Die anderen Sachen sind wirklich entbehrlich
Auch E300?
Als Zusatzstoff schon. Mal abgesehen von seiner Wirkung als Antioxidant.
Gandalf
Die anderen Sachen sind wirklich entbehrlich
Auch E300?
Als Zusatzstoff schon. Mal abgesehen von seiner Wirkung als Antioxidant.
Gandalf
Alle Vernünftigen Antworten haben schon andere geschrieben!! Eine Gefahr hast du aber übersehen,(obwohl du den Stoff sehr gelobt hast)
Schau dir noch mal die Gefahr von DHMO an. Da kannst du richtig krank werden, bei diesen Nebenwirkungen(www.dhmo.org).
Ansonsten ist eine vernünftige, ausgewogene Ernährung mit etwas Sport oder Bewegung immer gut!!Fleisch kauft man sowieso bei einem Metzger seines Vertrauens, bei Obst und Gemüse kannst du Analytisch sowieso keinen Unterschied zwischen Supermarkt und Bioladen ausmachen, obwohl die Wollsocken uns daß weißmachen wollen.
Der ganze Ökoscheiß in Deutschland ist eigentlich nur was für hypochondrische Leute mit zu viel Geld, oder übriggebliebene 68 er.,oder für Leute die den Medien, oder der Politik fast alles glauben, oder alles zusammen sind.(Also klassische Suizidkandidaten)
Noch ne Frage Was willst du bei deinem Krankheitsbild mit nem Chirurgen?
Alles abschneiden was stört???
Take Care
Gerhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fleisch kauft man sowieso
bei einem Metzger seines Vertrauens
Auch das muß nicht notwendigerweise die beste Lösung sein. Frisch verkauftes Fleisch ist üblicherweise stärker mit Krankheitserregern belastet, als eingeschweißtes und tiefgefrorenes. Der Grund dafür liegt nicht etwa in einer unhygienischen Arbeitsweise der Metzger, sondern in der wesentlich kürzeren Verarbeitungszeit in Schlachthäusern. DIE Universallösung für gesunde Ernährung gibt es also nicht.
Nochmals Danke,Bernd für Deine sehr Objektiven Ansichten!
Der Ernährungsberater, der mir geholfen haterzählte mir, dass Salz auserordentlich wertvoll sei, weil es 6 oder 7 verschiedene wichtige Substanzen enthält. Wobei das Supermarkt-Salz nur noch zwei dieser Bestandteile enthalten soll. Was sagst Du dazu?
Ich bilde mir diese Dinge, von denen ich schrieb nicht ein. Es ist TATSACHE dass ich bereits nach acht Wochen unglaubliche Erfolge mit dieser Ernährungsumstellung hatte!!! (mach das jetzt die 12.Woche)
Hätte ich mich den Weisskitteln ausgeliefert, währe ich bereits mehrmals operiert worden.
Ich kann nur allen Kranken, die an sogenannten Zivilisationskrankheiten leiden raten, den Ärzten äußerst vorsichtig gegenüber zu treten.
Die Krankheits-Industrie ist ein gewaltiger Wirtschaftsfaktor.
Schönen Gruß,
celo
Hallo!
Du schreibt, es sei kein Unterschied zwischen Bio und Konventionellem Gemüse festzustellen!
Da habe ich aber schon viele andere Aussagen von wissenschaftlicher Seite gelesen.
Zum Chirurgen:
Wenn Deine Knorpel in den Gelenken zerstört sind, sägen sie Dir Deine Knochen auseinander und setzen Dir Metall-Gelenke ein, mit Zement.
Wenn Du dann Glück hast, halten diese ca. 15 Jahre.
Erst das Knie links. Dann das Knie rechts. Dann die linke Hüfte, dann die Recht. Dann das Sprunggelenk…
Wer´s mag!?
Ne Hüfte kostet incl. Reha usw. schlappe 20 000 Euros.
Da geht was!
Damit Du nicht von einem Extrem ins andere fällst, kann ich
Dir wärmsten das „Lexikon der populären Ernährungsirrtümer“
von U.Pollmer und S.Warmuth empfehlen. Das sollte man wirklich
erstmal gelesen haben, bevor man anfängt sich gesund zu
ernähren.
Kennst Du den?: Wer heilt hat recht!
Es gibt für jedes X-Beliebige Thema dieser Welt Bücher, für und wider.
Selbst Professoren und Wissenschaftler widersprechen sich dauernd.
Der Mensch muß sich selbst helfen und versuchen logisch zu denken.
Wieso haben wir denn heute Zivilisationskrankheiten?
Den Kühen brauchte man früher keine Antibiotika und Medikamente verabreichen. Sie haben mit dem Gras alle wichtigen Kräuter erhalten, frisch auf der Wiese. Kühe und Milch waren gesund!
Heute werden sie mit behandeltem Mastfutter vollgestopft und müssen mit Medikamenten vollgestopft werden und die Milch muß(!) laut EU-Verordnung vor dem Verkauf erhitzt werden, damit die Menschen nicht Krank werden!
Warum glaubst Du, macht man das?
Es verdient der Futtermittelkonzern, der Zwischenhändler, der Tierarzt, die Pharmaindustrie. Und danach der Hausarzt und … da sind wir wieder beim Chirurgen!
…
schönen Gruß,
celo
Deine Wortwahl halte ich nicht für hilfreich oder angemessen.
