Giftiges Gas?

Hallo zusammen!

Als erstes möchte ich sagen, dass ich neu hier bin. Ich hoffe ich mache alles richtig.Zu meiner Frage: Ich habe eine Reportage auf N24 gesehen. Da ging es darum, was
passieren würde wenn es den Golfstrom nicht mehr gäbe. Da sagten sie,
dass unter anderem in den Ozeanen fast alle Lebewesen sterben würden da
sich, ein giftiges Gas bildet das „Hydrogensulfat „ heißt, weil die
Ozeane zu stehende Gewässer werden. Im Central Park Lake haben sie
gezeigt, dass dieses Gas rosa ist. Vom Namen her ist es eine Säure….
Wisst ihr vielleicht, was das genau ist und wie so was entsteht? Ich kanns mir nicht erklähren. Im
Internet habe ich nichts darüber gefunden. Und das beschäftigt mich –
weiß nicht warum…

LG! Felis

Wie genau es entsteht kann ich dir leider nicht genau sagen, aber das Hydrogensulfat(HSO4-) ist ein Säurerest-Ion von der Schwefelsäure(H2SO4).

Ich habe eine
Reportage auf N24 gesehen. Da ging es darum, was
passieren würde wenn es den Golfstrom nicht mehr gäbe. Da
sagten sie,
dass unter anderem in den Ozeanen fast alle Lebewesen sterben
würden da
sich, ein giftiges Gas bildet das „Hydrogensulfat „ heißt,
weil die
Ozeane zu stehende Gewässer werden. Im Central Park Lake haben
sie
gezeigt, dass dieses Gas rosa ist. Vom Namen her ist es eine
Säure….
Wisst ihr vielleicht, was das genau ist und wie so was
entsteht? Ich kanns mir nicht erklähren.

Seriös war der Bericht nicht, so wie Du das schilderst. Die Idee war vielleicht, dass der Wasseraustausch und damit der Sauerstoffaustausch mit der Oberfläche zum Stillstand käme und die Lebewesen dann sterben. Die Kadaver verwesen und aus den in Organismen enthaltenen Schwefelverbindungen entsteht giftiger Schwefelwasserstoff (farblos, hochgiftig für Lebewesen, stinkt nach faulen Eiern).
Viel realistischer ist eine heute schon in großen Regionen der Meere vorkommende Sauerstoff- Armut, die v.a. durch Einleitung landwirtschaftlicher Düngestoffe in die Flüsse verursacht ist. Die Ostsee hat tausende von Quadratkilometern, wo am Meeresgrund ebendieser Schwefelwasserstoff alles Leben ausgelöscht hat. Aber niemand regt sich auf.
Udo Becker

Ah sooo… :open_mouth: Das ist eine sehr gute Eklehrung. Das kann ich mir vorstellen. Die sagten auch, dass dieses Gas zur Oberfläche steigen würde und so den ganzen Planeten umbringen würde.
Aber das ist alles Theorie.
Vielen Dank euch! Jetzt habe ich meine Erklährung. :smile:

Hallo Felis,
kann es sein, dass wir dieselbe Sendung gesehen haben? Ich war allerdings im Halbschlaf auf dem Sofa.
Da ging es um ein globales Artensterben vor ca. 600 Mio. Jahren. Auslöser (Theorie) war ein größerer Brocken aus dem All. Nach dem Einschlag war Sauerstoffmangel in den Meeren und Bakterien (die rasa Farbe) haben soviel Schwefelwasserstoff produziert, dass dieser auch über die Kontinente zog, und ca. 99 % der Arten ausstarben.
In einigen Kraterseen mit viel gelöstem Schwefelwasserstoff gibt es derzeit auch die Schichtung, wo unter einer Grenzschicht das Wasser rosa wird. Die Farbe liegt aber nicht am gelösten Gas, sondern an den Bakterien, die dort leben.
Grüße
Ulf

Hallo

Wisst ihr vielleicht, was das genau ist und wie so was
entsteht? Ich kanns mir nicht erklähren. Im
Internet habe ich nichts darüber gefunden. Und das beschäftigt
mich – weiß nicht warum…

Wie schon gesagt wurde - Schwefelwasserstoff.

Hier kannst Du etwas drüber lesen:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/umwel…

Grüße

CMБ

Hallo,

dass unter anderem in den Ozeanen fast alle Lebewesen sterben
würden da
sich, ein giftiges Gas bildet das „Hydrogensulfat „ heißt,

Sowas habe ich neulich auch gesehen, könnte Terra-X gewesen sein. Dort hieß das ominöse Gas jedoch noch Hydrogensulfid, was dem Schwefelwasserstoff schon deutlich näher kommt. Offensichtlich sind unsere Fernseh- und Kinoleute nicht in der Lage, die Namen von chemischen Elementen und Verbindungen richtig zu übersetzen. Ich finde es immer lustig, wenn in Kinofilmen geheimnisvolle Substanzen mit teils furcherregenden Namen wie Silicon, Hydrogenium oder Nitrogenium auftauchen.

Jörg

Hi Ulf!
Ja. Das kann sein. Ich habe die Sendung nicht von Anfang an gesehen. Aber da ging es genau um sowas.

Danke!

Hallo Felis,

ich habe kürzlich (allerdings nicht auf N24) eine ähnliche Sendung gesehen. Die Autoren vermuten offensichtlich, dass ohne den Golfstrom die Durchmischung des Wasserkörpers und damit die Versorgung der tieferen Wasserschichten mit Sauerstoff nicht mehr gewährleistet ist. Beim Abbau organischer Substanz ohne Sauerstoff entsteht Schwefelwasserstoff (H2S), ein farbloses, nach faulen Eiern riechendes Gas, welches für die meisten Lebewesen hochgiftig ist.

Schwefelwasserstoff ist wie gesagt farblos. Die rosa Färbung beruht auf dem Massenvorkommen von Schwefelpurpurbakterien, welche sich von dem Schwefelwasserstoff ernähren.

Gruß, Martin

Hi Martin!
Ja genau das war die Reportage! Vielen Dank für die Erklährung!

LG! Felis