Gigabyte GA-8IPE1000-G Rev 4.x prob

hi @ all,

ich hatte mir neuen prozessor ersteigert und den hatte ich dann eingebaut. doch der pc startete nich. ich hab im inet gelesen das man einen jumper auf dieses csmos dingens stecken sollte. das hab ich dann auch getan, doch der pc ging immer noch nich an. der prozessor war kaputt. also hab ich mein altes wieder eingebaut. das sytem funzt wieder, doch seitdem gehen meine laufwerke nich mehr. ich komme auch nich ins bios. startbildschirm steht, dass ich ein Express Recovery Tool von der gigabyte cd nehmen soll. doch das problem is, ich hab die verlegt^^
habe von der gigabyte hp ein paar sachen für mein mainboard GA-8IPE1000-G Rev 4.x versucht, doch nix hilft.

kann mir da jemand weiterhelfen?

hi @ all,

ich hatte mir neuen prozessor ersteigert und den hatte ich
dann eingebaut. doch der pc startete nich. ich hab im inet
gelesen das man einen jumper auf dieses csmos dingens stecken
sollte.

hast du den jumper jetzt immer noch auf dem cmos dingens?
das ist nämlich mit Sicherheit ein ‚cmos-clear‘ Jumper, also um das
Bios zu reseten. Wenn Du den Jumper noch immer drauf hast, ist es normal, dass das Board nicht funzt. Ohne BIOS mag es halt nicht laufen

das hab ich dann auch getan, doch der pc ging immer
noch nich an. der prozessor war kaputt. also hab ich mein
altes wieder eingebaut. das sytem funzt wieder, doch seitdem
gehen meine laufwerke nich mehr. ich komme auch nich ins bios.
startbildschirm steht, dass ich ein Express Recovery Tool von
der gigabyte cd nehmen soll.

wann kommt der Startbildschirm? start vom PC oder Start vom Windows?

doch das problem is, ich hab die :verlegt^^
habe von der gigabyte hp ein paar sachen für mein mainboard
GA-8IPE1000-G Rev 4.x versucht, doch nix hilft.

kann mir da jemand weiterhelfen?

wahrscheinlich musst Du erst mal ein neues BIOS flashen.
http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_Mod…
Ich weiss aber nicht, was diese Express Recovery Tool-CD beinhaltet. Windows oder auch BIOS-Tools? oder beides?
Aber ich gehe davon aus, dass die Laufwerke ganz einfach nicht mehr im BIOS eingetragen sind. Dazu musst Du aber erst mal ins Bios kommen.

cu
Seni

den jumper hab ich ja wieder abgenommen. sonst würde der pc nich mehr angehen. in den bios komm ich nich mehr rein seit dem dem ich den bios resetet habe.
ich weiß leider auch nich was das für ein programm is. wenn ich normaler weiße in den bios will, steht da ich soll xpress recovery von der cd installieren. doch wie gesagt, hab ich die leider nich mehr^^
die sachen von dem link den du mir geschickt hast, hab ich zwar versucht, aber viel versteh ich davon nich und hat leider nich geklappt.
aber danke für die hilfe.

den jumper hab ich ja wieder abgenommen. sonst würde der pc
nich mehr angehen. in den bios komm ich nich mehr rein seit
dem dem ich den bios resetet habe.
ich weiß leider auch nich was das für ein programm is. wenn
ich normaler weiße in den bios will, steht da ich soll xpress
recovery von der cd installieren. doch wie gesagt, hab ich die
leider nich mehr^^
die sachen von dem link den du mir geschickt hast, hab ich
zwar versucht, aber viel versteh ich davon nich und hat leider
nich geklappt.

klar, du brauchst üblicherweise eine Dos-Bootdiskette dafür. Unter win95/98/me kannst du noch eine solche erstellen. DU findest im Internet auch noch Images davon. Nachdem Du aber nicht mehr ins Bios kommst, um von Diskette zu booten, müsstest Du das Ganze auf eine bootfähige CD brennen (per NEro zB), vorher die Datei autoexec.bat durch die beim Bios beiliegende ersetzen und die config.sys löschen und natürlich das biosupdate selbst draufsetzten.
http://tw.giga-byte.com/Support/Motherboard/BIOS_Dow…
Und dann beten, dass er die startet.
Ansonsten bleibt nur noch der Weg, sich an Gigabyte selbst zu wenden.

cu
Seni