Arthrose ist kein Oberbegriff für viele Krankheiten.
Von Rheuma habe ich nichts geschrieben, spielt aber auch hier keineswegs eine Rolle.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Der Ernährungsberater, der mir geholfen haterzählte mir, dass
Salz auserordentlich wertvoll sei, weil es 6 oder 7
verschiedene wichtige Substanzen enthält. Wobei das
Supermarkt-Salz nur noch zwei dieser Bestandteile enthalten
soll. Was sagst Du dazu?
Das stimmt im Prinzip; die Frage ist nur, welchen Nutzen man daraus ziehen kann.
„Supermarkt-Salz“, das meist gereinigtes Salz aus Salinen ist, enthält im Wesentlichen einen Bestandteil: Kochsalz, also NaCl. Für biologische Prozesse werden die Ionen meist getrennt behandelt, was auch Sinn macht (weil die Salze gelöst und damit in Ionen zerfallen vorliegen): also Natrium und Chlorid. Das sind dann wohl die beiden Bestandteile, von denen Dein Ernährungsberater gesprochen hat. Daneben ist - nebenbei erwähnt - in diesem Salz auch etwas Magnesium enthalten, was man daran erkennen kann, daß es Wasser anzieht. Nachträglich wird Speisesalz meist jodiert (also mit Iod versetzt, insbesondere in den Alpenländern sinnvoll, weil Iodmangel zu Schilddrüsenerkrankungen wie dem Kropf führt) und manchmal fluoriert (mit Fluorid versetzt; vor allem zur Stärkung der Zähne, nicht so ganz unumstritten).
Meersalz enthält wesentlich mehr Bestandteile. Spezies, die in Konzentrationen über 1 mg/l in Meerwasser vorkommen (laut http://www.hw-wiegandt.de/Deutsch/Meersalz/meersalz…) sind: Chlorid, Natrium, Sulfat, Magnesium, Calcium, Kalium, Bromid, Strontium, Borat, Silicat und Fluorid.
Brom und Strontium sind für den Menschen nicht lebensnotwendig, bei Silicium, Bor und Fluor ist der Effekt nicht gesichert, aber wahrscheinlich. Ein Bor- oder Siliciummangel ist jedenfalls nahezu ausgeschlossen, zu Fluorid habe ich oben schon etwas gesagt.
Natrium und Chlorid sind die Hauptbestandteile jedes Speisesalzes; bleiben also noch Sulfat, Magnesium, Calcium, Kalium:
Sulfat enthält lebensnotwendigen Schwefel, doch greift der Körper hier auf die beiden Aminosäuren Cystein und Methionin zurück. Daher ist auch ein Sulfatmangel ausgeschlossen.
Kalium ist zentrales Element des Lebens und chemisch mit Natrium eng verwandt. Doch während der Körper Natrium in großen Mengen „durchlaufen“ läßt (also viel Na zugeführt werden muß, weil auch viel ausgeschieden wird), geht der Körper mit Kalium sehr sorgsam um. Daher ist die täglich zuzuführende Menge wesentlich geringer.
Auch Calcium und Magnesium sind lebenswichtige Mineralien; eine Zufuhr von kalium, Calcium und Magnesium mit der Nahrung ist also notwendig. Eine ausgewogene Ernährung, die Milchprodukte (Ca), Getreide (Mg, K, Ca), Obst (K) und nicht zuletzt Wasser (Ca, Mg, K) enthält, versorgt den Körper mit den genannten Elementen in aller Regel ausreichend. Das gilt auch für die sogenannten Spurenelemente, zum Beispiel Zink, Selen, Cobalt, Nickel oder Vanadium.
Es sei gesagt, daß es durchaus Mangelerscheinungen bei den genannten Mineralien gibt, doch sind diese häufig regional begrenzt. In Mitteleuropa ist normalerweise nicht mit einem Auftreten von Mangelerscheinungen (außer bei Iodid) zu rechnen. Es seie denn, man ernährt sich sehr einseitig, wobei hier häufig eher ein Vitamin-, denn ein Mineralstoffmangel auftritt (wobei die Aufnahme von Calcium eng an die von Vitamin D geknüpft ist). Ein solcher Mineralstoffmangel läßt sich aber nur in den seltensten Fällen sinnvoll mit Speisesalz beheben, da dieses beispielsweise kaum Zink (häufiges Mangelelement bei Männern) oder Eisen (häufiger Mangel bei Frauen) enthält.
Meiner Meinung nach ist ein solches „Spezial-Salz“ nur ein Gewinn für diejenigen, die es verkaufen. Der größte gesundheitliche Nutzen, den der Verbraucher daraus ziehen kann: weniger Salz zu benutzen, weil es so wertvoll (= teuer) ist…
Ich bilde mir diese Dinge, von denen ich schrieb nicht ein. Es
ist TATSACHE dass ich bereits nach acht Wochen unglaubliche
Erfolge mit dieser Ernährungsumstellung hatte!!! (mach das
jetzt die 12.Woche)
Gut. Wenn es Dir hilft, habe ich kein Problem damit. Ich will niemanden „umerziehen“. Ich gebe hier aber meine (vielleicht nüchtern naturwissenschaftliche) Meinung über Salz etc. ab.
Hätte ich mich den Weisskitteln ausgeliefert, währe ich
bereits mehrmals operiert worden.
