Gigaset 4015 Mobilteil mit kuriosem Problem

Hallo Fachleute,

wir haben ein kurioses Problem mit dem Mobilteil unseres Gigaset 4015 Comfort: Nachdem es viele Jahre absolut zuverlässig funktionierte, hat es sich gestern plötzlich entschlossen, weder Anrufe entgegen zu nehmen, noch welche zuzulassen.

Konkret: Es erkennt die Basis, Anzeigen alle normal, Quittungstöne etc. kommen auch. Was nicht kommt, ist ein Freizeichen, wenn ich den Wählton haben will oder ein Klingelzeichen, wenn ich angerufen werde. Oder, anders ausgedrückt: Wenn ich die Rufnummer anwähle, bekomme ich am anrufenden Telefon Freizeichen, aber das „gestörte“ Telefon zeigt Grundstellung und tut so, als sei alles normal.

Wir haben eine kleine Telefonanlage mit 3 geschalteten Rufnummern (beide anderen funktionieren einwandfrei), DSL Flat. Alle Verbindungen sind überprüft und i.O. Haben das „gestörte“ Telefon auf eine der anderen Nummern geschaltet und das gleiche Problem mit dem Mobilteil gehabt.

Kann es ein Kurzschluss im Gerät sein? Uns fällt seit geraumer Zeit auf, dass an der Taste „Rufton“ gaaanz langsam, aber sicher so eine Art grünes Zeugs hervorquillt. Dann dürfte das Mobilteil hinüber sein, oder? Wenn ja, wo bekommt man noch Mobilteile zum 4015 Comfort? Finde keine bei den einschlägigen Stellen…

Würde mich über kompetente Auskünfte freuen und bedanke mich!

Allen ein schönes Wochenende.

Hi,

Hallo Fachleute,

Bin zwar nicht technisch soo versiert, aber trotzdem:

Kann es ein Kurzschluss im Gerät sein? Uns fällt seit geraumer
Zeit auf, dass an der Taste „Rufton“ gaaanz langsam, aber
sicher so eine Art grünes Zeugs hervorquillt. Dann dürfte das
Mobilteil hinüber sein, oder? Wenn ja, wo bekommt man noch
Mobilteile zum 4015 Comfort? Finde keine bei den einschlägigen
Stellen…

Also zuerst dachte ich an schwache Akkus (schon getestet?), aber das grüne Zeugs, das aus Deinem Telefon kommt, macht mich doch etwas stutzig…

Aber diese Teile werden massenhaft bei e*ay verkauft (teils mit und ohne Ladeschale). Die Dinger sind zwar recht teuer, aber die Gesprächsqualität des Geräts ist ja auch gut.
Vielleicht sind ja auch mal recht neue dabei…

Viele Grüße
HylTox

Hallo,
dass so ein Mobilteil mal den Geist aufgibt, ist eben möglich.
Das grüne Zeug ist wahrscheinlich Hautfett, welches durch die häufige
Nutzung durch das Material der Taste quasi aufgesaugt wurde.
Diese Erscheinung kommt oft bei Fernbedienungen vor. Die sehen dann von innen wie mit Butter beschmiert aus.

Als Ersatz kann man ein Komfort-Mobilteil der aktuellen Serie nehmen,
z.B. Gigaset S45 oder E 45. Das lässt sich an der Basis anmelden.
Kostet mit Ladeschale so 70 - 80 €.Lohnt aber nur, wenn noch weitere Mobile betrieben werden und die Basis erhalten werden muss.
Wenn allerdings nur ein Mobilteil betrieben wird, sollte man
gleich etwas mit passender Basis nehmen .

Gruß
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke den beiden Antworten!
Wir haben zwischenzeitlich die Lösung des Problems gefunden. Es handelt sich um einen Kabelfehler.
Wir brauchen zwar immer noch ein neues Mobilteil, weil eines der beiden nicht mehr richtig klingelt (nur noch ganz leise), aber das hat ja jetzt Zeit…

Grüße

Norbert