Hallo und guten Abend,
da ich den Eindruck habe, dass mein neues Gigabit-Netzwerk nicht schnell läuft, wie es sein sollte, habe ich mal NETIO und IPERF aus der neuen C´t laufen lassen. (Bin kein Experte, aber hab ich noch hinbekommen).
Dabei kommt als Ergebnis bei fast allen Packet sizes runde 70000 KByte/sec heraus, also umgerechnet ca. 0,56 Gbit/sec. Also nur die Hälfte!.
Mit Iperf habe ich nun mal mit verschiedenen Window Sizes rumprobiert (wusste bis vorhin nicht, dass es sowas gibt) und festgestellt, dass bei einer TCP Window Size von 120K um die 750 MBit erreicht werden, also etwas mehr. 7 andere Rechner im Netz liefern ähnliche Werte.
Kann also am Server liegen, den verwendeten Netzwerkkarten oder am billigen Gigabit-Switch.
Ich möchte gerne wissen, wo ich sehen kann, welche Window Size die XP-Maschinen hier nutzen (hab gegoogelt und gelesen, dass XP dies i.d.Regel selbsttätig einstellt) und wie ich das ändern kann (Registry?)
Mich wundert nur, dass offensichtlich Windows bei allen Maschinen eine schlechtere Window Size einstellt, als möglich wäre.
Für Hilfe dankbar.
Simbabwe