Hallo, ich habe irgendwo aufgeschnappt das eine PDF Rechnung jetzt auch als original Dokument verwendet werden darf . Stimmt das ?
Ja, wenn sie ausgedruckt und in Papierform vorliegt.
Wenn sie rein elektronisch verwendet wird, muß ich den Nachweis erbringen, dass es sich um das unveränderliche Original handelt. Das funktioniert nur mit einer entsprechenden Archivierungssoftware (Zeitstempel, Hashwert…)
hallo
das zauberwort lautet „digitale signatur“.
wenn du ein qualifiziertes zertifikat für eine digitale signatur hast, kannst du damit ein pdf-dokument signieren. dabei wirst du sowohl eindeutig als urheber des dokuments identifiziert. weiters wird eine spezielle prüfsumme an das dokument angehängt, die nachträgliche manipulationen am dokument nachweisen lässt. sprich: es wird sichergestellt, dass der inhalt des dokument tatsächlich von dir ist und nicht von einem anderen.
laut gesetzt ist eine digitale signatur mit einem qualifizierten zertifikat einer eigenhändigen unterschrift gleichgesetzt. das elektronische pdf-dokument wird damit zum original.
für ein qualifiziertes zertifikat benötigst du auf jeden fall einen chipkartenleser + entsprechende chipkarte. in österreich gibt es die bürgerkarte, die mit der sozialversicherungskarte kombiniert ist - da kostet sowohl karte als auch zertifikat nichts extra. lediglich der chipkartenleser kostet ein paar euro. die software gibts da auch gratis (ausreichend zum signieren von pdfs).
den aktuellen zustand in deutschland kenne ich nicht.
lg
erwin
Hallo,
den aktuellen zustand in deutschland kenne ich nicht.
dafür würde ich in das Signaturgesetz schauen.
http://www.gesetze-im-internet.de/sigg_2001/
MfG,
ujk