GigabyteBoard GA-8IK1100 -Hilfe!

Hallo Leute,

am Samstag ist mir mein Gigabyte GA-8IK1100 (P4, Intel875p) über den Jordan gegangen.

Nachdem ich dann doch einige Testberichte über das Board gelesen hatte, hab ich es mir für einen guten Preis gleich nochmal gekauft, da ich keine gute Alternative in Aussicht hatte.

Damals hab ich das Board eingebaut, CPU rein usw. und gut war.

Heute hab ich mich etwas mehr damit beschäftigt.

Ich würde gerne mal das RAID-0 benutzen, wobei ich eher weniger in dem Thema bewandert bin. Läuft das RAID über den normalen IDE-Controller?!

Zudem will ich die Dual-Channel des RAM’s benutzen. Ich benutz derzeit Infinion, 265 DDR 400 CL3 PC 3200 Stecker, hab 6 Stück. Die RAM-Stecker des Boards sind jedoch farblich differenziert. 1 mal Lila 2 mal Rot. und das ganze 2 mal.

Welche Steckplätze kann ich jetzt benutzen, damit der RAM auf Dual-Channel läuft?!

Welcher BUS-Takt ist mit dem PC3200 Stecker möglich?! (Denke 400 Mhz oder?)

Zudem will ich den Chipsatzkühler ersetzen, durch nen guten Passivkühler, weil der Standardkühler (aktiv) kaputt ging und der Chip daran gestorben ist. Außerdem war das Kugellager nach sehr geringer Zeit - vermutlich durch die Wärmeentwicklung - schnell ausgetrocknet.

Hi!

am Samstag ist mir mein Gigabyte GA-8IK1100 (P4, Intel875p)
über den Jordan gegangen.

Sch…

Ich würde gerne mal das RAID-0 benutzen, wobei ich eher
weniger in dem Thema bewandert bin. Läuft das RAID über den
normalen IDE-Controller?!
Zudem will ich die Dual-Channel des RAM’s benutzen. Ich benutz
derzeit Infinion, 265 DDR 400 CL3 PC 3200 Stecker, hab 6
Stück. Die RAM-Stecker des Boards sind jedoch farblich
differenziert. 1 mal Lila 2 mal Rot. und das ganze 2 mal.
Welche Steckplätze kann ich jetzt benutzen, damit der RAM auf
Dual-Channel läuft?!

Steht alles im Handbuch,
http://europe.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/Man…

Welcher BUS-Takt ist mit dem PC3200 Stecker möglich?! (Denke
400 Mhz oder?)

Ja.

Zudem will ich den Chipsatzkühler ersetzen, durch nen guten
Passivkühler, weil der Standardkühler (aktiv) kaputt ging und
der Chip daran gestorben ist. Außerdem war das Kugellager nach
sehr geringer Zeit - vermutlich durch die Wärmeentwicklung -
schnell ausgetrocknet.

Das Problem mit dem Lüfter ist bei Gigabyte und den Distributoren bekannt. Bei „meinem“ Lieferanten brauchst Du nur Gigabyte Lüfter erwähnen und schon greift der Mann in die Kiste.
Telefonier mal ein bisschen rum, Du müsstest doch sowieso noch Garantie darauf haben. Das Board ist doch noch keine 2 Jahre alt!
Ausserdem isses ja nich grad billig!!

Grüsse
Andre

Welcher BUS-Takt ist mit dem PC3200 Stecker möglich?! (Denke
400 Mhz oder?)

Ja.

Hängt aber noch vom Prozessor ab oder? In der Boardanleitung steht, das die 400-Speichermodule nur von einem FSB800-P4 unterstützt werden.

Steht das auf den Prozessor, also der FSB?

Zudem interessiert mich mal, welchen P4 ich genau hab (Northwood oder Prescott) und wo da der Unterschied liegt.

Danke nochmal an Andre für die Hilfe :smile:

Hi!

Hängt aber noch vom Prozessor ab oder? In der Boardanleitung
steht, das die 400-Speichermodule nur von einem FSB800-P4
unterstützt werden.

Alle (fast alle modernen) Boards unterstützen die Frequenz am Speicher und an der CPU unabhängig voneinander.
D.h. Du könntest eine 533’er CPU mit 400’er Speicher laufen lassen. Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

Steht das auf den Prozessor, also der FSB?

Ja. Irgendwo auf dem Prozessor musst Du 533 oder 800 lesen können.
Ausserdem zeigt Dir das Dein Rechner kurz nach dem einschalten links oben am Bildschirm an.

Zudem interessiert mich mal, welchen P4 ich genau hab
(Northwood oder Prescott) und wo da der Unterschied liegt.

Keine Ahnung, was Du für einen Prozessor hast (meine Glaskugel ist momentan in Reparatur).

Bei Intel auf der Webseite wirst Du aber zwecks Identifikation fündig.

Grüsse
Andre