Gilt ein Engagement in der Schule als Ehrenamt?

Guten Tag!

Ich würde gerne wissen, ob ein regelmäßiges Engagement in der Schule oder im Kindergarten steuerlich als Ehrenamt angesehen werden kann?

Man erhält keine Vergütung für diese Arbeit, investiert aber ( wie in meinem Fall, da ich Schulvorsitzende bin) eine nicht unerhebliche Menge an Zeit. Darüber hinaus habe ich auch damit verbundene Kosten, wie z.B. Fahrtkosten zur Schule, die ebenfalls nicht wenig sind.

Ganz genau genommen gebe ich also nicht nur meine Zeit, sondern zahle auch dafür , dass ich mich engagiere. Da muss es doch eine Möglchkeit geben, dass ich das steuerlich irgendwie geltend machen kann, oder?

Vielen Dank für Ihre Mühe
MfG

Hallo, dazu bedarf es immer einer Einrichtung, die diese Tätigkeit als ehrenamtlich bestätigt.

Ja, auch ein Ehrenamt in der Schule ist ein Ehrenamt!
Steuerlich sehe ich zwei Möglichkeiten, wie man dieses gelten machen könnte:

1. In dem man eine pauschale Aufwandsentschädigung für seine Kosten nach §3, Abs. 26 EStG bekommt. Ob die Schule so etwas zahlt, weiß ich nicht. Aber im öffentlichen Dienst gibt es eine Reihe von Regellungen, wonach Sitzungsgelder, Fahrtkosten etc. geahlt werden. Es ist also nicht unbedingt eine Entscheidung des Schulleiters.
  2. Hat man die Möglichkeit, diese Aufwandsentschädigungen wieder an die Schule zurück zu spenden und hierfür eine Spendenbescheinigung zu erhalten.

Was vermutlich nicht geht, ist einfach die Zeit oder die Kosten von der Einkommenssteuer abzusetzen - mittlerweile kann man Steuerverminderung durch Ausgaben nur noch bei den dazugehörigen Einkunftsarten gelten machen - ausgenommen Sonderausgaben (z.B. Spenden)

MFG
Streettaucher

Hallo,

Guten Tag!

Ich würde gerne wissen, ob ein regelmäßiges Engagement in der
Schule oder im Kindergarten steuerlich als Ehrenamt angesehen
werden kann?

Man erhält keine Vergütung für diese Arbeit, investiert aber (
wie in meinem Fall, da ich Schulvorsitzende bin) eine nicht
unerhebliche Menge an Zeit. Darüber hinaus habe ich auch damit
verbundene Kosten, wie z.B. Fahrtkosten zur Schule, die
ebenfalls nicht wenig sind.

Ganz genau genommen gebe ich also nicht nur meine Zeit,
sondern zahle auch dafür , dass ich mich engagiere. Da muss es
doch eine Möglchkeit geben, dass ich das steuerlich irgendwie
geltend machen kann, oder?

Vielen Dank für Ihre Mühe
MfG

Werden die entstandenen Aufwendungen nicht von der Schule entschädigt, können diese Kosten grundsätzlich nicht in der Einkommensteuererklärung als Verlust geltend gemacht werden. Man spricht dann von einer so genannten Liebhaberei. Liebhaberei im steuerrechtlichen Sinne ist eine Tätigkeit, die ohne die Absicht der Erzielung von einkommensteuerbaren Einkünften durchgeführt wird. Die Ausübung eines Hobbys ist ein klassisches Beispiel für steuerliche Liebhaberei. Insoweit entstandene Verluste werden steuerlich nicht anerkannt. Es muss erst Geld fließen damit die ehrenamtl. Tätigkeit steuerlich abgesetzt werden kann. Dafür muss man folgendes tun: der Verein, Träger o.ä. muss dir die Tätigkeit bestätigen, einen fiktiven Lohn festsetzen (in dem deine Fahrtkosten enthalten sein müssen) und als Aufwandsentschädigung auszahlen. Du musst das dann dem Verein wieder als Spende zurück zahlen. Der Verein stellt dir dann eine Spendenbescheinigung aus, die du steuerlich geltend machen kannst. Als Idee, Grüße, AoG, Björn

es gibt für solche Tätigkeiten Freibeträge

Hallo a-b 13,

leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus; frage beim FA nach.

Aber ich vermute: Ehrenamt also alles zu eigenen Lasten.

Ich kenne dies aus meinem frühren Sportverein.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei Deinem Engagement.

MfG

Stefan Seidel

Soweit ich weiß, kannst du kein Ehrenamt in der Steuer geltend machen.
Dafür gibt es ja sowas wie Aufwandsentschädigungen, die dir vom Träger des Ehrenamtes in manchen Fällen gewährt werden.

Bei manchen Trägern gibt es noch eine ‚Steuerlücke‘: Du kannst eine Vergütung vom Träger für deine Tätigkeit erhalten. Da die Tätigkeit ja aber ehrenamtlich ist, würdest du diesen Betrag dann zurückspenden. Und diese Spende könntest du dann in der Steuererklärung angeben, insofern der Träger gemeinnützig o.ä. ist (der Träger zahlt dir also nichts, sondern ermöglicht dir eine Steuerersparnis).

Aber wenn du eine Möglichkeit findest, dann gib diese Info bitte an mich weiter! Ich bin schon jahrelang ehrenamtlich tätig, aber den Staat habe ich an den Kosten bisher noch nicht beteiligt.

Danke an alle für die Antworten. Schade, ich hatte eigentlich gedacht es gäbe irgendwie eine Art Pauschale oder ähnliches, welche alle Menschen die Ehrenämter ausführen absetzen können. Die Sache mit der fiktiven Bezahlung und Rückspendung ist zwar interessant, jedoch faktisch ziemlich viel Aufwand für die Schule, wenn man davon ausgeht, dass ich ja nicht die einzige bin die sich engagiert :wink: Trotzdem vielen Dank!

Hallo,

tut mir leid, aber es gibt keine Möglichkeit die Kosten abzusetzen.