Hallo!
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe leider keine Ahnung von Quantenphysik, daher weiß ich es nicht.
Grüße
Andreas
Hallo!
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe leider keine Ahnung von Quantenphysik, daher weiß ich es nicht.
Grüße
Andreas
Hallo!
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe leider keine
Ahnung von Quantenphysik, daher weiß ich es nicht.
Da Tachyonen hypothetische Teilchen beschreiben, also das Äquivalent von normalen, massebehafteten Teilchen, haben sie auch halbzahligen Spin. Also gilt für sie auch das Pauli Prinzip.
Experimentell ausgeschlossen ist, dass Tachyonen elektromagnetisch oder stark wechselwirken. Insofern ist es schwierig, sie in gebundene Zustände zu bringen und wenn ihre Energie gegen 0 geht (ein üblicher Trick, um Teilchen zu zwingen, sich in dicht beieinander liegenden Zuständen zu befinden, was für die Beobachtung des Pauli Prinzips wichtig ist) geht ihre Geschwindigkeit gegen unendlich, was eine Beobachtung etwas erschweren sollte.
Eine Existenz anzunehmen ist also in allerlei Hinsicht unphysikalisch, insofern ist die Antwort recht irrelevant.
Gruß
Thomas
Hallo!
Also gilt für sie auch das Pauli Prinzip.
Eine Existenz anzunehmen ist also in allerlei Hinsicht unphysikalisch.
Mag sein. Ob sie existieren, interessiert mich sowieso nicht.
Insofern ist die Antwort recht irrelevant.
Das sehe ich anders. Wenn ich das Pauli-Prinzip richtig verstanden habe, besagt es unter bestimmten Bedingungen, dass Teilchen nicht am gleichen Ort sein können, sich nicht durcheinander hindurch bewegen können. Wenn sie sich also in genügend gerader Linie genügend punktgenau aufeinader zu bewegen, stoßen sie unweigerlich zusammen und werden dabei unweigerlich abgebremst. Tachyonen können aber, wenn ich richtig informiert bin, nicht beliebig weit abgebremst werden, jedenfalls nicht bis auf Unterlichtgeschwindigkeit. Würde das Pauli-Prinzip gelten, würde es also bei Tachyonen zum Widerspruch führen. Oder ist da ein Denkfehler drin?