GIMP: Ändern mehrerer Ebeneneigenschaften

Hallo liebe Experten,

ich möchte ein GIF per GIMP verlangsamen und muss leider eine blöde Laienfrage stellen:

Gibt es eine Möglichkeit, die Ebeneneigenschaften mehrerer Ebenen auf einmal zu verändern?

Mein GIF hat 50 (!) Ebenen - muss ich wirklich jede einzeln per Rechtsklick ansteuern und den ms-Wert ändern? Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, dies für alle Ebenen gleichzeitig zu machen, die ich nur nicht kenne.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Sylphe

Hallo,

ich möchte ein GIF per GIMP verlangsamen und muss leider eine
blöde Laienfrage stellen:

Was ist denn ein „GIF verlangsamen“?

Gibt es eine Möglichkeit, die Ebeneneigenschaften mehrerer
Ebenen auf einmal zu verändern?

Gibt es.

Mein GIF hat 50 (!) Ebenen - muss ich wirklich jede einzeln
per Rechtsklick ansteuern und den ms-Wert ändern? Es gibt doch
sicher eine Möglichkeit, dies für alle Ebenen gleichzeitig zu
machen, die ich nur nicht kenne.

Ich glaube, Du meinst ein „animated GIF“ und damit nicht „Ebenen“ sondern „Frames“. Außerdem meinst Du mit verlangsamen, die Pausen zwischen den Bildwechseln zu verlängern. Die Pausenzeit ist in ms angegeben.

Das geht einfach so, dass Du das GIF nochmal speicherst, auf die „loop“ Option klickst und einen Wert angibst. Das war’s. Du kannst das so oft wiederholen, bis Du den richtigen Wert gefunden hast.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

danke für den Tipp! Und ja, ich meinte ein „animated GIF“, bei dem ich die Pausenzeiten zwischen den Bildwechseln verlängern will - sorry, das hätte ich natürlich dazu sagen sollen. :smile:

Heißt es Frames und nicht Ebenen? Ich sehe es als Ebenen - ganz normal im entsprechenden Ebenen-Menü aufgelistet. langsam kommt mir aber der Verdacht, dieses GIF ist eventuell ungewöhnlich gebaut. Ich habe es nicht selbst gemacht und habe eh keine Ahnung von animierten GIFs, von daher kann ich nur vermuten…

Das geht einfach so, dass Du das GIF nochmal speicherst, auf
die „loop“ Option klickst und einen Wert angibst. Das war’s.
Du kannst das so oft wiederholen, bis Du den richtigen Wert
gefunden hast.

Leider klappt das bei mir nicht - die ms-Zeiten für die einzelnen Bildwechsel sind bei mir bei den einzelnen Ebenen/Frames angegeben, direkt hinter dem Namen der Ebene/des Frames - zb: „Einzelbild 45 (80ms)“. Der generelle Wert, den ich beim Speichern eingebe, kommt gar nicht zum Tragen…

Vielen Dank und viele Grüße
Sylphe