Ich kann nur allen Kranken, die an sogenannten
Zivilisationskrankheiten leiden raten, den Ärzten äußerst
vorsichtig gegenüber zu treten.
Die Krankheits-Industrie ist ein gewaltiger Wirtschaftsfaktor.
Da ich kein Mediziner bin und von der Materie nichts verstehe, kann ich dazu nichts sagen. Von winzigen Eingriffen an der Haut abgesehen, bin ich in der glücklichen Lage, nie unter einem Messer gelegen zu sein…
Schönen Gruß,
Bernd
Hallo!
Du schreibt, es sei kein Unterschied zwischen Bio und
Konventionellem Gemüse festzustellen!
Da habe ich aber schon viele andere Aussagen von
wissenschaftlicher Seite gelesen.
Da hast du nicht ganz unrecht, doch liegt der Unterschied mehr in den angebauten Sorten, als in Schadstoffen.ZB bei Obst oder Getreide.
Schwarze Schafe gibt es natürlich überall, wenn aber ein „normaler“ Bauer ( ich hab einige in der weiteren Familie, auch einen Ökobauer)verantwortungsvoll seinen Job macht die Wartezeiten bei Pestiziden einhält usw. und man als Verbraucher die nötigen Hygienemaßnahmen einhält ( Obst waschen usw.)ist kein Unterschied auszumachen.
Das Problem liegt doch daran, das die meisten Verbraucher zum einen möglichst billig einkaufen wollen und zum anderen alles mögliche an Obst, Gemüse Fleisch usw. zu jeder Jahreszeit haben wollen.
Dann kommen z.b. Erdbeeren im Herbst oder Winter aus Spanien oder Marokko. Bei solchen Monokulturen und dem natürlichen Verlangen Geld zu verdienen passiert es halt, daß einige nicht die nötige Vorsicht walten lassen.Die sind dann in den Medien und tausende ordentliche Bauern werden mitverdammt. Gute Meldungen sind halt keine Meldungen,
schau doch mal wem z.B. Ökotest gehört. Noch Fragen?
Meine Kritik geht nicht an Gesundheitsbewusste Menschen oder an Ökobauern, die letzendlich auch nur Geld verdienen wollen und ihre Nische gefunden haben. Sondern an große Teile der Medien und die Politik die gerade bei den Ökothemen nicht objektiv berichten sondern nur idiologisch vorgehen. Es gibt doch gerade in Deutschland eine Political Correctness die bei vielen Themen keine Kritik zulässt. Hier zählt nur die Idiologie und nicht daß Wohl der Bürger( aber jetzt bin ich wohl im falschen Brett)Ich bin gerade dabei mal eine Ökobilanz für die Windmaschinen zu erstellen. Es fehlen mir noch Daten, aber der Trend geht dahin, daß die Maschinen sowohl vom Energieeinsatz als auch von der CO2 Bilanz her 5-10 Jahre ununterbrochen laufen müßen um an den Break Even zu kommen…
Was ich meine ist, wenn man beim Einkauf von Lebensmitteln nicht nur in den Hypermärkten einkauft, sondern den Bäcker an der Ecke nimmt,
auf dem Wochenmarkt geht,sich einen guten Metzger aussucht oder direkt beim Bauern kauft. Einfach bewusst und mit offenen Augen und Sinnen durchs Leben geht,gibt es keinen vernünftigen wissenschaftlichen Grund zum Ökoladen zu gehen. Wer es mag und daß Geld hat OK, bloß einen wissenschaftlichen Grund gibt es nicht.
Zum Chirurgen:
Wenn Deine Knorpel in den Gelenken zerstört sind, sägen sie
Dir Deine Knochen auseinander und setzen Dir Metall-Gelenke
ein, mit Zement.
Erst das Knie links. Dann das Knie rechts. Dann die linke
Hüfte, dann die Recht. Dann das Sprunggelenk…
Wer´s mag!?Ne Hüfte kostet incl. Reha usw. schlappe 20 000 Euros.
Da geht was!
Wenn du solch massive Beschwerden hast,vieleicht begleitet von Gicht und Rheuma möchte ich natürlich nicht mit dir tauschen. Es ist bestimmt nicht schön als Robocop rumzulaufen. Doch du hast deine allgemeine Ernährung der letzten Jahre beschrieben. Sind nicht all die leckeren Sachen die du so verspeist hast, vieleicht mit einer erworbenen oder angeborenen disfunktion einzelner Organe Schuld an dem Krankheitsbild.Einseitige Ernährung ist nie gut. Nimm doch nur mal die Veganer.
Wenn deine Theorie mit all den bösen Giften in den nicht Öko Nahrungsmitteln stimmt, würde daß im Umkehrschluss doch bedeuten, daß, wenn du die selbe Nahrung, jedoch alles Ökokonform zu dir genommen hättest, du jetzt keine Probleme hättest. Das möchte ich gelinde gesagt Bezweifeln.Es kann natürlich nicht Schaden sich mit Ökofood zu ernähren, einiges schmeckt auch besser als normaler Mampf. Jedoch sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Take Care
Gerhard
Hallo,
Der Ernährungsberater, der mir geholfen haterzählte mir, dass
Salz auserordentlich wertvoll sei, weil es 6 oder 7
verschiedene wichtige Substanzen enthält. Wobei das
Supermarkt-Salz nur noch zwei dieser Bestandteile enthalten
soll. Was sagst Du dazu?Das stimmt im Prinzip; die Frage ist nur, welchen Nutzen man
daraus ziehen kann.
