Hallo Fachleute,
wir haben ein kurioses Problem mit dem Mobilteil unseres Gigaset 4015 Comfort: Nachdem es viele Jahre absolut zuverlässig funktionierte, hat es sich gestern plötzlich entschlossen, weder Anrufe entgegen zu nehmen, noch welche zuzulassen.
Konkret: Es erkennt die Basis, Anzeigen alle normal, Quittungstöne etc. kommen auch. Was nicht kommt, ist ein Freizeichen, wenn ich den Wählton haben will oder ein Klingelzeichen, wenn ich angerufen werde. Oder, anders ausgedrückt: Wenn ich die Rufnummer anwähle, bekomme ich am anrufenden Telefon Freizeichen, aber das „gestörte“ Telefon zeigt Grundstellung und tut so, als sei alles normal.
Wir haben eine kleine Telefonanlage mit 3 geschalteten Rufnummern (beide anderen funktionieren einwandfrei), DSL Flat. Alle Verbindungen sind überprüft und i.O. Haben das „gestörte“ Telefon auf eine der anderen Nummern geschaltet und das gleiche Problem mit dem Mobilteil gehabt.
Kann es ein Kurzschluss im Gerät sein? Uns fällt seit geraumer Zeit auf, dass an der Taste „Rufton“ gaaanz langsam, aber sicher so eine Art grünes Zeugs hervorquillt. Dann dürfte das Mobilteil hinüber sein, oder? Wenn ja, wo bekommt man noch Mobilteile zum 4015 Comfort? Finde keine bei den einschlägigen Stellen…
Würde mich über kompetente Auskünfte freuen und bedanke mich!
Allen ein schönes Wochenende.