hi,
Laufwerke kann man auf „cable select“ jumpern, dann erkennen diese wo sie hingehören und wenn ein master Laufwerk vorhanden ist, werden sie automatisch zu slave-laufwerken.
Ist die Maxtor deine einzig Platte? Wenn nicht, dann könnts an der Jumperung der anderen Platte liegen.
Wenn ich im BIOS die Einstellungen so vornehme, dass das
Diskettenlaufwerk zuerst starten soll, startet trotzdem erst
Laufwerk C.
Wenn du die bootsequenz auf A:,C: hast ist das logisch. Er findet nix auf der Diskette und bootet von der Platte. Wenn er nix findet, dann ist das Diskettenlaufwerk falsch angehängt oder es wird ein falsches Kabel verwendet (ein paar „pins“ sind bei diesen Kabeln normalerweise verdreht), oder die Diskette ist defekt.
Das CD-Rom Laufwerk wird auch statt secondary
master, als secundary slave erkannt.
Klingt wieder nach „cable select“ für mich.
Ich habe alle Kabel gedreht
Aua
Festplattenkablen von 1. auf 2. ide zu hängen ja, drehen geht nur mit alten Kablen und kann dir den IDE zerschiessen.
und vertauscht. Selbst alle Jumpkombinationen
ausprobiert und es hat nichts geholfen.
hmmm, was sagt der Aufdruck auf der Festplatte welche Jumperconfig für Master steht? Versuchs mit „single master“. Wenn du master/slave benutzt und eine zweite Platte vorhanden ist, die auf master gejumpert ist, dann behindern die sich gleichzeitig.
Ist das Mainboard hinüber,
wer soll das auf die Entfernung wissen…, sowas weiss man nichtmal wenn man davor steht…
liegt es an falschen Laufwerkbändern,
Wasn das?
ist das BIOS am spinnen,
das kann man ev. mit einem update testen
oder woran kann es liegen, dass das Mainboard die Laufwerke nicht mehr
erkennt ?
TBH, ich glaub - obwohl du angeblich „alles“ ausprobiert hast - es ist ein Bedienungsfehler.
Ich komme nicht mal mit einer Startdiskette ins DOS rein, da
das Diskettenlaufwerk nicht startet. Die LED geht aber an und
mehr passiert nicht.
Leuchtet das LED immer? Dann ist das Kabel verkehrt drauf oder es wird ein falsches verwendet.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Kiste wieder ans
Laufen bekomme ?
„Try and error“ ist angesagt. Häng alle Laufwerke ab bis auf die eine Festplatte und teste, wenn das dann läuft (bis zum fehlenden OS), dann häng ein CD-/DVD-Laufwerk dazu. Achte nochmal auf die Jumperung, nötigenfalls besuch die Internetseite des Herstellers und besorg dir dort die Jumperstellung.
gl,
fred