Gigabyte 6BXC: Flash mit @BIOS misslungen!

Servus,

vergangene Woche versuchte ich mit „@BIOS“ von Gigabyte (http://global.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/New…) das BIOS meines 6BXC zu flashen. Penibel achtete darauf, alles richtig zu machen: Kopie des BIOS auf Diskette, richtiges Board auswählen, sonstigen Anweisungen folgen. Das ging auch reibungslos vonstatten, doch nach dem erforderlichen Neustart bootete der PC nicht mehr. Lediglich die LED des CD-Brenners flackert mal auf und die Festplatte spang kurz an, aber nichts passierte beim Diskettenlaufwerk.
   Also sah ich mich mit einem zusammengeflickten Uraltcomputer im Netz um. Zuerst versuchte ich die Batterie für eine geraume Zeit draussen zu lassen, was jedoch nichts brachte. Dann dachte ich das „blinde Flashen“ mit dem Flashprogramm und der BIN-Datei, aber die Floppy rührt sich ja nicht. Schliesslich stolperte ich über den „Clear CMOS Function“-Jumper. Leider gibt das Gigabyte-Handbuch über diese Funktion nichts her, ausser mir die Position des Jumpers zu verraten. Deshalb wusste ich nicht, wie ich nach dem Umstecken von Position 2-3 auf 1-2 weiterhin zu verfahren hatte: umstecken und dann kurz PC einschalten, nur umstecken und für eine Weile warten? (Ich frage mich das deshalb, weil ich hierzu im Netz keine genaue Anweisung über mein Board, dafür über andere fand. So stand über eines beispielsweise, man müsse beim Hochfahren die „Insert“-Taste drücken.) Ich versuchte beides, doch nichts passierte; auch nicht nach dem Zurückstecken auf die ursprüngliche Position 2-3.

Nun bin ich mit meinem Latein, das ich noch nicht einmal kann, am Ende. Eigentlich sollte es doch zumindest mit dem „Clear CMOS Function“-Jumper hinhauen, oder?

Händeringend nach Hilfe suchend…

Marco

hallo marco!

den Clear-CMOS-Jumper verwendest du ganz einfach so: einfach wenn er zuvor auf 2-3 oder 1-2 saß, steckst du ihn nur kurz auf die jeweils andere position, dann wieder zurück. der rechner muss dabei AUS sein. der inhalt im CMOS wird dann sofort gelöscht.
zum bios: daheim - würd ich urteilen hast du jetzt schlechte karten (kann leider nix dazu sagen, ob dein board ein zweites bios, also so’ne art bios-backup-funktion hat - hab selbst noch nich damit gearbeitet, aber schau mal im handbuch und beim anbieter nach.). aber es gibt die möglichkeit, das bios von entsprechenden servicedienstleistern flashen zu lassen. schau nach, ob sich der bios-chip rausnehmen lässt - vorsichtig! dann zusammen mit dem gesicherten bios ab damit zu 'nem entsprechenden PC-dienstleister oder aber, bei größerer entfernung, einschicken.

ich hoffe, ich konnte dir helfen,
TSCHU!

Moin

Meinst du das Board ?
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products…

Wenn ja:
Stecker rausziehen.
CMOS-clear-Jumper umstecken
2 min warten
CMOS-clear-Jumper zurückstecken
Wieder an Strom anschliessen und testen.

Wenns dann noch nicht geht: Das BIOS ist ganz tot. Das Board hat kein Reserve-BIOS. Der BIOS-Baustein müsste aber gesockelt sein (Der grosse rechteckige über den ISA-Slots und vor den PCI-Solts). D.h. man kann ihn rauszeihen und einschicken (auf deine Kosten natürlich).

cu

Hi
ich hab 15 DM gezahlt für ein aktuelles neues Kaferchen von Gigabyte (vor etwa 4 Jahren).
HH

Statt mehrerer Antworten:
Danke für Eure Informationen!

Ja, Karsten, ich hatte den Jumper so umgesteckt und ja, Pumpkin, es ist dieses Board. Dann sieht es leider schlecht aus. In Ordnung, ich schaue mal, ob sich das BIOS herausnehmen lässt, um es einzuschicken.

Danke nochmals!

Marco