Ein unangenehmer, „giftiger“ Geruch erweckt bei mir den Verdacht das die Hochglanzreklamedrucke und die farbige Fernsehzeitung,als Beilage in meiner Tageszeitung, gesundheitsschädliche Stoffe ausgasen. Wer kann meinen Verdacht bestätigen oder auräumen?
Ein unangenehmer, „giftiger“ Geruch erweckt bei mir den
Verdacht das die Hochglanzreklamedrucke und die farbige
Fernsehzeitung,als Beilage in meiner Tageszeitung,
gesundheitsschädliche Stoffe ausgasen. Wer kann meinen
Verdacht bestätigen oder auräumen?
Hallo,
weder noch. Ist wirklich was Bedenkliches drin wie z.B. Cadmium bei gelb, so riechst du das definitiv NICHT. Aber Nichtriechen beweist auch nicht Giftfreiheit.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
danke für die Mail, ich suche eine Instituition die Interesse daran hat die Druckerzeugnisse auf ihren Schadstoffgehalt zu überprüfen. Gsundheitlich unbedenklich scheinen mir die Ausdünstungen(Toulol,PCP?), die evtl. aus Lösungsmitteln stammen, nicht zu sein.
Gruss
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für die Mail, ich suche eine Instituition die Interesse
daran hat die Druckerzeugnisse auf ihren Schadstoffgehalt zu
überprüfen. Gsundheitlich unbedenklich scheinen mir die
Ausdünstungen(Toulol,PCP?), die evtl. aus Lösungsmitteln
stammen, nicht zu sein.
Hallo Peter,
was Ausdünstungen angeht (wie von mir erwähnt gibt es auch andere Schadstoffe): da müsste sich zuerst die Berufsgenossenschaft der Drucker drum kümmern, denn in der Druckerei sind die Konzentrationen ja am höchsten - als Kunde kriegst du sie bloss mit, wenn du deine Drucksachen frisch abholst oder Zeitschriften gerade geliefert wurden. Stern oder Spiegel von letzter Woche stinken nicht mehr.
Stichwort: MAK-Werte.
Gruss Reinhard