Gigabit wird nicht erreicht !

Hallo und guten Abend,

da ich den Eindruck habe, dass mein neues Gigabit-Netzwerk nicht schnell läuft, wie es sein sollte, habe ich mal NETIO und IPERF aus der neuen C´t laufen lassen. (Bin kein Experte, aber hab ich noch hinbekommen).

Dabei kommt als Ergebnis bei fast allen Packet sizes runde 70000 KByte/sec heraus, also umgerechnet ca. 0,56 Gbit/sec. Also nur die Hälfte!.

Mit Iperf habe ich nun mal mit verschiedenen Window Sizes rumprobiert (wusste bis vorhin nicht, dass es sowas gibt) und festgestellt, dass bei einer TCP Window Size von 120K um die 750 MBit erreicht werden, also etwas mehr. 7 andere Rechner im Netz liefern ähnliche Werte.
Kann also am Server liegen, den verwendeten Netzwerkkarten oder am billigen Gigabit-Switch.

Ich möchte gerne wissen, wo ich sehen kann, welche Window Size die XP-Maschinen hier nutzen (hab gegoogelt und gelesen, dass XP dies i.d.Regel selbsttätig einstellt) und wie ich das ändern kann (Registry?)

Mich wundert nur, dass offensichtlich Windows bei allen Maschinen eine schlechtere Window Size einstellt, als möglich wäre.

Für Hilfe dankbar.

Simbabwe

Moien

Hast du die Tests bei leeren Netz ohne andere Transfers durchgeführt ?

Sind die Karten PCI oder PCIe oder OnBoard ?

Waren die Rechner ansonsten idle ?

Sind alle Karten im Full-duplex Modus ?

Kann der Switch FD ?

Sind die Kabel einigermassen OK ? (Wie hoch ist die Verlustrate wenn man … 10000 Pings macht ?)

Kann also am Server liegen, den verwendeten Netzwerkkarten
oder am billigen Gigabit-Switch.

Nimm ein gutes cross-over-Kabel und schliess den Switch aus.

Mich wundert nur, dass offensichtlich Windows bei allen
Maschinen eine schlechtere Window Size einstellt, als möglich
wäre.

Wenn die window-size zu gross eingestellt wird läuft das Netz nach kurzer Zeit voll. Es ist OK die window-size etwas zu tiefer anzusetzen damit andere auf dem Netz auch noch eine chance haben. Das „alles-für-mich“ funktioniert in einem System wie dem Internet nur sehr kurzzeitig …

cu

Auch Moien

Moien

Hast du die Tests bei leeren Netz ohne andere Transfers
durchgeführt ?

Keine Transfers im Netz, aber alle Rechner (gesamt 9) an und verbunden.

Sind die Karten PCI oder PCIe oder OnBoard ?

Workstation: Gigabit on Board (Asus A8N-SLI Deluxe)
Server: PCI-Gigabit Karte (TP-Link)
Slaves: PIC-Gigabit Karte (TP-Link)

Waren die Rechner ansonsten idle ?

Ja

Sind alle Karten im Full-duplex Modus ?

Ja

Kann der Switch FD ?

Was ist FD? Ich habe beim Kauf keine Doku dazu bekommen und auch sonst sind keine Konfigurationen möglich (Netgear GS 116)

Sind die Kabel einigermassen OK ? (Wie hoch ist die
Verlustrate wenn man … 10000 Pings macht ?)

Kabel sind CAT 5e (waren noch da, macht es Sinn auf CAT 6/7 zu wechseln?)

Was Pings angeht, muss ich mich erst Näher mit den Mess-Tools auseinandersetzen, was für mich als Halb-Laie erstmal schwierig ist.

Nimm ein gutes cross-over-Kabel und schliess den Switch aus.

Mach ich.

wäre.

