Tach!
Ich hab ein Problem mit meinem Mainboard (Gigabyte GA7-VRXP, angebl. Revision 2) und dem integrierten ATA-Controller.
Hatte bis vor Kurzem zwei Maxtor-Platten (je 60GB) über ATA laufen.
Wollte dann Mainboard-Treiber installieren und so Kram (bin dann unnötigerweise mit Bios flashen ins Schleudern geraten etc) und nun werden beim Booten die Platten zwar erkannt und der Startbildschirm von WinXP erscheint auch, aber keine 3 Sekunden, dann gibts nen Neustart. -> Endlosschleife.
Wenn ich die Platten über IDE-Controller anbinde, dann funzt alles.
Bios meines Boards müsste mittlerweile wieder passen (Dual-Bios sei Dank), anderweitig Treiber/Firmware vor dem Betriebssystem gibts ja wohl nicht oder?
Die erste komische Sache (noch im Betrieb mit ATA) war bereits bei der Installation von WinXP. Und zwar muss man ja externe Treiber für SCSI/Raid-Controller per Diskette bereitstellen (wurde natürlich getan). Aber dann wurden genau diese Dateien, die hierfür abgerufen werden (ultra.sys, ultra.inf, ultra.cab) während des Kopiervorgangs von Win-Installations-CD nicht kopiert (Meldung in der Art „Konnte nicht gelesen / geschrieben werden“, Abbruch, Überspringen).
Kann sich damit jemand einen Reim darauf machen? Wäre echt super!
Der doofe Kasten hat mir mittlerweile schon paar sehr viele Stunden gekostet… vor allem auch Internet-Recherche…
Vielen Dank und liebe Grüße!
Thomas