„Supermarkt-Salz“, das meist gereinigtes Salz aus Salinen ist,
enthält im Wesentlichen einen Bestandteil: Kochsalz, also
NaCl. Für biologische Prozesse werden die Ionen meist getrennt
behandelt, was auch Sinn macht (weil die Salze gelöst und
damit in Ionen zerfallen vorliegen): also Natrium und Chlorid.
Das sind dann wohl die beiden Bestandteile, von denen Dein
Ernährungsberater gesprochen hat. Daneben ist - nebenbei
erwähnt - in diesem Salz auch etwas Magnesium enthalten, was
man daran erkennen kann, daß es Wasser anzieht. Nachträglich
wird Speisesalz meist jodiert (also mit Iod versetzt,
insbesondere in den Alpenländern sinnvoll, weil Iodmangel zu
Schilddrüsenerkrankungen wie dem Kropf führt) und manchmal
fluoriert (mit Fluorid versetzt; vor allem zur Stärkung der
Zähne, nicht so ganz unumstritten).Meersalz enthält wesentlich mehr Bestandteile. Spezies, die in
Konzentrationen über 1 mg/l in Meerwasser vorkommen (laut
http://www.hw-wiegandt.de/Deutsch/Meersalz/meersalz…)
sind: Chlorid, Natrium, Sulfat, Magnesium, Calcium, Kalium,
Bromid, Strontium, Borat, Silicat und Fluorid.Brom und Strontium sind für den Menschen nicht
lebensnotwendig, bei Silicium, Bor und Fluor ist der Effekt
nicht gesichert, aber wahrscheinlich. Ein Bor- oder
Siliciummangel ist jedenfalls nahezu ausgeschlossen, zu
Fluorid habe ich oben schon etwas gesagt.Natrium und Chlorid sind die Hauptbestandteile jedes
Speisesalzes; bleiben also noch Sulfat, Magnesium, Calcium,
Kalium:
Sulfat enthält lebensnotwendigen Schwefel, doch greift der
Körper hier auf die beiden Aminosäuren Cystein und Methionin
zurück. Daher ist auch ein Sulfatmangel ausgeschlossen.
Kalium ist zentrales Element des Lebens und chemisch mit
Natrium eng verwandt. Doch während der Körper Natrium in
großen Mengen „durchlaufen“ läßt (also viel Na zugeführt
werden muß, weil auch viel ausgeschieden wird), geht der
Körper mit Kalium sehr sorgsam um. Daher ist die täglich
zuzuführende Menge wesentlich geringer.Auch Calcium und Magnesium sind lebenswichtige Mineralien;
eine Zufuhr von kalium, Calcium und Magnesium mit der Nahrung
ist also notwendig. Eine ausgewogene Ernährung, die
Milchprodukte (Ca), Getreide (Mg, K, Ca), Obst (K) und nicht
zuletzt Wasser (Ca, Mg, K) enthält, versorgt den Körper mit
den genannten Elementen in aller Regel ausreichend. Das gilt
auch für die sogenannten Spurenelemente, zum Beispiel Zink,
Selen, Cobalt, Nickel oder Vanadium.Es sei gesagt, daß es durchaus Mangelerscheinungen bei den
genannten Mineralien gibt, doch sind diese häufig regional
begrenzt. In Mitteleuropa ist normalerweise nicht mit einem
Auftreten von Mangelerscheinungen (außer bei Iodid) zu
rechnen. Es seie denn, man ernährt sich sehr einseitig, wobei
hier häufig eher ein Vitamin-, denn ein Mineralstoffmangel
auftritt (wobei die Aufnahme von Calcium eng an die von
Vitamin D geknüpft ist). Ein solcher Mineralstoffmangel läßt
sich aber nur in den seltensten Fällen sinnvoll mit Speisesalz
beheben, da dieses beispielsweise kaum Zink (häufiges
Mangelelement bei Männern) oder Eisen (häufiger Mangel bei
Frauen) enthält.Meiner Meinung nach ist ein solches „Spezial-Salz“ nur ein
Gewinn für diejenigen, die es verkaufen. Der größte
gesundheitliche Nutzen, den der Verbraucher daraus ziehen
kann: weniger Salz zu benutzen, weil es so wertvoll (= teuer)
ist…
Da kann ich nur beipflichten, ich kenne einen der solche Sachen vermarktet.Der lacht sich jeden Tag über die einfallt seiner Kunden kaputt und fährt mit nem Ferrari durch die Gegend.
Ich bilde mir diese Dinge, von denen ich schrieb nicht ein. Es
ist TATSACHE dass ich bereits nach acht Wochen unglaubliche
Erfolge mit dieser Ernährungsumstellung hatte!!! (mach das
jetzt die 12.Woche)Gut. Wenn es Dir hilft, habe ich kein Problem damit. Ich will
niemanden „umerziehen“. Ich gebe hier aber meine (vielleicht
nüchtern naturwissenschaftliche) Meinung über Salz etc. ab.Hätte ich mich den Weisskitteln ausgeliefert, währe ich
bereits mehrmals operiert worden.
Ich kann nur allen Kranken, die an sogenannten
Zivilisationskrankheiten leiden raten, den Ärzten äußerst
vorsichtig gegenüber zu treten.
