Giftaffäre

solche Themen erwischen immer nur mich.

Hallöchen liebe wissende. Ich bin am verzweifeln und es geht um die Giftaffäre, großer Skandal in Frankreich im 17. Jahrhundert, aber leider finde ich nicht besonders viel Literatur darüber.

Was ich gelesen hab:

  • Die Giftaffäre von Anne Sommerset (bis jetzt das einzige einigermaßen Wissenschaftliche Buch zu dem Thema das ich gefunden habe)

zählt man die Belletristik zu dem Thema durch die ich mich gekämpft habe nicht mit:

  • Das Labyrinth der Lilien, die Hexe von Paris, die Hexen von Paris

is das meine magere Ausbeute.

hat jemand noch Literaturtips für mich deutsch/engl/franz/latein ganz egal ich bekomm alles irgendwie übersetzt, zur Not von mir aus auch auf Russisch…

nur Bitte HILFE!

bevor ich es vergesse:

die Wikipedia Links und Buchempfehlungen hab ich schon durch.

Hallo Nadine,

meinst Du Gift als Mordwaffe oder was ? Für Selbstmord kann ich Dir nennen: Flaubert, Madame Bovari.

Wolfgang D.

Nö, es geht um die Giftmischeraffäre am Hof Ludwigs XIV. Die spielt natürlich auch in Anne Golons „Angelique“-Romanen eine Rolle.

omg…diese alten dinger?! aber ich hab grad gesehen die werden neu aufgelegt…welcher Bd. genau oder is das Thema dort omnipresent???

omg…diese alten dinger?! aber ich hab grad gesehen die
werden neu aufgelegt…welcher Bd. genau oder is das Thema
dort omnipresent???

Ich hab auch nur den ersten Band vor Urzeiten gelesen, aber da spielt das Thema schon eine starke Rolle. Die alten Ausgaben waren auch nicht das, was Golon wollte, sie wurden stark überarbeitet und die Autorin sah kaum Geld. Mal gucken, ob ich in der Bücherei die Neuausgabe bekomme. Am Rande kann man natürlich auch auf Hoffmanns „Fräulein von Scuderi“ verweisen.

Servus,

noch dazu, falls du es nicht kennst (ich kenn’s auch nicht…aber vielleicht…)

http://www.encyclopedia.com/doc/1G1-180278706.html
http://books.google.at/books?id=nKgGAAAAQAAJ&pg=RA1-…
http://www.flipkart.com/poison-court-certain-figures…
http://books.google.at/books?id=M5ZfK1HTGZwC&pg=PA22…

Lieben Gruß, jenny

und noch
http://www.emeraldinsight.com/Insight/viewContentIte…
http://laplumeetlerouleau.over-blog.com/article-4084…
http://books.google.at/books?id=kRDYFLk_J0oC&pg=PA10…

http://fr.wikipedia.org/wiki/Marie_Ang%C3%A9lique_de…
(zu Angélique)

lgj.

wow vielen dank…da hab ich noch jede menge wo ich mich durchkämpfen muss^^

die memoiren von Saint-Simon kannte ich schon aber der recht klingt gut^^ da werde ich wohl die Fernleihe meiner Bibliothek eine Weile beschäftigen^^

danke schön