Wenn die window-size zu gross eingestellt wird läuft das Netz
nach kurzer Zeit voll. Es ist OK die window-size etwas zu
tiefer anzusetzen damit andere auf dem Netz auch noch eine
chance haben. Das „alles-für-mich“ funktioniert in einem
System wie dem Internet nur sehr kurzzeitig …

Hab halt mit Iperf verschiedene Windowssizes getestet, und bei ca. 120KB/s das beste Ergebnis erzielt. Am wichtigsten wäre eine schnelle Verbindung Workstation mit Server. Da die Slaves nur Renderaufgaben (Postproduktion / 3D) erfüllen, brauchen die eigentlich nicht primär eine schnelle Anbindung, höchstens, wenn für grosse Bilddateien öfter Daten hin und her geschoben werden (Bilder vom Server holen, Rendern, zurückschreiben).

Aber mit der Workstation kontrolliere ich fortlaufend die Ergebnisse und render Previews, und hier sollte er vielleicht doch „alles-für-mich“ können.

Um das einfach mal zu probieren, ohne gleich neue Hardware zu investieren, würde ich gerne die Windowsizes mal ändern bei der Workstation. Wo mache ich das?

Grüsse,

Simbabwe

Grüße

versuch mal das mit Du-Meter zu überprüfen (googlen) es kann ja sein, dass das Programm 50 % sendet, und 50 % empfängt und deshalb die abweichungen zustande kommen.

Das Programm einfach installieren, und eine größere Datenmenge zum anderen Rechner schicken und dann die Geschwindigkeit überprüfen (die es im Du meter anzeigt). Als 2. Kannst du mit Strg + Alt * Entf den Taskmanager aufrufen und auf netzwerk klicken. Dort steht das aktive netzwerk und dessen Auslastung, wenn es bei 100 % ist, wird wahrscheinlich die Hardware nicht mehr bringen, wenn nicht, kannst du ja nochmal die Size überprüfen!!!

Außerdem gibt es immer einen unterschied zwischen theorethischer und reeller Übertragnungsrate. Das kann mitunter bei so großen Geschwindigkeiten schon stark abweichen (u.a. vom verwendeten Material usw. abhängig!!!)

Greez

Hanki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Moin pumkin,

Wieso läuft das Netzwerk voll?

tiefer anzusetzen damit andere auf dem Netz auch noch eine
chance haben. Das „alles-für-mich“ funktioniert in einem
System wie dem Internet nur sehr kurzzeitig …

Was hat die Window-size mit „alles-für-mich“ zu tun?

cu

polarix

hi hanki,

versuch mal das mit Du-Meter zu überprüfen (googlen) es kann
ja sein, dass das Programm 50 % sendet, und 50 % empfängt und
deshalb die abweichungen zustande kommen.

Als Benutzer von DU-Meter kann ich aus Erfahrung sagen, dass dieses Tool zwar nützlich aber nicht wirklich genau ist.

Wenn ich z. B. Datentransfer habe, dann zeigt er mir immer 10 - 20 % mehr an, als das Programm mit dem ich den Datentransfer durchführe. Zusätzlich zeigt es noch Transfer an wenn dieser schon beendet wurde. Die Reaktionszeit ist ziemlich langsam… ich bekomme eine Minute nach Beendigung des Transfers von diesem Tool noch immer Transfer angezeigt (langsam sinkend).

Ich habe 10 GB freien Datenverkehr (gehe über LAN ins WWW) und die ersten Mahnungen, dass ich langsam meinen Transfer ausgeschöpft habe kommen, wenn DU-Meter 15 - 20 GB Transfer anzeigt… Letztens habe ich die Mahnung gar erst erhalten, als DU-Meter 25 GB angezeigt hat (aber das war wohl eher die Trägheit meines ISP´s) :stuck_out_tongue:

Deshalb kann ich dieses Tool zum GENAUEN messen von Transferraten nicht empfehlen.

