Hallo!
Leider kann ich Dir keine genaue Antwort geben, da heutzutage keine Endgeräte mehr repariert werden. Zumindest keine einfachen telefone.
Dein Problem klingt aber tatsächlich nach einer defekten Lötstelle oder einer losen Antenne (oder eine Kombination von beidem).
Ich würde bei dem Fehlerort eher auf das mobilteil setzen, da das eher mal hinfällt als die Basis. Man könnte das ganze eingrenzen indem man ein anderes DECT/GAP Mobilteil an der Station anmeldet und beobachtet ob da der Fehler auch auftritt.
50€ finde ich übrigens garnicht so extrem teuer. Bestell Dir nen Techniker ins Haus und Du bist je nachdem das geld schon für die Anfahrt los. Man könnte auch ein billiges Mobiltelefon kaufen, das dem DECT/GAP-Standard entspricht und an dessen Station das Cordless anmelden, falls es doch an der Station liegen sollte. Allerdings sind da nicht alle Funktionen verfügbar, die die Station zur zeit bietet.
Wenn man keine Ansprüche stellt und das Ding nur telefonieren soll dürfte das nciht so tragisch sein.
Fazit: Stelle sicher welcher Teil kaputt ist Gerät oder Basis und dann schau mal in ebay nach einem Gerät wo der andere Teil defekt ist. Damit müsste das recht günstig lösbar sein.