Die Krankheits-Industrie ist ein gewaltiger Wirtschaftsfaktor.Da ich kein Mediziner bin und von der Materie nichts verstehe,
kann ich dazu nichts sagen. Von winzigen Eingriffen an der
Haut abgesehen, bin ich in der glücklichen Lage, nie unter
einem Messer gelegen zu sein…
Ich bin auch kein Mediziner, aber es grenzt schon an Wunderheilung wenn du nur durch die Umstellung der Ernährung eine solche Verbesserung erfährst. Bevor dir einer ein künstliches Gelenk einbaut mußt du schon massive Knorpelschäden haben, die kann man durch keine Ernährung wieder reparieren. Entweder muß man künstlich Knorpelmasse einbauen oder eben Ersatzteile einsetzen. Wie oben geschrieben vernünftige Ernährung ist wichtig, aber auf dem Boden bleiben und dieSchuld nicht bei den bösen Medizinern und der Nahrungsmittelindustrie suchen. Es wird keiner gezwungen z.B. bei Mc D… zu essen.
Schönen Gruß,
Bernd
Ebenso
Gerhard
Hallo celo,
Heute werden sie mit behandeltem Mastfutter vollgestopft und
müssen mit Medikamenten vollgestopft werden und die Milch
muß(!) laut EU-Verordnung vor dem Verkauf erhitzt werden,
damit die Menschen nicht Krank werden!
Warum glaubst Du, macht man das?
Wenn Du ernsthaft glaubst, daß das Erhitzen der Milch dazu dient, irgendwelche im Mastfutter vorhandende Zusatzstoffe unschädlich zu machen, solltest Du Dich erstmal darüber informieren. Z.B. hier:
http://www.galli-institut.de/milchkunde.htm
Deine ganzen Fragen und Aussagen hier lassen übrigens den Schluß zu, daß Du irgendwie an Verfolgungswahn zu leiden scheinst.
Es verdient der Futtermittelkonzern, der Zwischenhändler, der
Tierarzt, die Pharmaindustrie. Und danach der Hausarzt und …
da sind wir wieder beim Chirurgen!…
Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
Gruß
Axel
Schwarze Schafe gibt es natürlich überall, wenn aber ein
„normaler“ Bauer ( ich hab einige in der weiteren Familie,
auch einen Ökobauer)verantwortungsvoll seinen Job macht die
Wartezeiten bei Pestiziden einhält usw. und man als
Verbraucher die nötigen Hygienemaßnahmen einhält ( Obst
waschen usw.)ist kein Unterschied auszumachen.
Ich wohne am Land und sehe wie oft kurz vor der Ernte noch gespritzt wird. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen dass da nichts an der Frucht hängen bleibt bzw. mit rein wächst.
Das Problem liegt doch daran, das die meisten Verbraucher zum
einen möglichst billig einkaufen wollen und zum anderen alles
mögliche an Obst, Gemüse Fleisch usw. zu jeder Jahreszeit
haben wollen.
Dann kommen z.b. Erdbeeren im Herbst oder Winter aus Spanien
oder Marokko. Bei solchen Monokulturen und dem natürlichen
Verlangen Geld zu verdienen passiert es halt, daß einige nicht
die nötige Vorsicht walten lassen.Die sind dann in den Medien
und tausende ordentliche Bauern werden mitverdammt. Gute
Meldungen sind halt keine Meldungen,
Volle Zustimmung!
schau doch mal wem z.B. Ökotest gehört. Noch Fragen?
Wem gehört denn Ökotest?
Meine Kritik geht nicht an Gesundheitsbewusste Menschen oder
an Ökobauern, die letzendlich auch nur Geld verdienen wollen
und ihre Nische gefunden haben. Sondern an große Teile der
Medien und die Politik die gerade bei den Ökothemen nicht
objektiv berichten sondern nur idiologisch vorgehen. Es gibt
doch gerade in Deutschland eine Political Correctness die bei
vielen Themen keine Kritik zulässt. Hier zählt nur die
Idiologie und nicht daß Wohl der Bürger
Überall wo viel Geld im Spiel ist läuft das so ab! Stell Dir vor es gäbe eine einfache kostenlose Methode Millionen Arthrosekranke zu heilen. Das währe eine Katastrophe! Die Ärtzte behaupten, es gäbe keine Heilung eines Knorpels. -Das ist ein Verbrechen an millionen Menschen. Die Medien (auch gewisse Internetforen!) helfen da tatkräftig mit.
Bei dieser Gelegenheit ein DICKES Lob an „wer-weiss-was“!!!
Was ich meine ist, wenn man beim Einkauf von Lebensmitteln
nicht nur in den Hypermärkten einkauft, sondern den Bäcker an
der Ecke nimmt,
auf dem Wochenmarkt geht,sich einen guten Metzger aussucht
oder direkt beim Bauern kauft. Einfach bewusst und mit offenen
Augen und Sinnen durchs Leben geht,gibt es keinen vernünftigen
wissenschaftlichen Grund zum Ökoladen zu gehen. Wer es mag und
daß Geld hat OK, bloß einen wissenschaftlichen Grund gibt es
nicht.
Auch Bäcker und Metzger an der Ecke „verschönern“ ihre Produkte mit allerlei Zugaben wie Farbstoffe und Geschmacksverstärker… und Zucker und Salz in rauhen Mengen.
