Gilt ein Verein als Gewerbe?

Hallo,

ich habe eine Homepage von einem Verein und möchte von Google maps einen Link einfügen ist das erlaubt?

Mfg Lucas

Hallo Lucas ,
es gibt Lizenzbestimmungen, bei Wikipedia unter folgendem
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Maps#Einbindung…
dann weiterverlinkt „Google Genehmigungen“ auf
Link:
http://www.google.de/intl/de/permissions/index.html
dann die wichtigen „Google Richtlinien“ und AGB von Google beachten.
Ein gemeinnütziger Verein (deutsches Recht) muss bei (internationalen) Firmen nicht zu einer Sonderstellung führen, ein Verein ist generell wie ein Gewerbetreibender anzusehen. Ich kann im Einzelfall nur auf das Anfrageformular von Google verweisen. Viel Glück auf Preisnachlass oder gar Gratisleistung bei Google-Maps Einbindung auf der Vereinshomepage.
Schon die Worte in Textform sind geschützt .
Eventuell weiß ein anderer Webmaster genauer bescheid.
Gruß Marcel

Hallo, tut mir leid, damit kenne ich mich nicht aus.

Hallo Lucas,

wenn es sich bei dem Verein einzig um einen Verein mit dem Zusatz e.V. handelt, dann ist er sogar ein Gewerbebetrieb. Sollte Gemeinnützigkeit vorliegen, dann ist es auch erlaubt neben den Mitgliedsbeiträgen auch durch andere Maßnahmen Geld für den Verein zu bekommen, wie z.B. einen Link etc., dann wird allerdings zwischen dem Zweckbetrieb (alles was wirklich nur mit dem Vereinszweck zu tun hat) und dem wirtschaftlichen Betrieb (Einnahmen aus Vereinsbüchern, Vermietung, Führung einer Vereinsgaststätte etc.) unterschieden. Bei diesen beiden muss natürlich der Zweckbetrieb immer größer sein, als der wirtschaftliche Betrieb, damit man die Gemeinnützigkeit nicht verliert.

VG
Ulrike

Hallo,

wenn die AGB von google nicht genügend aussagen dazu, würde ich anwaltlichen Rat hinzu ziehen. Wir haben sowas noch nicht gemacht.
Gruß
Peter

Hallo, kann wegen PC- Absturz erst heute antworten.
Eine Firma kann durchaus als e.V. oder gemeinnütziger Verein eingetragen werden.
Also sehe ich kein Problem bei Google maps.