Gigaset SE505, Werkseinstellung

Hi,
ich habe heute versucht, meinen Gigaset SE505, den ich als Verstärker unseres Netzwerkes benutze, zu konfigurieren. Das hat leider nicht so geklappt, wie ich es wollte, und somit, habe ich das Ganze wieder rückgängig gemacht. Danach konnte ich leider nicht mehr auf den Gigaset zugreifen.
Es funktionierte zwar, mich mit dem Gigaset über LAN/WLAN zu verbinden, aber ich konnte weder die Einstellungen noch das Internet öffnen.
Daraufhin habe ich ihn mittels „Reset“-Knopf zurückgesetzt, was mein Problem trotzdem noch nicht löste.
Kann mir da jemand helfen, wie ich an die Konfiguration des Gigaset komme? Vielen Dank!

Vincenz

Hallo,
du kannst auf den Gigaset se505 nur zugreifen, wenn du seine private IP-Adresse im Browser eingibst, und für dein Netzwerk der gleiche Adressbereich konfiguriert ist. Durch den Reset hat sich seine Adresse wieder auf 192.168.1.1 eingstellt. Verwendet dein Netzwerk z.B. den Bereich 192.168.2.x und die Subnetzmaske 255.255.255.0, kannst du auf den se505 nicht mehr zugreifen. Desweiteren gibt es Probleme, da standardmäßig der DHCP-Server des se505 wieder aktiviert ist und in der Regel dein aktueller Router ebenfalls versucht, die IP-Adressen zu vergeben.
Du solltest den Gigaset se505 als einziges Gerät an deinen PC anschließen, dort sollte in den Adaptereinstellungen das automatische Beziehen der IP-Adresse eingestellt sein. Oder du vergibst vorübergehend die Adresse 192.168.1.2. (die alte merken). Dann gibst du in einem Browser 192.168.1.1 ein und du kannst anschließend deinen Gigaset se505 neu konfigurieren.

LG Culles

Hi Culles,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat sich alles sehr logisch angehört. Allerdings hat Deine Problemlösung nicht funktioniert. Standardmäßig ist bei mir immer IP automatisch vergeben aktiviert. Dabei habe ich es belassen und versucht, mich nochmals sowohl über LAN als auch über WLAN mit dem Router (SSID: ConnectionPoint) zu verbinden. Das hat nicht funktioniert.
Dann habe ich versucht, meine IP selbst zu vergeben (die öffentliche, nicht die private, richtig?). Dabei habe ich mir zuerst das LAN so eingerichtet: 192.168.1.2, sub 255.255.255.0 und bei default gateway war ich mir nicht sicher. Hab ich glaub 192.168.1.1 eingegeben. oder 1.0… Als das auch nicht geklappt habe, hab ich wieder auf automatisch geschaltet und versucht, die Einstellungen im WLAN vorzunehmen - auch ohne Erfolg.
Was muss denn in den default gateway rein? Oder warum könnte das nicht funktionieren? Bin jetzt echt etwas verzweifelt, weil das Internet davor ja richtig funktioniete, ich es verbessern wollte, was nicht klappte, und ich jetzt nicht mehr den Originalzustand hergestellt bekomme.
Vielen Dank für die Hilfe!

Vincenz

Hallo,
wenn ich dich nach deinen letzten Ausführungen richtig verstanden habe, hast du an deinem PC nur den Gigaset SE505 als Router (nicht als Verstärker, wie du eingangs geschrieben hast) angeschlossen und am WAN-Ausgang des Gigasets ein DSL- oder Kabelmodem. Ist das so richtig?
In diesem Fall: Nach einem erfolgreichen Reset des Gigsaets hat der die Standard-IP-Adresse 192.168.2.1. Das ist seine private IP-Adresse.
Wenn dein Rechner so konfiguriert ist, dass er seine IP-Adresse automatisch bezieht, dann kannst du über diese Adresse deinen Gigaset erreichen und seine Konfiguration öffnen.
Der Standard Gateway muss die gleich IP-Adresse haben. Die Subnetzmaske ist stets 255.255.255.0. Das kann auf der Konfigurationsseite „Private IP-Adresse des Routers“ konfiguriert werden, normalerweise brauchst du daran nichts zu ändern.
Die Konfigurationsseite des SE505 „Schritt 2 und 3 Internetanschluss konfigurieren“ darfst du nur ausfüllen, wenn du von deinem Internetprovider eine feste IP-Adresse erhalten hast, was nur ganz selten der Fall ist. Die Felder IP-Adresse, Subnetzmaske, Default-Gateway und DNS bleiben normalerweise leer!

