Hallo Experten,
vor einiger Zeit war in einer Computerzeitschrift ein Test von Laserdruckern, dort wurde festgestellt, dass die meisten Laserdrucker viel Benzol oder Toluol ausstoßen, welches krebserregend ist. Nur ein Drucker war nach diesem Test empfehlenswert.
Nun soll ich im Büro einen Laserdrucker bekommen. Mein Büro ist sehr klein, und ich weiß nicht, ob die Werte bei den Druckern sich inzwischen gebessert haben. Weiß jemand von euch etwas darüber, oder wo ich mich erkundigen kann?
Der Drucker, den ich bekommen soll, ist ein Lexmark Optra E 312. Bei Lexmark zu fragen, hätte sicher nicht so viel Sinn, oder? Ein Kollege aus unserer TUIV-Abteilung hat gesagt, dass diese Drucker Normen unterliegen, die von der EU-Kommission festgelegt werden. Aber als dieser Test erschien, gab es anscheinend noch keine Normen bezüglich Benzol/Toluol, oder wenn, dann wurden sie offensichtlich nicht eingehalten. Ich bin sehr ratlos!
Ich könnte allerdings auch einen Tintenstrahldrucker bekommen. Laser fände ich zwar schon besser, aber ich möchte auch nicht davon krank werden. Soll ich doch lieber Tinte nehmen? Ach ja, der Drucker wäre bei mir den ganzen Tag in Benutzung.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. Ratschläge geben!
Gruß,
Delia
war ganz amüsant. totlachen konnt ich mich aber net. hab mal gelesen, über den film soll sich wirklich einer totgelacht haben… naja. egal.
die kosten zwar ein schweinegeld (z.b. epson lq 870 für 1600 mark), du kannst aber durchschläge damit drucken, sie sind u.u. schneller als tintenstrahler und auf jeden fall deutlich billiger in den verbrauchsmaterialien. mit nem farbband für 10 mark druckst locker 1000 seiten. zum vergleich: ne patrone von nem tintenspritzer is nach spätestens 500 seiten leer und kostet das doppelte, wenn’s keine markenpatrone is, das vierfache, wenn’s eine is).