Gilt ein Lebensgefährte des Gesellschafters einer GmbH als mit dem "Arbeitgeber" verwandt?

Hallo,
ich muss den Geschäftsführer einer GmbH zur Soz. Vers. anmelden. Allerdings bin ich mir nicht klar, ob ich nun das Statuskennzeichen „1“ angeben muss oder nicht. Es gilt ja dann, wenn der GF mit dem „Arbeitgeber“ verwandt bzw. sein(e) Lebensgefährte(in) ist. Wie kann man mit einer GmbH „verwandt“ sein? Denn der AG ist ja die GmbH. Für den GF genau so wie für alle anderen Beschäftigten.

Oder muss ich das dann auf den Gesellschafter beziehen? Aber eine GmbH ist ja eine „juristische Person vertreten durch den GF“. Dann müsste der GF mit sich selbst verwandt sein??

Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank!

Hallo Knöpfchen,

Kennzeichen 1 ist, wie du richtig gesagt hast, Verwandtschaft. Es gibt aber noch Kennzeichen 2. Ist der Geschäftsführer auch Gesellschafter der GmbH, muss die 2 gesetzt werden. Es wird dann geprüft, ob der Geschäftsführer überhaupt AN im Sinne der Sozialversicherung ist. Pi mal Daumen kann man sagen, wenn der Gesellschafter 50% oder mehr Anteile an dem Unternehmen hält, ist er kein AN im Sinne der SV.
Auch wenn er weniger Anteile hat, würde ich die 2 setzen, um das Statusfeststellungsverfahren durchzuführen. Dann hat man auf jeden Fall keinen Ärger im Nachhinein. Die Betriebsprüfer der RV stürzen sich sehr gern auf solche Fälle.

Viele Grüße

Gesine

Hallo,

der GF ist eben kein Gesellschafter. Sonst wäre das ja klar.

LG, Knöpfchen

Jetzt habe ich auch die Überschrift gelesen :slight_smile: Nun, ich bleibe dabei, setze die 1 und mach das Verfahren. Die Betriebsprüfer der RV stürzen sich mit Vorliebe auf solche Sachen. Wenn du dann einen Status von der RV hast, bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten kann ich dir auch den AG-Service der KK empfehlen. Die meisten sind ziemlich firm in solchen Sachen.

Viele Grüße

Gesine

Hallo Genise,

danke für deine nochmalige Antwort!

Für mich zum Glück hat sich das Thema deshalb erledigt weil ich erfahren habe, dass der GF mit dem Gesellschafter nicht in einer „eingetragenen“! LG lebt. Also ist er eine ganz normaler Angestellter ohne Statuskennzeichen. Ist mir eh lieber. :wink:

Danke nochmal und schönes Wochenende!

LG, Knöpfchen