Zum Chirurgen:
Wenn Deine Knorpel in den Gelenken zerstört sind, sägen sie
Dir Deine Knochen auseinander und setzen Dir Metall-Gelenke
ein, mit Zement.
Erst das Knie links. Dann das Knie rechts. Dann die linke
Hüfte, dann die Recht. Dann das Sprunggelenk…
Wer´s mag!?Ne Hüfte kostet incl. Reha usw. schlappe 20 000 Euros.
Da geht was!Wenn du solch massive Beschwerden hast,vieleicht begleitet von
Gicht und Rheuma möchte ich natürlich nicht mit dir tauschen.
Es ist bestimmt nicht schön als Robocop rumzulaufen. Doch du
hast deine allgemeine Ernährung der letzten Jahre beschrieben.
Sind nicht all die leckeren Sachen die du so verspeist hast,
vieleicht mit einer erworbenen oder angeborenen disfunktion
einzelner Organe Schuld an dem Krankheitsbild.Einseitige
Ernährung ist nie gut. Nimm doch nur mal die Veganer.
Ich hatte diese Massiven Beschwerden noch(!) nicht, aber sie schienen unabwendbar. Aber millionen anderer, z. Teil Jugendliche haben soch massive Probleme. Diese zu heilen werden sich die Weisskittel hüten.
Wenn deine Theorie mit all den bösen Giften in den nicht Öko
Nahrungsmitteln stimmt, würde daß im Umkehrschluss doch
bedeuten, daß, wenn du die selbe Nahrung, jedoch alles
Ökokonform zu dir genommen hättest, du jetzt keine Probleme
hättest. Das möchte ich gelinde gesagt Bezweifeln.Es kann
natürlich nicht Schaden sich mit Ökofood zu ernähren, einiges
schmeckt auch besser als normaler Mampf. Jedoch sollte man die
Kirche im Dorf lassen.
Man kann z.B. fettes Fleisch oder Zucker nicht in Ökofom zu sich nehmen. Man muss sich natürlich ernähren, so wie die Natur es für das Lebewesen Mensch vorgesehen hat. Es kommen sicher Veranlagungen dazu, aber woher haben wir wohl das Wort „Zivilisationskrankheiten“?
Beispiel:Es gibt Zwei Arten von Diabetes. Eine davon nennt man Altersdiabetes. Diese Altersdiabetes haben aber jetzt bereits viele Kinder!!!
Take Care
Gerhard
Danke für Deine Argumente und Gedanken!
Schönen Gruß,
celo
Wenn Du ernsthaft glaubst, daß das Erhitzen der Milch dazu
dient, irgendwelche im Mastfutter vorhandende Zusatzstoffe
unschädlich zu machen, solltest Du Dich erstmal darüber
informieren. Z.B. hier:
http://www.galli-institut.de/milchkunde.htm
Das habe ich auch nicht geschrieben!! Habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Die mich ist heute roh nicht mehr geniesbar weil die Tiere durch oben genannte Misshaltungen KRANK werden und keine Abwehrkräfte mehr besitzen!
Deine ganzen Fragen und Aussagen hier lassen übrigens den
Schluß zu, daß Du irgendwie an Verfolgungswahn zu leiden
scheinst.
Danke schön!
Es verdient der Futtermittelkonzern, der Zwischenhändler, der
Tierarzt, die Pharmaindustrie. Und danach der Hausarzt und …
da sind wir wieder beim Chirurgen!…
Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
Gruß
Axel
c.
Hallo Bernd!
So ausführlich habe ich die Antwort nicht erwartet! Danke dafür.
Es ist aber doch so, dass bei vielen Lebensmitteln die Symbiose aller Inhaltsstoffe zu einer gewissen Wirkung verhilft, welche isolierte Substanzen oft nicht erbringen können.
Ich habe selbst erlebt wie Medikamente verschiedener Hersteller trotz gleicher Wirkstoffe extrem unterschiedliche Wirkungen entfalten können.
Warum wird das Salz denn „gereinigt“, und ist dann billiger als das Ungereinigte? Man könnte sich die Arbeit doch sparen und das Naturprodukt so belassen.
Schönen Gruß,
celo
Hallo!
Man kann z.B. fettes Fleisch oder Zucker nicht in Ökofom zu
sich nehmen.
Wie meinst Du das? Vielleicht verstehen wir den Begriff „Öko“ unterschiedlich. Aber fettes Fleisch und Zucker sind doch wohl Naturprodukte, die es schon vor dem Menschen gab. Bei fettem Fleisch gebe ich Dir insofern recht, als dass beispielsweise bei dem gemästeten Hausschweinen der Fettanteil höher ist als bei Wildschweinen, die weniger zu fressen finden und mehr Bewegung machen (Schweine sind eben doch wie Menschen…). Trotzdem ist Fett im Fleisch nicht unnatürlich, Aale (ja, das sind Fische, ich weiss…) bestanden immer schon aus eienm Viertel Fett und Tiere der kälteren Regionen haben sich schon vor Menschengedenken mit Fett vor tiefen Temperaturen geschützt.
