Gigaset Ladestation S850 und C38 kompatibel? Anrufbeantworter analog auch bei VoIP?

Moin,
sind die Ladestationen der Gigaset kompatibel? D.h. kann ich ein S850 Headset kaufen und in meiner Ladestation des alten C38 „parken“ und natürlich dabei laden? Beim C38 ist der AB (noch) in der Basisstation, beim S850 wohl im Headset. Sehe ich das richtig? Oder braucht es dazu das S850 A GO?
Der AB des C38 funktioniert, wenn die Basis am analogen Anschluss per Kabel am Router hängt, per DECT nicht, ist das beim 850 genauso? Suche immer noch nach einem Headset, das ich DECT anmelden kann (weil die analogen Anschlüsse belegt sind) und bei dem der eigene AB funktioniert, um die TNetBox zu vermeiden, deren Funktionen eher unbeholfen sind (die wiederkehrenden Anrufe bei neuer Nachricht in Box statt Anzeige im Display z.B.).
Danke und Grüße, ynot

Hallo.

Das Gigaset S850 ist kein Headset, sondern ein Komplettset aus Mobilteil und Basis mit integrierter Ladeschale. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Mobilteil in den Ladeschacht eines ganz anderen Modells passt, ist nahe Null.

Das S850 verfügt über keinen AB.

Das S850A GO ist ein Set, welches aus einer Basiststation mit Anschluss für analoges Festnetz und Netzwerkbuchse für IP-Telefonie besteht, dazu ein S850 Mobilteil (solo) und eine Ladeschale für das Mobilteil. Da du scheinbar über einen VoIP-Router verfügst, wäre das Unsinn.

Wann immer ein Anrufbeantworter bei einem Gigasetz integriert ist, so ist er in der Basisstation eingebaut. Sobald man ein Mobilteil nicht mehr an der Basisstation anmeldet, sondern direkt an den Router, ist die AB-Funktion der Basis mit dem Mobilteil nicht nutzbar.

Du suchst nach einem Mobilteil (nicht Headset!), dass du per DECT an einen Router anmelden kannst. Aber du willst nicht den AB des Routers (warum das denn nicht???) und nicht den AB des Telefonanbieters (kann ich verstehen) nutzen, sondern den im Mobilteil. Dein Problem ist nun: Der AB ist meines Wissens STETS in der Basis des Telefons integriert, niemals im Mobilteil.

Nun, gib dir einen Ruck und teste doch mal, wie der AB im Router so funktioniert. Dann kaufe dir, wenn du Gigaset kaufen magst, ein Mobilteil mit der Zusatzbezeichnung „HX“. Diese verfügen über den Standard CAT iq 2.0, das ist speziell für den Betrieb an Routern optimal. Du wirst dann auch eine excellente Sprachqualität bei einigen Telefonaten erleben (genau dann, wenn am Gespräch komplett digitale Teilnehmer / Geräte beteiligt sind).

Diese „HX“ Geräte sind bei Gigaset immer Sets aus Mobilteil und (schlanker) Ladeschale. Bei der Verwendung mit üblichen Routern (AVM?) werden erstaunlich viele Funktionen unterstützt. Das ist ja nicht immer garantiert.

Moin, wo du Recht hast… danke!
Ich würde den AB des Routers schon nehmen, allein, es ist ein speedport und soweit ich das sehe, hat der keinen, sondern es gibt nur den virtuellen des Anbieters und den mag ich nicht.
Grüße

Das ist natürlich doof, denn der ist natürlich doof.
Ein Grund mehr, sich von diesem Gerät zu trennen.
Es gibt nur einen Grund, einen Speedport zu nutzen: Wenn man einen Hybrid-Anschluss hat. Für den besteht dank der fragwürdigen Telekom-Argumentation nämlich de facto „Routerzwang“.