Gilt ein "Helfer" nach 2 Jahren im Betrieb als Ausgebildet?

Hallo, ich arbeite seit fast 2 Jahren als Helferin in der Feinwerk Mechanik. Es war ein Quereinstieg in eine Tätigkeit die ich nicht gelernt habe. Ich habe mich sehr gut angestellt und habe mittlerweile gleiche aufgaben wie meine Ausgebildete Kollegen. Ich habe vorerst ein 2 Jahres Vertrag bekommen das demnächst auf Unbefristet geändert wird da sie mich behalten wollen. Es wird dem entsprechend ein Mitarbeiter Gespräch statt finden.
Ich habe von einem Kollegen gehört das ich nach 2 Jahren quasi als Ausgebildet gelte und bin somit kein Helfer mehr. Es soll gesetzlich geregelt werden. Ich habe leider nichts dazu gefunden und es wurde mich sehr interessieren ob das so ist den es geht mir nicht ums mehr Geld, ich bin zufrieden mit meinem Lohn, ich hätte aber gerne in dem Unbefristeten Vertrag die korrekte Berufs Bezeichnung stat wie bis jetzt als „Helferin“. Gilt man also nach 2 Jahren als Ausgebildet? Danke schon mal für eure Hilfe zu diesem Thema.

Wenn Du damit die formelle Ausbildung nach IHK-Ordnung als Geselle oder Facharbeiter meinst, nein.
Aber du hast inzwischen Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt die über die eines Helfers hinausgehen.
So ist meist auch in den Tarifverträgen eine Höhereinstufung nach x Jahren in der Tätigkeit möglich.
Gesetzlich kann das m.E. nach nicht geregelt sein.

MfG
duck313

2 Like

Ja also die formelle Ausbildung nach IHK-Ordnung meinte ich natürlich nicht, ich meinte wie „als“ Ausgebildet. Falsch ausgedruckt, Sorry.
Aber Du hast das schon schön beantwortet mit deinem Satz:

Danke :slight_smile:

Du wirst den Status des angelernten Arbeiters erreicht haben, schau da mal:


Das ist ein inzwischen anerkannter Berufszweig der zwar unter dem des Facharbeiters aber über dem des ungelernten liegt. ramses90

1 Like

Wohl kaum.

Mußt es ja nicht glauben aber wenn schon, dann sollteste das wenigstens belegen können. Nur als These in den Raum schmeißen kann jeder, ramses90

1 Like