Gilt allg. Haftpflichtversicherung auch fürs Kfz?

Zahlt eigentlich die allgemeine Haftpflichtversicherung, wenn man als Fahrer eines fremden PKW dieses beschädigt?

Gruß,
Danny

Zahlt eigentlich die allgemeine Haftpflichtversicherung, wenn
man als Fahrer eines fremden PKW dieses beschädigt?

Gruß,
Danny

Hallo Danny,
nein die allgemeine Haftpflichtversicherung schließt grundsätzlich Schäden an Kfz aus.
Beim fahren und Be- und Entladen des Kfz sowieso.
Sofern Du mit einem Fahrrad z.B. gegen ein parkendes Auto fährst wäre das jedoch ein Fall für die allg.Haftpflicht.

Fazit: Sofern du mit einem fremden Kfz fährst bist du immer über die Kfz-Haftpflicht des Halters versichert. Daher ist immer vorher abzusprechen was passiert wenn du einen Schaden verursachst. Denn dann wird ja der Halter hochgestuft.
Viele Grüße
R.Petzold

Gruß,
Danny

Nein Danny!
die Kfz-Haftpflicht zahlt Schäden gegenüber sog Dritten.

Deine Private Haftpflicht verfügt über die sog Benzinklausel und zahlt somit keine Schäden an Autos, wenn Du diese nutzt.

Die Vollkasko würde für Schäden am Fahrzeug aufkommen!

so long
pe sturm

Gruß,
Danny

Kurze klare Antwort: nein

Grüße
Jesch

Das wäre Super, dann würden wir nur noch mit fremden Autos fahren und die Privathaftpflichtversicherung (PHV) würde statt 67 Euro 500 Euro kosten. In der PHV gibt es eine sogenannte Benzinklausel, die den Gebrauch von Fahrzeugen mit Motorantrieb ausschließt. Zum Thema Gebrauch gehört auch das Be- und Entladen des Fahrzeuges, z.B. wenn man mit dem Einkaufswagen zu seinem PKW fährt, den Kofferraum öffnet und einem während dieses Vorganges der Einkaufswagen flitzen geht und ein anderes Auto trifft, dann haftet nicht die PHV sondern die Kfz-Haftpflichtversicherung.
Es bleibt das Thema, ob man als Führer eines fremden Fahrzeuges dem Halter/Besitzer zum Ersatz des Schadens verpflichtet ist, den man an dessen Auto anrichtet und natürlich des Vermögensschadens, der sich aus der Rückstufung des Versicherungsvertrages ergibt. Diese Frage läßt sich wie immer, nicht so eindeutig klären. Dies ist eine rechtliche Frage, die ein Rechtsanwalt (ein solcher bin ich nicht) vielleicht positiv beantworten könnte! Dieser Schadenersatz würde dann aber von keiner Versicherung übernommen (siehe oben)!

Gruß,
Danny

Nein, die allg. Haftpflicht gilt nicht für KFZ!

Zahlt eigentlich die allgemeine

Haftpflichtversicherung, wenn

Gruß,
Danny

Hallo!
In der Regel gelten gemietete, gepachtete bewegliche
Sachen als nicht versichert!

Es gibt auch Versicherer, die es mitversichern!

Gruß
Christoph Mittler

Danny,
leider ist es so, dass die Allg. HV Schäden an gemieteten und/oder geliehenen Sachen grundsätzlich ausschließt.
Es gibt zwar wieder Einschlüsse, z.B. bei Mietsachschäden an Gebäudem, aber für Schäden an KFZ ist mir eine deratige Klausel mit einem Einschluss nicht bekannt.
Falls Du doch etwas dazu finden / hören solltest gib mir bitten Nachricht, damit ich mein Wissen erweitern kann.
Gruß
Jürgen

Gruß,
Danny

Hallo Danny,

urlaubsbedingt komme ich erst heute dazu Ihnen zu antworten.

Ganz klar: Nein die private Haftpflichtversicherung zahlt nicht für solche Schäden. Hier gibt es einen entsprechenden Ausschluss im Versicherungsvertrag.

Viele Grüße
Nancy

Gruß,
Danny

Hallo auch!

Die private Haftpflichtversicherung ist immer außen vor, sobald der Gebrauch eines KFZ im Spiel ist. In solchem Fall haben die Kaskoversicherung bzw. die KFZ-Haftpflicht den Versicherungsschutz - wenn berechtigt - zu übernehmen.

Besten Gruß
Chris

nein
mfG
Dr. Schamberger

Gruß,
Danny

nein
mfG
Dr. Schamberger

Gruß,
Danny

.

leider nicht!

Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich war ewig nicht auf der Site.

Gruß,
Danny