Wenn du an deinem Router ein Kabelmodem angeschlossen hast, ist keine weitere Konfiguration notwendig. Bei einem DSL-Modem musst du im Modem noch deine Zugangsdaten eingeben. Da du daran aber nichts geändert hast, müsste dein Internetzugang ebenfalls funktionieren.
Zu Konfiguration des DSL-Modems hat es ebenfalls eine private IP-Adresse. Die Adresse steht im Handbuch. Bei Kabelmodems kann man über diese Adresse nur Übertragungsparameter ablesen.

Bei weiteren Problemen teile uns bitte dein verwendetes Modem und deinen Provider mit.

Bedienungsanleitung für deinen Router unter
http://www.4phones.de/download/download2.php?id=562

Hinweis:
Die vom Provider statisch (selten) oder dynamisch (in 99,9 % der Fälle) zugewiesene IP-Adresse nennt man auch die öffentliche IP-Adresse. Nur über diese Adresse ist dein Rechner außerhalb deines Netzwerkes erreichbar.

LG Culles

Hi Culles,
aus mir noch unbekannten Gründen, hatte ich da einen Zahlendreher. Habe ständig versucht, den Gigaset nach dem Reset über 192.168.1.1 zu finden…
Nun ja, ich hatte den Gigaset immer als Repeater für unsere Fritzbox verwendet und habe da Probleme, das wieder richtig einzurichten. Dabei funktioniert eigentlich alles bis auf den letzten Schritt:
Also, nach dem Reset öffne ich die Konfiguration - Internet settings. Da stelle ich eben die direkte Verbindung zu meiner Fritzbox her. Die Fritzbox läuft auf 192.168.178.1. ich gebe 192.168.178.3 als local IP address, 255.255.255.0, dann zweimal 192.168.178.1 als Gateway und DNS. Dadurch verbindet er sich schonmal mit der Fritzbox. Gut so. Leider merkt er dann gleich, dass er noch in einem anderen IP-Bereich als die Fritzbox arbeitet. Nachdem ich die Sicherheitseinstellungen und WDS einrichte, ändere ich daher die LAN-IP auch auf 178.3. Ab dann funktioniert nichts mehr. leider.
Ich weiß von dem Zeug ja wirklich nicht viel und bin da grad echt am Kämpfen mit dieser schei** Box.
Danke für Deine Hilfe,
Vincenz

Hab alles hinbekommen. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Hatte vergessen, den Repeater als Bridge zu aktivieren und „Router“ auszuschalten.
Nochmals DANKE!

Vincenz

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

LG Culles

Hab alles hinbekommen. Vielen Dank für Deine Hilfe!
Hatte vergessen, den Repeater Router als Bridge zu aktivieren und
„Router“ auszuschalten.

Und ich dachte schon …

Der SE505 bietet nämlich keine Repeater-Funktionalität.

Gruß

osmodius

Ja, kleiner Tippfehler. Den Router habe ich natürlich gemeint. Den missbrauchten wir als Repeater, auch wenn das so garnicht vorgesehen ist. Das ist aber eigentlich total easy einzustellen… (Hab mir jetzt ein Video davon gemacht, während ich es eingestellt habe. Das nächste Mal muss ich dann nicht wieder fragen und tüfteln…)
Auf dem Gebiet habe ich halt sehr viel „Halbwissen“

Vincenz