mein alter Router hat sich nach fast 8 Jahren endgültig verabschiedet. Jetzt bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Gerät.
Da inzwischen alle Computer hier mit 10/100/1000er-Netzwerkkarten ausgerüstet sind, habe ich mir überlegt einen entsprechenden Gigabit-Router zu kaufen. Auch wenn die Geschwindigkeit sich damit nicht unbedingt verzehnfacht, eine Verdoppelung der Bisherigen wäre auch schon was, da öfters viele große Dateien hin- und hergeschoben werden.
Das Gebäude ist mit einer entsprechenden Kupferverkabelung ausgerüstet, integriertes Modem, W-Lan & VPN benötige ich nicht.
Da ich mit dem alten 4-Port Router auch ein Switch benötigt habe, um alle Rechner, Drucker, Storage zu versorgen, wäre ein Router mit integriertem 8 (12?) -Port-Switch und Uplink-Port zum DSL-Modem ideal.
Bis etwa 100 Euro würde ich dafür ausgeben.
Bei Amazon habe ich den „Allnet DSL Router Gigabit“ und den „TWG BRF114 - Router + 4-Port-Switch - EN, Fast EN, Gigabit EN“ gefunden, die aber nur 4 Ports + Wan-Port bieten.
Da ich mit dem alten 4-Port Router auch ein Switch benötigt
habe, um alle Rechner, Drucker, Storage zu versorgen, wäre ein
Router mit integriertem 8 (12?) -Port-Switch und Uplink-Port
zum DSL-Modem ideal.
bei der Anzahl benötiger Ports würde ich Switch und Router als separate Geräte einsetzen - im Lowbudget-Segment dürfte es sowas auch nicht integriert geben.
Ich hab seit ~3 Jahren einen DLink DGL 4100 (den gibt’s jetzt nicht mehr, aber Nachfolgemodelle) und bin hochzufrieden.
Hab Datenübertragungsraten (Rechner auf lokalen Server) von bis zu 80 MB/s (natürlich nicht mit dem strunzdoofen Windows, aber mit FTP) und vor allem hat er ein eingebautes TrafficShaping. Ich kann mit meinem Arbeitsrecher nahezu verzögerungsfrei surfen, auch wenn der „Server“ unten im Keller die Leitung bis zum Anschlag ausnutzt. Ist aber etwas tricky zu konfigurieren.
In der Firma haben wir mittlerweile den DGL 4300 (gleiches Modell, nur zusätzlich mit W-LAN), der auch prima mit 25 Rechnern gleichzeitig zurechtkommt.
Angeblich sind Router mit drum und dran auch für 100-MBit-WAN-Geschwindigkeiten schnell genug (kann ich aber nicht verifizieren, bei mir ist nicht mehr als DSL 2000 zu bekommen
Hat aber auch nur vier LAN-Ports, Router mit mehr wirst du im Consumer-Bereich (= bezahlbarer Bereich) aber auch schwerlich finden.