Zucker hingegen ist ein reines Naturprodukt und wenn er nicht raffiniert wird, meiner Meinung nach „Öko“. Du hast ja selbst angemerkt, dass auch Früchte Zucker enthalten; in der Natur finden sich sowohl Saccharose (Rohr- und Rübenzucker), Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker). Sie alle haben ihre Namen von Naturprodukten, die nicht vom Menschen geschaffen sind. Sicherlich hat die landwirtschaftliche Technik den Zuckergehalt etwa der Zuckerrübe erhöht, aber qualitativ bleibt es dieselbe Saccharose. Diese wird im Körper übrigens rasch zu Fructose und Glucose gespalten, so daß es kaum einen Unterschied macht, ob Saccharose (Zucker) oder Fructose und/oder Glucose verzehrt wird. Ein Gemisch aus letzteren nennt ist übrigens Honig - nebenbei auch „Öko“.
Man muss sich natürlich ernähren, so wie die
Natur es für das Lebewesen Mensch vorgesehen hat.
Und wie wäre das? Der Mensch hat durch seine „Intelligenz“ Nahrung für sich geschaffen, die mit der eines Tier nicht zu vergleichen ist. Wir kochen Nahrung, bereiten sie mit Hilfe komplexer Werkzeuge zu und haben ein viel breiteres Nahrungsspektrum als die meisten Tiere.
Was ist also die „vorgesehene“ Ernährung? Frische Wildpflanzen und rohes Fleisch? Ich weiß nicht, ob das die Lösung ist…
Es kommen
sicher Veranlagungen dazu, aber woher haben wir wohl das Wort
„Zivilisationskrankheiten“?
Ja, Zivilisationskrankheiten entstehen durch zuviel, falsch zusammengesetzte Nahrung (worauf Du hinauswolltest, oder?), zuwenig Bewegung (der Weg zum Supermarkt ist kurz und das Geld dafür verdient man sitzend), zuviel Stress und langes Leben (ältere Menschen sind und waren naturgemäß krankheitsanfälliger).
Wenn wir den Lebensstandard, den wir haben, nicht aufgeben wollen, werden wir nicht alle Faktoren zur Entstehung von Zivilisationskrankheiten ausschalten können. Doch hat genau diese „böse Zivilisation“ auch viel Krankheiten geheilt oder gelindert - es gibt eben keinen Schatten ohne Sonne. Für mich ist diese Sonne eine ziemlich hell scheinende!
Das ändert nichts daran, dass „wir“ in den Industrienationen zu dick sind. Der Ausweg ist bewußtere Ernährung - ohne Zweifel. Aber das bedeutet für mich ausgewogene und maßvolle Ernährung (auch wenn ich jetzt Wasser predige und Wein trinke). Jede extreme Form scheint mir schädlich.
Beispiel:Es gibt Zwei Arten von Diabetes. Eine davon nennt man
Altersdiabetes. Diese Altersdiabetes haben aber jetzt bereits
viele Kinder!!!
Der Begriff „Altersdiabetes“ ist etwas irreführend. Wobei hier ein Punkt sichtbar wird: die Diagnostik wird besser! Früher sind Menschen einfach an den Folgeerscheinungen gestorben und keiner hat gefragt, ob jemand an Diabetes litt. Heute sind Blutzuckertest Routine und daher können Krankheiten wie die Typ-2-Diabetes, die lange fast symptomlos verläuft, früher erkannt werden. Vor Jahren hat man daher die Krankheit erst im Alter erkannt, weil sie erst da richtig „krank“ machte.
Trotzdem ist Diabetes auch absolut im Vormarsch. Der Hauptgrund ist dabei sicher Übergewicht. Aber wie ich schon oben sagte: das Körpergewicht hängt von der Quantität und Art des Essens ab. Extrem ausgedrückt: wenn jemand jeden Tag ein Kilo Fleisch von glücklichen Tieren und ein Kilo Bio-Kartoffeln und ein Kilo Öko-Trauben etc isst, wird er eher Zivilisationskrankheiten (beginnend mit Übergewicht) erleiden, als jemand der mit „konventioneller“, vernünftig zusammengesetzter Nahrung schlank bleibt.
Schönen Gruß,
Bernd
Da kann ich nur beipflichten, ich kenne einen der solche
Sachen vermarktet.Der lacht sich jeden Tag über die einfallt
seiner Kunden kaputt und fährt mit nem Ferrari durch die
Gegend.
Dass naturbelassenes Salz teurer ist als „Gereinigtes“ ist für niemanden nachvollziebar. Der Mangel an Angebot macht bestimmte Dinge teuer.
Ich bin auch kein Mediziner, aber es grenzt schon an
Wunderheilung wenn du nur durch die Umstellung der Ernährung
eine solche Verbesserung erfährst. Bevor dir einer ein
künstliches Gelenk einbaut mußt du schon massive
Knorpelschäden haben, die kann man durch keine Ernährung
wieder reparieren. Entweder muß man künstlich Knorpelmasse
einbauen oder eben Ersatzteile einsetzen. Wie oben geschrieben
vernünftige Ernährung ist wichtig, aber auf dem Boden bleiben
und dieSchuld nicht bei den bösen Medizinern und der
Nahrungsmittelindustrie suchen. Es wird keiner gezwungen z.B.
bei Mc D… zu essen.
Du bist kein Mediziner und hast diesbezüglich auch keine Nachforschungen angestellt, aber Du kannst natürlich beurteilen ob ein Knorpel nachwächst oder nicht! Das ist schön für Dich!
Man kann schwere Knorpelschäden nicht durch „künstliche Masse“ reparieren, auch nicht durch künstliche Gelenke!
