Gigabyte Z170X Gaming 3 Anschlüsse für Wasserkühler

Hallo, ich habe mir das board neu gekauft und dazu einen i7 mit Cooler Master Nepton 240m Kühler. Ich bin mit jetzt nicht sicher wo ich die Pumpe andschliesse und wo die beiden Ventilatoren. Das Board hat einen CPU_FAN Anschluss und einen CPU_OPT (für "water cooling CPU Fan Header). Kommt die Pumpe an den CPU_FAN und die beiden Ventis an den CPU_OPT? Finde da nämlich nichts zu :confused:

Hallo,

die Pumpe würde ich an den CPU_FAN (i.d.R. Überwacht wegen fataler Folgen bei möglichem Ausfall) anschließen, die Ventilatoren (mit Y-Kabel) an einen anderen Anschluss auf dem Mainboard.

Der CPU_OPT (ohne Überwachung) ist mit dem CPU_FAN gleichgeschaltet, Du könntest den Kühler dann nicht mehr separat steuern.

Super Antwort Dankeschön. Dann muss ich mir wohl noch einen Y Adapter kaufen da alle meine 3 Anschlüsse für FAN auf meinem Board schon vom Tower belegt sind. An den CPU_OPT kann ich die nicht anschliessen oder?

Kenne weder Board/Bios, noch die WaKü (3-Pin? 4-Pin?). Sofern die Pumpe läuft, kannst Du problemlos ausprobieren, was günstig wäre, zieh einfach die Gehäuselüfter wieder ab …

Bin auch gerade wieder am Schrauben – einige Teile gibt’s erst ab März im Handel … wenn überhaupt – diese Steuerung war nicht schlecht, wegen Platzmangel auch beim neuen PC.