Gilt die Faustformel Kaufpreis = 12 Jahresmieten?

Hallo,

kann man den Kaufpreis einer Eigentumswohnung noch etwa mit der alten Faustformel Kaufpreis = 12 Jahresmieten berechnen?

Ich bin Mieter einer Wohnung eines Zweifamilienwohnhauses und mein Vermieter möchte mir die Wohnung jetzt verkaufen. Wie kann ich etwa den Wert ermitteln?

Die Wohnung befindet sich in einer Kleinstadt in Oberfranken, hat 98 qm und ich bezahle zur Zeit 410 Euro ohne Nebenkosten. Das Haus wurde 1974 gebaut und ich habe keinerlei Nebenräume (Keller oder Dachboden). Das Haus ist schlecht isoliert und ich habe hohe Heizkosten, da ich die Erdgeschoßwohnung bewohne und das Haus auch nicht unterkellert ist.

Alles im Haus ist noch im ursprünglichen Bauzustand, die einzige Änderung die jemals durchgeführt wurde ist ein Austausch der Etagen-Gas-Heizung vor ca. 10 Jahren. Ansonsten keinerlei Austauch von Heizkörpern, Fensterm, etc.

Nach der Faustformel, die ich irgendwann mal gehört habe würde sich ein Kaufpreis von 59.040 EURO errechnen. Ist das realistisch?

Falls ich ein Sachverständigen-Gutachten über den Wert anfertigen lasse, wie finde ich einen solchen Sachverständigen und was würde ein solches Gutachten etwa kosten?

Vielen Dank!

Viele Grüße aus Oberfranken

Johann

kann man den Kaufpreis einer Eigentumswohnung noch etwa mit
der alten Faustformel Kaufpreis = 12 Jahresmieten berechnen?

Das ist kein Automatismus, es hängt sehr von der Lage und vom Zustand der Immobilie ab. In Frankfurt werden bis zu 36 Jahresmieten bezahlt.

Hallo,

einen Richtwert für Ihre Wohnung können Sie beim Gutachterausschuß für Grundstückswerte erhalten (siehe Gemeinde oder Kreisverwaltung). Dieser führt eine sogn. Kaufpreissammlung.

Einen SV kann Ihnen die örtliche IHK benennen. Abgerechnet wird seine Leistung nach der HAOI.

Die generelle Anwendung einer 12-Jahresmieten-Regel ist unsinn!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau doch mal bei immobilienscout oder ähnlichen und suche nach vergleichs angeboten. da dein verkäufer sicher keinen energiepaß vorlegen kann … schneidet eh schlecht ab. kann man den preis vielleicht noch drücken. zu deinem preis käme dann sicher noch eine sanierung für deine wohnung dazu, weil willst es vielleicht etwas komfortabler haben oder?

grüße
Thomas