Hallo,
wenn ich dich nach deinen letzten Ausführungen richtig verstanden habe, hast du an deinem PC nur den Gigaset SE505 als Router (nicht als Verstärker, wie du eingangs geschrieben hast) angeschlossen und am WAN-Ausgang des Gigasets ein DSL- oder Kabelmodem. Ist das so richtig?
In diesem Fall: Nach einem erfolgreichen Reset des Gigsaets hat der die Standard-IP-Adresse 192.168.2.1. Das ist seine private IP-Adresse.
Wenn dein Rechner so konfiguriert ist, dass er seine IP-Adresse automatisch bezieht, dann kannst du über diese Adresse deinen Gigaset erreichen und seine Konfiguration öffnen.
Der Standard Gateway muss die gleich IP-Adresse haben. Die Subnetzmaske ist stets 255.255.255.0. Das kann auf der Konfigurationsseite „Private IP-Adresse des Routers“ konfiguriert werden, normalerweise brauchst du daran nichts zu ändern.
Die Konfigurationsseite des SE505 „Schritt 2 und 3 Internetanschluss konfigurieren“ darfst du nur ausfüllen, wenn du von deinem Internetprovider eine feste IP-Adresse erhalten hast, was nur ganz selten der Fall ist. Die Felder IP-Adresse, Subnetzmaske, Default-Gateway und DNS bleiben normalerweise leer!
Wenn du an deinem Router ein Kabelmodem angeschlossen hast, ist keine weitere Konfiguration notwendig. Bei einem DSL-Modem musst du im Modem noch deine Zugangsdaten eingeben. Da du daran aber nichts geändert hast, müsste dein Internetzugang ebenfalls funktionieren.
Zu Konfiguration des DSL-Modems hat es ebenfalls eine private IP-Adresse. Die Adresse steht im Handbuch. Bei Kabelmodems kann man über diese Adresse nur Übertragungsparameter ablesen.
Bei weiteren Problemen teile uns bitte dein verwendetes Modem und deinen Provider mit.
Bedienungsanleitung für deinen Router unter
http://www.4phones.de/download/download2.php?id=562
Hinweis:
Die vom Provider statisch (selten) oder dynamisch (in 99,9 % der Fälle) zugewiesene IP-Adresse nennt man auch die öffentliche IP-Adresse. Nur über diese Adresse ist dein Rechner außerhalb deines Netzwerkes erreichbar.
LG Culles