Hallo Hausfrauen und Hausmänner,
es hält sich hartnäckig das Gerücht, Spniat soll nach dem Kochen nicht mehr aufgewärmt werden, da er dann giftig wird… Ist das wahr und wenn ja, warum?
Hägar
Hallo Hausfrauen und Hausmänner,
es hält sich hartnäckig das Gerücht, Spniat soll nach dem Kochen nicht mehr aufgewärmt werden, da er dann giftig wird… Ist das wahr und wenn ja, warum?
Hägar
Hallo Hägar,
hier die Antwort, zitiert aus:
http://www.zeit.de/stimmts/1998_6_stimmts.html
Olaf Grüß, Lebensmitteltechnologe an der Universität Bonn, schrieb mir dazu:
"Es ist zwar richtig, daß sich durch erneutes Erwärmen von Spinat das enthaltene Nitrat zu Nitrit und weiter zu krebserregenden Nitrosaminen umwandelt, jedoch ist die Angst nur sehr bedingt gerechtfertigt. Sie rührt wahrscheinlich aus der guten alten Zeit, wo sonntags ein großer Topf mit Spinat gekocht wurde, der dann die gesamte Woche über vornehmlich von Kindern verzehrt wurde. Hierfür wurde der Spinat natürlich immer wieder aufgewärmt oder auch in einem durch warmgehalten, denn schließlich hat man ja mit dem Herd auch geheizt. Das Phänomen der Blausucht trat dann teilweise bei Kindern auf, woraus bis heute geschlossen wird, daß sich Spinat beim zweiten Aufwärmprozeß ,automatisch in Gift umwandelt’
gerhard
Hi Hägar,
wenn er kalt gelagert wurde, kein Problem. Erklärung gibts im Ess- und Trinkkultur-Board, Thread vom 30.05.2002
Alexander
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich würde auch meinen, dass man Spinat wieder erwärmen kann.
ABER:
Erstens wird er nicht besser
Zweitens wird er mit der Zeit braun
Drittens bitter
Viertens schon beim zweiten mal erwärmen, fehlen die Vitamine und weiteren Nutzstoffe, die man eigentlich aus dem Spinat gewinnen will.
Gruss HaegarCH
.