Giftige Abgase aus Schornstein vom Nachbarn ?

Hi.

Eine Frage zum Thema Schornstein/Abgase/Emissionen.
Wir haben ein Nachbarhaus, welches sehr dicht an unserem steht, nur 1,5m Abstand. Das liegt daran, dass es sehr alte Bauernhäuser sind. Zudem steht das Nachbarhaus ca 3m tiefer, sodass sich dessen Schornstein genau auf der Höhe unseres Schlafzimmerfensters befindet. Wenn wir nachts das Schlafzimmerfenster zum Lüften geöffnet haben, haben wir nicht selten Kopfschmwerzen, den ganzen folgenden Tag lang. Ich habe daher die Abgase in verdacht.
Leider sind die Nachbarn nicht sehr ‚gesprächig‘ bzw einsichtig (wegen anderer Vorfälle) und wir wissen, dass dort schon mal illegale Dinge im Kamin verbrannt wurden.
Ich habe also den Verdacht, dass die Kopfschmerzen von deren Abgase stammen.
Rauchschwaden ziehen nicht direkt zu unserem Fenster, aber irgendwie scheinen mir die Abgase aus dem Nachbar-Schornstein doch etwas damit zu tun haben.

  1. Frage:
    Wären Kopfschmerzen ‚normal‘, wenn der Schornstein in dieser Höhe ist, auch wenn dort ‚korrekte‘ Verbrennungen durchgeführt werden?

  2. Wie könnte man nachprüfen, ob deren Abgase die Ursache sind?
    Ich habe einen CO-Warner, eigentlich für Indoor, den könnte ich mal am Fenster oder außen am Fenster positionieren.

  3. Wenn nachgewiesen wäre, dass deren Abgase die Kopfschmerzen verursachen, hat man dann ein Recht bzw. die Möglichkeit die Abstellung der (giftigen?) Abgase zu erreichen? Wie?

Danke
M.

Hallo!

Schornsteine müssen genehmigt werden. Es gibt Mindesthöhen und Abstände zu Fenstern (eigenen und Nachbarn).

Du kannst dich gerne mit Fotos der Bausituation an dein Bauamt und/oder deinen Schornsteinfegermeister wenden.

Was man machen könnte ?

Man könnte überprüfen lassen ob dort unzulässige Dinge verbrannt werden und das dann abstellen lassen.
Sonst müsste man die Abstände und Höhe prüfen lassen.

gehe mal davon aus, es ist alles OK. Je nach Windrichtung kann es durchaus zu Geruchsbelästigungen kommen wenn man dann das Fenster auf hat.
Gesundheitsgefahr besteht wohl nicht.
Was macht man dann ? Man macht Fenster halt zu.

CO-Warner haben doch nur Sinn wenn man sie innen anbringt, wo sie bei zu hohen Werten die Bewohner warnt.
Außen ? Na gut, mal zur Übersichtskontrolle, kann man machen.

MfG
duck313

Aber wie macht man das konkret?
Ich kann und darf ja nicht in deren Bude gehen um einen Kontrollgang durchzuführen. Außerdem weiß ich ja nicht, wann evtl. Illegales verbrannt wird.
Könnte ja sein, dass die hin und wieder eine Plastiktüte ins Feuer werfen.

Zuständig ist der Bevollmächtigte Schornsteinfegermeister (für den dortigen Bezirk mit hoheitlichen Aufgaben zu dem Thema betraut).
Man müsste ihm den Verdacht schon plausibel schildern( ihm direkt oder über das Ordnungsamt), dann muss er der Sache nachgehen.
Er besucht die Feuerstätte dort sowieso regelmäßig, dauerhafte Missstände würden schon auffallen. Aber bei Verdacht kann er mehr unternehmen (Rückstandsproben der Asche usw.)

Verdacht wäre z.B. ständig oder wiederholt schwarzer Qualm aus dem Schornstein, auffälliger Geruch usw.

Mache Fotos , Ansicht der beiden Häuser mit Schornstein und deinem Dachfenster und auch Blick aus dem Fenster auf das niedrigere Dach des Nachbarn mit dem Schornstein.
so das man Lage, Abstände usw. erkennen kann.

2 Like

Nachtrag mit Abstandsregeln und Abbildungen:
Als Beispiel aus NRW, es kann leichte Unterschiede in anderen Bundesländern geben.

http://www.schornsteinfeger-koeln.de/user_images/75/Info-4_Abstaende-zwischen-Fenster-und-Abgasmuendungen.pdf

Ich würde hier evtl. mal mit dem Schornsteinfeger reden. Wobei ich denke, wenn zuviel CO² hier durch das Fenster kommt, müsste man den rest der Abgase (bei Holz sicher, bei Plaste oder Gummi auf alle Fälle) richen.
Evtl. könnte es auch „Einbildung“ sein, weil man die Nachbarn eh nicht leiden kann und man dann eine Art Placebo-Wirkung bekommt. oder besser eine umgekehrte Placebo-Wirkung