Gilt KFZ als zugelassen, auch ohne Nummernschilder

Hallo, also ich habe mal eine (wahrscheinlich ziemlich blöde) Frage. Angenommen es existiert ein KFZ, dessen Kennzeichen morgens abmontiert wurden, es sollen bei der Behörde neue Kennzeichen ausgegeben werden, abends sollen die Kennzeichen wieder dran. Gilt das KFZ dennoch als zugelassen, obwohl in einem kurzem Zeitraum keine Kennzeichen montiert waren?

(Ich weiß, dass Kennzeichen montiert sein müssen, bei Zuwiderhandlung ist es eine OWI, aber was ist mit der Eigenschaft der Zulassung?)

Danke schonmal!

Hallo,
natürlich ist das Auto dann noch angemeldet. Die Nummernschilder werden doch nur gegen neue ausgetauscht, der Wagen wird nicht bewegt in der Zeit ohne Kennzeichen und eine Abmeldung ist auch nicht erfolft. Anders ist es wenn der Wagen neue Nummernschilder (also anderes Kennzeichen ) bekommt, dann wird der Wagen nur umgemeldet.
Der Wagen darf in der Zeit nur nicht gefahren werden ohne Schilder.
Gruß Sunny

Hallo, also ich habe mal eine (wahrscheinlich ziemlich blöde)
Frage.

Hi,

Du solltest erst mal meine Fragen sehen um das entscheiden zu können. :wink:

Natürlich ist das Fahrzeug zugelassen. Oftmals geht es nicht anders wenn es z.B. an der Zulassungsstelle steht weil neue Kennzeichen benötigt werden. Neue Kennzeichen gibt es erst wenn die alten ungültig sind.

(Ich weiß, dass Kennzeichen montiert sein müssen, bei
Zuwiderhandlung ist es eine OWI, aber was ist mit der
Eigenschaft der Zulassung?)

Ähm, natürlich müssen Kennzeichen montiert sein, aber es kann auch mal vorkommen das Kennzeichen gestohlen werden. Dann reichen auch aushilfsweise Papierschilder mal aus. Wird allgemein akzeptiert.
Bei einem parkenden Fahrzeug würde ich Papierschilder in das Auto legen mit dem Vermerk, es werden neue Kennzeichen geholt.

Q-Gruß

Hallöchen,

danke für eure beiden Antworten :smile: Ihr habt mir weitergeholfen! Gut, dass es auch noch andere dumme Fragen gibt :wink:

Grüße