in unserem Wohnviertel sind wahrscheinlich Giftköder ausgelegt worden.
Unser Kater hat davon am 02.04. gefressen, sich gerade noch nach Hause geschleppt und ist nach dem Hereinlassen zuckend mit Schaum vor dem Maul zusammengebrochen.
Der Tierarzt hat bei einer Untersuchung ausgeschlossen, daß es sich um Schneckenkorn handeln könnte. Er vermutet Rattengift.
Hat jemand Erfahrung, nach welcher Zeit so ein Rattengift bei einem ca. 3-jährigem Kater anschlägt und die o.g. Wirkungen eintreten?
Könnte man die Zeit eingrenzen, wäre ein Rückschluß möglich, ob der Köder vllt. in der Nachbarschaft ausgelegt wurde.
von der Symptomatik her spricht das nicht für Rattengift (Coumarinderivat).
Erst eine mehrmalige Aufnahme führt normalerweise zu Vergiftungserscheinungen.
Ausgelegte Fressköder werden von der Katze meist nicht aufgenommen.
Unsachgemäß ausgebrachte oder gelagerte Pflanzenschutzmittel dagegen führen bei Katzen relativ häufig zu Vergiftungen. Wenn Katzen durch entsprechende Substanzen laufen, bleiben diese an den Pfoten haften und werden dann bei der Körperpflege aufgenommen.
von der Symptomatik her spricht das nicht für Rattengift
(Coumarinderivat).
Erst eine mehrmalige Aufnahme führt normalerweise zu
Vergiftungserscheinungen.
Vielen Dank für Deine fundierte Antwort.
Bei den z. Zt. herrschenden Gartenaktivitäten in unserer Nachbarschaft wäre das eine plausible Erklärung.
Leider hat es unseren Kater so schwer getroffen, daß er seit Donnerstag voriger Woche beim TA am Tropf liegt, künstlich ernährt wird und sich erst jetzt anfängt, sich wieder zu bewegen.
wir verwenden rattengift in kötterboxen.
die boxen sind da das kein anderes tier rangeht.
das gift selbst wirkt nach 8-10 tage es trocknet die nager von innen aus.
bei dir könnte es aber auch blumendünger sein.
anfang der 90er wurden in meinem dorf viele hunde damit vergiftet.
es waren fleischkötter getränkt in dünger.
sie bekannen auch schaum vor dem mund und gingen jämmerlich ein.
oder deine katze hat mit einer kröte gespielt deren gift ist ungefährlich sie bekommt davon nur etwas schaum von den mund.
Hallo manni Ich wohne in Hamburg-Tonndorf und bei uns sind auch so linke Dinger aufgetaucht: Bratwurst mit Rasierklinge ,Extra Link bearbeite Glassscherben und irgendwelche Giftköder ( Die Symptome sind Durchfall,Gliederzittern,erschöpfung so um die 4tage dauert das
und bei 2 Hunden war Blut im Stuhl beziehungsweise es ist aus dem Darm geflossen ) bis jetzt ist nur ein älterer Hund gestorben der hat die 4tage nicht durchgehalten aber diese Sympthome hatten schon so viele Hunde in unserem viertel immer das gleiche !
Wir wissen hier bei uns wer das ist und demontieren ihn gerade
vielleicht solltest du dich auch auf die Lauer legen ?
Mit Freundlichhem Gruss DECUMANUS
Wir wissen hier bei uns wer das ist und demontieren ihn gerade
vielleicht solltest du dich auch auf die Lauer legen ?
Das Nachweisen ist ja gerade das Problem. Wenn ein Hausbesitzer einen Giftköder in seinem umzäunten Garten oder auf seiner Terasse auslegt, hat man leider keine Einsicht oder Zugang zum Grundstück.
Es gibt in unserer Nachbarschaft zwar gewisse Indizien ( mit Tritten Katzen und Hunde verscheuchen, Aussagen wie: die Katzen scheißen mir den ganzen Garten voll usw.), aber das alles ist leider nichts Handfestes.
Hallo sally12 sind da wo du wohnst viele Tierbesitzer wenn ja schliesst euch zusammen und findet die Köder.Sehr oft werfen die Hundehasser die gezielt aus und merken sich ihre guten plätze
wenn ihr dann so einen gefunden habt bringt ihr da eine Speicherkartenkamera an und wenn ihr Glück habt wisst ihr Wer das ist.
Mit Freundlichem Gruss DECUMANUS
Hallo Manni Gute Besserung für deinen Kater!
Hallo DECUMANUS,
danke für Dein P.
Gerade erfolgte ein Anruf vom TA. Zwischen gestern und heute ist ein großer Fortschritt eingetreten.
Der Kater kann schon etwas stehen und ist in der Lage, geringe Mengen zu fressen und trinkt.
Reaktion aus unserer Nachbarschaft:
Wie kann man nur wegen einer Katze so einen Aufwand (Kosten) betreiben?
Meine Antwort: wer gut zu Tieren ist, ist auch gut zu Menschen.
Das Tierchen ist uns so an’s Herz gewachsen (hätte ich mir früher nicht vorstellen können) und ein so „lustiger“ und „intelligenter“ Kumpel auch für unseren Beagle, daß wir diesen Aufwand nicht scheuten. Da gab es für uns gar kein Zögern.
Vorteilhaft war, daß er ziemlich gut „in Futter“ stand, sonst hätte er das möglicherweise nicht überstanden. Er ist jetzt zum Skelett abgemagert.
Hallo Manni freut mich das es ihm besser geht ich habe auch um meinen Pluto gezittert 4 tage war er am schwanken und zittern und man hat gesehen das es ihm scheisse geht die anderen hunde im viertel haben es noch schlimmer gehabt mit Blut im stuhl und so mein Hund hat das 3mal mitgemacht .Päppel mal deinen Kater auf und hoffentlich passiert das nicht noch mal
Hallo Manni Rechtlich gesehen hat dein Kater da leider die Arschkarte gezogen du könntest aber versuchen den täter zu filmen und dann wenn du ihn hast gehst du zu ihm hin und drohst das öffentlich zu machen.
Das könnte helfen weil eine Anzeige wegen Versuchter Sachbeschädigng ist nicht gerade sehr bedrohlich.
dass war in den 90er jahren.
es war ein grosser antrang von hundebesitzer, in der rheinpfalz war ein bericht.
die kripo fand damals heraus dass die kötter mit puren flüssig dünger versehen war. noch schlimmer war es dass die kötter in der nähe von schule, kindergarten und spielplatz lagen.
heute liegen bestimmt spritzen darum.
ich kann solche leute nicht verstehen die sowas machen egal ob mit tieren oder kinder.
hallo manni
dass es solche leute gibt die es nicht verstehen ist klar.
wer aber seine tiere liebt scheut keine kosten, einschläfern ist die letzte möglichkeit.
es soll nicht heissen dass du deine katze einschäfern lassen sollst.
ich selbst habe jeders jahr hohe tierarzt kosten.