Hallo Simbabwe,

Dabei kommt als Ergebnis bei fast allen Packet sizes runde
70000 KByte/sec heraus, also umgerechnet ca. 0,56 Gbit/sec.
Also nur die Hälfte!.

Kommt jetzt darauf an, WAS du genau gemacht hast.
Die Daten werden ja wohl von einer Disk kommen, bzw. dort abgelegt worden sein.
Heutige Festplatten, bringen so maximum 40-50 Mbyte/s. Wie sollen da die Daten schneller übers Netz versendet werden, als sie gelesen oder gespeichert werden können ??

Mit Iperf habe ich nun mal mit verschiedenen Window Sizes
rumprobiert (wusste bis vorhin nicht, dass es sowas gibt) und
festgestellt, dass bei einer TCP Window Size von 120K um die
750 MBit erreicht werden, also etwas mehr. 7 andere Rechner im
Netz liefern ähnliche Werte.

… oder an der CPU, oder dem Speicher, oder dem Bus, oder dem Betriebssystem,welche nicht mehr ganz mitmachen …

wäre.

Das mit dem Optimieren ist so eine Geschichte. Wenn dein LAN optimal läuft, bremsen diese Einstellungen dann enorm, wenn du damit ins Internet gehst, weil dann alles fragmentiert werden muss.
Optimieren kannst du auf EINE bestimmte Konfiguration, alles andere wird dann meist schlechter, oder du nimmst halt eine Einstellung, welche unter fast allen Umständen Mittelmässig ist.

Die Optimierung eines Ferraris bringt im Stadtverkehr nichts, ein Smart ist nicht für eine Rennstrecke optimiert und für eine Kiste Bier ist ein 40-Tönner auch nicht ganz optimal.

MfG Peter(TOO)

also ich kann nichts gegen das Programm aufbringen.

Wenn ich Datentransfer habe, dann zeigt er mir genau das an, wass ich auch übertrage. (viell bräuchtest du mal n Update :stuck_out_tongue:) Und sobald ich die Verbindung trenne, bzw. kein Datentransfer mehr stattfindet, ist es innerhalb von 1-2 Sekunden unten. Und auch der Transfer stimmt. Wenn ich 25 MB runterlade, zeigt auch Du-meter 25 MB an. Vielleicht stimmt irgendwas mit deinem Netzwerk nicht?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Moin pumkin,

Hallo, auch wenn ich kein Kürbis bin,

Naja, die eventuellen Puffer. Man macht damit die Interaktivität kaputt, wenn die rechner einfach ihre Daten wegpusten ohne auf Bestätigung des Empfanges zu warten und damit eventuelle Queues auf hunderte von Millisekunden zukleistert.

Garnix :wink:

Gruß,

Sebastian

Moin Seb*,

Naja, die eventuellen Puffer. Man macht damit die
Interaktivität kaputt, wenn die rechner einfach ihre Daten
wegpusten ohne auf Bestätigung des Empfanges zu warten und
damit eventuelle Queues auf hunderte von Millisekunden
zukleistert.

Dann laufen die Puffer voll, aber nicht das Netzwerk.
Mann könnte die Puffer ja soweit erhöhen das sie 50% des Verfügbaren RAM bekommen. Aber auch dann läuft das Netzwerk nicht voll, ausser es kommt zu Fehler:stuck_out_tongue:

Garnix :wink:

Das denke ich auch.
Ich wollte eigentlich nur von dem Kürbis :stuck_out_tongue: hören wieso er zu dem Schluß gekommen ist. Um zu sehen ob er evtl. bei der Window Size (Sliding Window) etwas falsch verstanden hat.

Dann hätte ich das richtig stellen können. Da ich aber Montag morgen ein wenig Faul bin ( Naja bin ich eigentlich fast immer:smile: ) habe ich es mir mit den Fragen ein wenig leichter machen wollen.

-> polazy

PS
Nicht zu verwechseln mit
polarzyn