das prob ist: sämtliche anwendungen der firma microsoft können bei mir keine gifs mehr lesen/darstellen, besonders windows- und internet explorer (nutze win 98 und ie 4.0). alle anderen programme (photoshop, corel, netscape) schon. offensichtlich ist mir auf mysteriöse weise der zugehörige filter verschwunden- die entsprechenden listen unter einstellungen-ordneroptinen-dateitypen weisen keine einträge für gifs mehr auf.
nun kann man anscheinend entsprechende dateitypen neu anlegen, muss dazu aber wieder aus einer liste auswählen, in der bei mir keine gifs aufgeführt sind.
weiss hier eine/r von euch weiter? (hatte sowas noch nie und bin gerade doch ziemlich aufgeschmissen, weil ich besonders den ie dringend brauche)
anderer weg: gibt es irgendwo auf der windows-cd eine entsprechende datei, die einfach rüber kopiert werden kann?
Schliesse die letzte Zeile mit der [Enter]-Taste ab, also setzte den Cursor bei …706EC}" an und drücke die [Enter]-Taste.
Speicher diese Datei z.B. als gif.reg in den Windows-Ordner ab. Anschlieesend gehst Du zu dieser Datei, klickst diese dann doppelt an und beanwortest die Frage mit JA.
Starte dann den Computer neu.
Mit dieser Massnahme sollte die Regstry-Eintrag bezüglich der GIF-Datei neugeschrieben werden.
das scheint schon mal ne super sache gewesen zu sein, das datei-format befindet sich jetzt in den entsprechenden listen (maximum respect für registry-überlistung! trotzdem weigert sich der ie nach wie vor, gifs anzuzeigen und tut nur dieses blöde rote x im kästchen raus. der windows-explorer macht gar nix. und das, obwohl unter ordneroptionen-dateitypen bei den vorgängen „open“ steht (?) außerdem sollen inhaltstyp und standarderweiterung jpeg sein- in diesen listen hier ist noch nix mit gif (??)
fällt dir dazu auch noch was ein?
*besondersnettgrins*
Klicke auf „Start“, dann „Einstellungen“ und wähle „Systemsteuerung“. Dort klickst Du doppelt auf das Symbol „Software“.
Im Register „Installieren/Deinstallieren“ suchst Du nach „Microsoft Internet Explorer 5.0/5.5 und Internettools“ und klickst diesen Eintrag dann an.
Nun klickst Du auf den Button „[Hinzufügen/Entfernen]“ worauf sich ein Fenster öffnet und dort setze einen Punkt bei „Internet Explorer reparieren“, und folgt den Hinweisen von Windows98/SE.
puh
hey a.j.!
der tip hat’s nicht so ganz getroffen (wieder ganz seltsam gewesen, das ganze) aber neuinstallation einer aktuellen variante war dann der durchbruch.