Giftige kosmetik artikel? bitte um antwort :

Hallo, habe mal ne frage und zwar:
jemand in meinem familienkreis benutzt,LR powerLift Facecream" jetzt wollte ich mal fragen ist sowas nicht ungesund…die ganze stoffe die sie beinhalten? hier mal die ganze stoffe…:

qua, Propylene Glycol, Ethylhexyl Stearate, Decyl Oleate, Butyrospermum Parkil, Fruit, Cetearyl Alcohol, Glycerin, Cetearyl Ethylhexanoate, Glyceryl Stearate, PEG-100 Stearate, Isipropyl Myristate, Demeticone, Butylene Glycol, Sorbitol, Carbomer, Sodium Lactate, Lecithin, Arachidyl Propionate, Retinyl Palmitate, Ethyl Linoleate, Ethyl Oleate, Tocopherol, Sodium Hyaluronate, Tocopheryl Acetate, Octyldodecanol, Avena Sativa, Kemel Protein, Glycine Soja Oil, Arnica Montana Flower Extract, Hamamelis Virginia Water, Hamamelis Virginia Extract, Alcohol denat. Vitis Vinifera Fruit Extract, Aesculus Hippocastanum Seed Extract, Laminaria Digita Extract, Gingko Biloba Leaf Extract, Hedera Helix Extract, Camelia Sinensis Leaf Extract, Glucose, Disodium EDTA, Lactic Acid, Parfum, Sodium Hydroxide, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone, Magnesium Chloride,Magnesium Nitrate, Triethylene Glycol, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Isobutylparaben…

vlt hab ich glück und es befindet sich ein Chemiker oder sowas unter euch :stuck_out_tongue: naja bin für jede antwort offen :smile:

MfG

Markus

Guten Abend - nein, giftig mit Sicherheit nicht - jeder Kosmetikartikel fällt in D unter das Lebensmittelgesetz und muss zugelassen werden. Die o. g. Liste ist eine ganz normale Aufstellung, wie viele andere Cremes sie auch haben: Wasser, verschiedene Öle, Konsistenzgeber, die Vitamine A und E, jede Menge pflanzliche Inhaltsstoffe, Konservierungsmittel - definitiv nichts Bedenkliches!

Okay dann Bedank ich mich recht herzlich für die fixe und Gedankenlösende Antwort =)

Danke nochmal

Güße

Markus :smile:

hallo markus,
soweit ich das einschätzen kann, sind die inhaltsstoffe nicht (direkt) giftig.
um eine „natürliche“ creme handelt es sich aber hundert prozentig nicht. ^^
die creme besteht aus verschiedenen fetten, alkohole, wasser und natürlichen auszügen.
bei den mineralien sollte man allerdings vorsichtig sein. die können bei „überdosierung“ zu allergischen reaktionen führen.
also, nach meiner einschätzung ist das nicht schädlich.

allerdings sollte man beachten, dass es eine lifting-creme nicht im freien handel geben DARF. wenn sie wirklich wirkt, würde sie unter das arzneimittelgesetz fallen, und somit nur in der apotheke (ggf. mit rezept) verkäuflich sein.

hoffe, ich konnte helfen. lieber gruß.

Gern geschehen :smile:

Hallo Markus,

es gibt in der EU, in Deutschland und auch Weltweit eine gesetzliche Kosmetikverordnung.
Hier werden alle Inhaltsstoffe geprüft und die Konzentration max. definiert.
Es ist wie mit allem, was das Leben umfasst.
Ist Dein Handy Smok giftig?
Ist die Sonne schädlich?
Gehst Du nur Bio einkaufen?
Jeder sollte für sich entscheiden, inwieweit Chemie nützlich ist.
Ob man ein Mittel aus der Apo bei einer
Erkältung kauft oder den Tee auf der Wiese rupft…
Verstehst du was ich meine?
Generell sollten nicht soviel Konservierer auf die Haut und kein Mineralöl!
Alles andere ist weitgehend legitim.

Liebe Grüße
Thomas Neumann
www.seelas.de

Ich bin leider kein Chemiker, ich hoffe ich kann trotzdem helfen :smile:
Die Creme ist ganz in ordnung, obwohl es mich schon twas stutzig macht dass da soo viele Stoffe enthalten sind.
Du kannst das ja selbst hier noch mal abgleichen:http://www.zeitenschrift.com/magazin/40-kosmetik.ihtml
Zudem finde ich das Parfum problematisch, es ist durchaus möglich dass man bei einer empfindlichen Haut mit Rötung und Juckreiz reagieren kann.

Grüße,
Flatratix