Gilb auf Kunststoff entfernen

Hallo,
ich habe ein paar alte Spielsachen (Sammelfiguren usw.) aus meiner Kindheit (70er und 80er also) und die sind im Laufe der Jahre ein wenig eingegilbt (manche sind auch jünger und trotzdem eingegilbt, trotz Nichtraucherhaushalt).

Ich möchte da jetzt ungerne mit scharfen Scheuermitteln dran gehen. Oft sind die Figuren ja auch bemalt oder beklebt, was man ja in der Regel nicht beschädigen möchte.

Hat jemand einen Tip, zu welchen Mitteln man dort greifen kann?

Vielen Dank

Taki

Und milde Mittel, also warmes Wasser und Spülmittel, einweichen lassen, dann ggf. mit weicher Bürste abrubbeln und schauen ob es schon etwas gebracht hat, hast Du schon mal probiert ?
Je nach Figur kann man auch die Wasch- oder Geschirrspülmaschine (letztere wäre aggressiver !) nutzen, In WM in ein Wäschenetz einpacken, 40 Grad vertragen die allemal. Aufkleber sind ein Problem, Farben sollten die „Kur“ vertragen.

Wenn du mit „Gilb“ Ablagerungen von Staub, Fett usw. meinst.

Farbveränderungen durch Lichteinfluss (UV, Sonne) sind bleibend und können nicht rückgebildet werden, auch innere Veränderungen aus dem Kunststoffmaterial (Ausgasung von Weichmachern) ist nicht umkehrbar.

MfG
duck313

Wenn Du willst, dass die irgendwann mal einen Wert erlangen sollen, das ist nicht so abwegig wie sich´s jetzt liest, dann lass jeglichen Putzversuch sein und pack die Sachen in Kisten, Kartons, Plasteboxen mit Deckel. ramses90

… lichtdicht, oder dunkel lagern.

1 Like

Moin,

probiers mal mit Schmierseife. Gibt es immer noch und hat bei meinen Kunststofffenstern nach dem Einzug ins neue Haus wahre Wunder vollbracht.

Soon

Vergisses. Das, was Du als „Gilb“ bezeichnest, ist ein natürlicher Alterungsprozess, also sog. Seniorenpatina und von den Sammlern geschätzt. Abwaschen kannst Du nur den Dreck von der Oberfläche. Anbieten, so wie sie sind, oder einmotten, trocken und dunkel einlagern, für die nächsten 50 Jahre. Da gibt es ordentlich Knete.