Gigabite Lan mit 90% Paketverlust & 1-2MBs

Hallo,
ich hab mein Heimnetzwerk auf Gigabite umstellen wollen, also hab ich zwei Gigabite Karten (TG-3269 von TP-Link) und ein Gigabite Switch (hab keinerlei bezeichnungen gefunden) gekauft, eingebaut und intalliert, doch das GBLan ist langsamer als das alte 100er lan und das Programm „SiSoftware Sandra Lite“ behauptet es würden ~90% der Pakete verlohren gehen! Über FTP benötigt eine 700MB Datei etwa 60 bis 90 Sekunden (mit dem 100er gings in etwa 45 Sekunden) und die Festplatten sind damit definitive nicht ausgelasted. :wink:

Auf beiden Systemen (Win XP und Win 2003 Server) hab ich erst die Windowsinternen Treiber installiert und dann zwecks Fehlerbehebung die mitgelieferten Treiber, was keine verbesserung brachte.
Wenn ich die geschwindigkeit manuell auf 100Mbit (ja hundert) einstelle sagt mir „SiSoftware Sandra Lite“ ich hätte ein 10MB (ja zehn, nicht hundert) MB Lan (ohne Paketverlust). Stelle ich die geschwindigkeit auf 1GB so sagt mir das Programm 1-2 MB und die besagten 90% Paketverlust. Diese werte mögen zwar evtl nicht richtig sein, aber das Lan ist definitive langsamer!

Achja, ich benutze das „alte“ cat5 kabel (5m lang) , habs aber auch schon, ohne veränderung, mit neuem kabel ausprobiert und auch schon ein 20m kabel dran gehabt, ebenfalls ohne veränderung.
Pings sind in unter 1ms da („SiSoftware Sandra Lite“ redet von 0,2-0,3 ms)
Eine firewall ist nicht installiert und die CPUs sind mit 1,7GHz und 3GHz wohl auch ausreichend, auch hab ich schon die karten einzelnd zu testzwecken wieder gegen 100MB karten getauscht, aber die alte leistung nicht mehr erreicht. :frowning:

Dem Preis zu urteilen ist das zwar alles keine quallitative hochwertige markenwahre, aber 90% paketverlust wird jawohl nicht normal sein, oder?

Achja, ich kann nur FULLDUPLEX, aber kein halfduplex auswählen, ist das richtig so?

Würde mich echt riesig freuen wenn mir dabei jemand helfen kann!

Hallo Jabba,

erstmal Willkommen bei wer-weiss-was!

nun zu deinem Problem:
auf welchen Wert hast du die jeweilige MTU eingestellt?

Da du keine näheren Angaben zur verwendeten Hardware machen kannst, hier mal eine Liste zum Einstellen der MTU:
http://www.google.de/search?hl=de&q=mtu+gigabit&btnG…

Welche Übertragungsgeschwindigkeit bekommst du, wenn du beide PCs direkt verbindest?

Cat6 bzw. CAT7 ist da schon Pflicht, besser wäre sowieso Glasfaser…

btw: achte auf die Knoten im Kabel!!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Die MTU steht auf 1492 und wenn ich größere Werte auswähle scheint dies das Switch nicht zu verkraften, denn die Verbindung bricht dann zusammen, auch wenn anpingen und die Namensauflösung noch möglich ist, so funktioniert FTP und SAMBA nicht mehr. :frowning:

Wenn ich die Karten mit dem Crossover verbinde kann ich die MTU auf 6k hochstellen und die Bandbreite so verdoppeln (laut Sandr auf a 27MBs) und den angeblich Paketverlußt total stoppen.

Wenn ich die Karten mit dem Crossover verbinde kann ich die
MTU auf 6k hochstellen und die Bandbreite so verdoppeln (laut
Sandr auf a 27MBs) und den angeblich Paketverlußt total
stoppen.

dann dürfte die Lösung auf der Hand liegen:

Der Switch kann kein Giga!! oder ist defekt oder was auch immer.

Grüße aus Essen
Wolfgang

naja, wenn es defekt wäre würds ja garnicht gehen, denn es wird ja die gleiche technik genutzt, egal ob 10/100 oder 1000 MBits.
und nen 1000er ist es laut aufdruck auf jeden fall…

(

naja, wenn es defekt wäre würds ja garnicht gehen, denn es
wird ja die gleiche technik genutzt, egal ob 10/100 oder 1000
MBits.

Irrtum, viele Switche benötigen ein Zusatzmodul, um 1000 zu können!
Einige „erlauben“ die 1 GB auch nur über LWL.

und nen 1000er ist es laut aufdruck auf jeden fall…

klar, wenn die entsprechenden Module auch eingebaut sind …:smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang