Gigasetbasistation als "Mobilteil"?

Liebe/-r Experte/-in für Gigaset,

ich habe meine Basistation 4135 isdn für ein DX600a isdn eingetauscht.
Alles läuft soweit problemlos.
Das alte 4135 ist nicht defekt, nur die Anzeige ist nicht mehr zuverlässig. Deshalb würde ich es gerne weiterhin (in einem Nebenzimmer) als „Mobilteil“ benutzen, kann es aber nicht als solches am DX600a anmelden.
Ginge das überhaupt? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Michaela

Hallo Michaela,
du vesuchst das UNMÖGLICHE !!
Es ist unmöglich, eine ISDN-Basisstation als Mobilteil irgendwo anzumelden. Deswegen heißt es ja auch „Basisstation“ und nicht „Mobilteil“. Bitte quäle dich nicht weiter damit herum. Wenn du im Nebenzimmer noch ein Mobilteil haben möchtest, solltest du dir eines besorgen (MediaMarkt oder bei www.telefonraritäten.de). Aber Achtung: auch bei den Mobilteilen gibt es solche, die wirklich nur zum Telefonieren geeignet sind und solche, die alle Spielereien des DX600A mitmachen. Die Serien A, E sind die ganz einfachen Nichtskönner, die Serie C ist schon besser und brauchbar, die Serien S, SL sind die perfekten Alleskönner. Schau nach bei www.gigaset.de. Viel Erfolg. Melde dich wieder und berichte, wie du die Sache gelöst hast.
Liebe Grüße aus Wien.
Raoul

Hallo Raoul,
vielen Dank. Ich hatte schon so etwas befürchtet.
Ich suche nach einem „Mobilteil“ dass meine Familienmitglieder nicht wegtragen und in den Tiefen des Hauses verschwinden lassen können (nachdem der Aku leer ist, sind die immer so schwer zu finden)! Da wäre die alte „Basis“ perfekt gewesen.
Schade.

Viele Grüße

Michaela

Das geht nicht.

Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass man das Gigaset 4135 isdn als DECT Gerät an anderen Basen anmelden kann. Hierfür wäre jedoch z.B. das Tischtelefon Gigaset 3000 Mobile geeignet.

Gruß,
Fips

Hallo,

vielen Dank, dass ist ein guter Hinweis. Tatsächlich hätte mir an dem 4135 besonders gefallen, dass es mir keiner wegtragen konnte. Dasselbe trifft wohl auch auf das 3000er zu.

Grüße

Michaela

Liebe Michaela,

das funktioniert leider nicht. Schnurlose Telefone bestehen immer aus einer Basisstation und einem Mobilteil. Soweit mir bekannt gibt es keine Geräte die beides gleichzeitig beherrschen.

In Ihrem Fall ist die 4135isdn eine Basisstation die auch nur als solche verwendet werden kann. Allerdings besteht die Möglichkeit diese ‚parallel‘ zum neuen DX600a zu betreiben. Das ISDN System unterstütz mehrere Geräte an einem Hauptanschluss. Die einzige Bedingung wäre in diesem Fall, dass am neuen Standort eine ISDN Dose vorhanden ist an welchem das 4135 betrieben werden kann.

Beachten muss man dann allerdings, dass einem gewissen Vorteile des Gigaset-System verloren gehen. So kann man dann keine Gespräche via ‚Intern‘ Taste vom 4135isdn zum DX600a übergeben, sondern muss hierfür nun die vom ISDN Standard angebotenen Optionen (‚parken‘) verwenden.

Mit freundlichem Gruß,
Frank Pleines

Hallo Michaela,
ich habe eine IDEAL-Lösung für dein Anliegen.
Es gibt nur ein einziges Modell von einem drahtlosen Tischapparat, der haargenau das tut, was du dir wünschst und zu deinem Gigaset DX600A passt. Es ist ein Schnurlostelefon, das aussieht wie ein Tischtelefon und anstelle der Akkus einen Stromstecker hat. Dadurch ist es zwar flexibel aber dennoch fix am Tisch. Suche nach: Siemens Gigaset 3000 Mobile.
Ich kenne eine deutsche Partnerfirma, die solche Geräte vertreibt. Herr Frank Engels, Tel: 02227-907695. Du wirst begeistert sein. Sag einfach, dass du von mir die Empfehlung hast. Viel Freude. Raoul

Hallo Raoul,

ich glaube, dass ich wirklich eine sehr gute Lösung. Wenn da nicht der Preis dieses Gerätes wäre. Ich werde jetzt mal versuchen, ob ich ein Gebrauchtes dieser Art auftreibe.

Nochmals vielen Dank

Michaela