wenn ein Arbeitnehmer einen Vermittlungsgutschein hat und er einen Vermittler beauftagt ihn zu vermitteln, aber er nach 1-2 wochen dann doch bei einer zeitarbeitsfirma anfängt, weil es beim Vermittler noch nicht geklappt hat. Wenn der Vermittler dann doch noch eine Stelle vermitteln kann, gilt der Gutschein dann noch oder ist der hinfällig?
Hallo Mystery,
Hallo,
der der eine Arbeitsstelle vermittelt aus dem ein unterschriebener Arbeitsvertrag hervor geht hat einen Anspruch auf den Vermittlungsgutschein. Wenn der andere Vermittler langsamer ist als der andere und der andere einen schneller einen Arbeitsvertrag vermitteln konnte dann bekommt auch nur der die Provision die sich aus dem Gutschein ergibt.
Gruß SUnny
Nein
wenn ein Arbeitnehmer einen Vermittlungsgutschein hat und er
einen Vermittler beauftagt ihn zu vermitteln, aber er nach 1-2
wochen dann doch bei einer zeitarbeitsfirma anfängt, weil es
beim Vermittler noch nicht geklappt hat. Wenn der Vermittler
dann doch noch eine Stelle vermitteln kann, gilt der
Gutschein dann noch
Nein.
oder ist der hinfällig?
Ja.
Also erstmal ist es ein Arbeitsloser (AL), statt eines Arbeitnehmers (AN). Dieser AL erhält den VG und übergibt den an den Vermittler. Inzwischen nimmt der AL eigenständig, ohne Vermittlung, eine Stelle an.
Was passiert jetzt?
- Der AL ist nicht mehr Kunde der AA.
- Der AL ist jetzt AN geworden.
- Der VG ist an Bedingungen geknüpft, welche jetzt nicht mehr zutreffen.
- Der VG ist damit wertlos.
Meldet sich jetzt der VM mit einem Jobangebot, kann der AN seinen alten Job kündigen und den neuen Job annehmen und den VM selber bezahlen.
Achtung! Kein Leistungsanspruch auf ALG bei Eigenkündigung.
MfG
nein, noch nicht. Aber mittlerweile hab ich selber herausgefunden daß sobald man eine Stelle hat der Gutschein seine Gültigkeit verliert. Aber die Stelle bei der Zeitarbeitsfirma geht frühestens ab dem 1.Februar los, so daß ich bis dahin eh weiß was mit der vom Vermittler vermittelten Stelle ist. Wenn sich bis in einer Woche niemand von dieser Firma meldet, denke ich eh daß die kein Interesse hat.
ok, das habe ich mir gedacht.