Es bleibt Dir unbenommen Dich ganz in die Hände Deiner Ärzte zu begeben und auch alles zu essen was man Dir vorsetzt.
Guten Appetit,
celo
Ps: Meine Erfahrung bildet nicht die Ausnahme. Auch wesentlich schwerer an Arthrose Erkrankte als ich, wurden wieder vollständig
gesund.
Hallo Celo!
Es ist aber doch so, dass bei vielen Lebensmitteln die
Symbiose aller Inhaltsstoffe zu einer gewissen Wirkung
verhilft, welche isolierte Substanzen oft nicht erbringen
können.
Richtig! Und dazu habe auch ich nur Shakespeare zu zitieren: „Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit sich
träumen lässt!“
Die Wissenschaft weiß, dass es solche Synergien gibt, aber sie weiß bei weitem nicht alles darüber. Häufig sogar sehr wenig, das gestehe ich ein und das macht diesbezügliche Forschung auch heute noch spannend.
Ich habe selbst erlebt wie Medikamente verschiedener
Hersteller trotz gleicher Wirkstoffe extrem unterschiedliche
Wirkungen entfalten können.
Ja, das höre ich auch bisweilen. Ich habe es nicht beobachten können; trotzdem kann ich (siehe oben) nicht sagen: „Das ist unmöglich!“
Warum wird das Salz denn „gereinigt“, und ist dann billiger
als das Ungereinigte? Man könnte sich die Arbeit doch sparen
und das Naturprodukt so belassen.
Nicht ganz, sonst hätte man etwas bei Meersalz noch Algen, Kleintiere usw. im Salz, was nicht ganz den Vorstekkungen des Konsumenten entspricht. Bei Steinsalz sind vor allem mineralische Verunreinigungen (Schwermetalle) zu entfernen, zum Beispiel Eisen. Es ist nicht jedermanns Geschmack, wenn in der Suppe Rost-Fusseln herumschwimmen.
Salz muß also gereinigt werden, zumindest muß die Lösung gefiltert werden und störende Substanzen müssen entfernt werden. Das ist auch bei Natursalz der Fall. Nebenbei denke ich, dass diese „Grundreinigung“ auch schon alles ist, was zum Beispiel bei Meersalz gemacht wird, auch wenn es im Supermarkt gekauft ist.
Die Preisgestaltung richtet sich - wie bereits von Dir und anderen festgestellt - nach dem Markt. Der Konsument will weisses Salz, so wie er schäumende Seife, grünes Pistazien-Eis und wohlgeformte Äpfel will, auch wenn das vielleicht gar nicht „sinnvoll“ ist; wobei Salz aber meist ohnehin farblos ist.
Aber vor allem: „Bio“ ist in, daher sind die Preise dementsprechend… Obgleich ich mir nicht vorstellen kann, dass es allzu „Öko“ ist, Salz aus dem Roten Meer oder dem Himalaya zu importieren. Aber das klingt eben gut - womit wir wieder beim Marketing sind.
Schönen Gruß,
Bernd
Anmerkung 1: ich gehe jetzt für vier Tage in die nassen Berge und muss mich daher temporär aus der Diskussion ausklinken…
Anmerkung 2: es gibt Körperpflegemittel, die den Säuremantel der Haut pfleglicher behandeln als die (relativ stark basische) Seife. Aber die schäumen oft nicht so schön, daher kauft sie niemand. Pistazieneis ist nur grün weil Farbstoff zugefügt ist und Äpfel sehen ohne fünf bis sieben Spritzgänge eben nicht ganz zu hochglanzmäßig aus…
Hallo,
Aber vor allem: „Bio“ ist in, daher sind die Preise
dementsprechend…
Bio ist vor allem teuer, weil die Anbaumethoden abhängig von der angebauten Frucht zT viel arbeitsintensiver sind.
Bio-Salz (oder Öko-Salz) gibt es meines Wissens nicht.
Grusss, Niels
Hallo,
Ich wohne am Land und sehe wie oft kurz vor der Ernte noch
gespritzt wird. Beim besten Willen kann ich mir nicht
vorstellen dass da nichts an der Frucht hängen bleibt bzw. mit
rein wächst.
wie willst du das beurteilen, wenn du nicht weißt, was gespritzt wird. Auf jedem Mittel steht die Wartezeit bei bestimmten Kulturen. Das reicht von 0 bis 28 Tagen. Es gibt völlig unbedenkliche Spritzmittel wie zB Rapsöl gegen verschiedene Schadinsekten. Es gibt viele Mittel, die auch im Öko-Landbau eingesetzt werden dürfen wie zB Schmierseifenlösung. Teilweise wird auch nur Gesteinsmehl ausgebracht.
Der Schluss „2 Tage vor der Ernte gespritzt = giftig“ ist in dieser stark vereifachten Form einfach nicht richtig.
Gruss, Niels
Hallo Celo,
Habe mich nicht ganz
klar ausgedrückt. Die mich ist heute roh nicht mehr geniesbar
weil die Tiere durch oben genannte Misshaltungen KRANK werden
und keine Abwehrkräfte mehr besitzen!
Du hast es immer noch nicht verstanden:
Die Mikroorganismen waren SCHON IMMER in der Milch! Auch im Mittelalter! Es war SCHON IMMER so, daß Milch vor dem Verzehr abgekocht werden MUSSTE!
Gruß
Axel