Hallo,
Wieso nehmen die so ein unschlagbares Board aus dem Handel???
Vielleicht weil es für die meisten User völlig überdimensioniert und wahrscheilich dementsprechend auch zu teuer ist. USB ist zwar Pflicht, aber wenn man zwei für Tastatur und Maus, einen für Joystick und einen für Scanner rechnet, zuzüglich zwei an der Computerfront für eventuelle Speichersticks oder ähnliches, ist man immer noch bei „nur“ 6 Anschlüssen. Da man die Geräte außerdem im angeschalteten Zustand wechseln kann, sind mehr auch nicht nötig. Firewire ist nett, aber nicht so besonders interessant verglichen mit USB, ein Mal langt. Und 8 S-ATA-2 Festplatten kriegt man sowieso in keinem normalen Gehäuse unter; wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich auch noch zwei IDE-Schnittstellen für vier weitere (optische) Laufwerke vorhanden sind frage ich mich, wozu man die alle brauchen soll. Ich habe zwei Festplatten mit insgesamt 88 GB und habe schon Probleme, die voll zu kriegen.
Willst du mit dem Board einen Server aufmachen oder was? 
Das doppelte GBit-LAN ist zugegebenermaßen praktisch. Was du mit dem PCI-Zeugs meinst, ist mir nich so ganz klar. Sollen das PCIe-Schnittestellen sein oder was bedeuten die Nummern? Die 16er ist dann sowieso schon für die Graka weg und der Rest ist Standard.
Welchen Sockel hat das Board eigentlich?
mfg
MB