Gimp bildbearbeitung

Liebe/-r Experte/-in,
ich versuche mit Gimp einen ähnlichen Effekt zu erzielen wie bei meiner Digital-Kamera:
Dort habe ich die Möglichkeit mit einem Filter Bilder mit einem Klick in Schwarz-Weiß Bilder umzuwandeln, bei denen ich aber z.B. Grün farbig lassen kann.
Ich habe es bisher geschaft z.B. mit Ebenen bei Portraits einen roten Mund zu erzeugen. Dies ist aber bei Landschaften, in denen die Wiese grün bleiben soll, sehr schwierig.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit??

Danke im voraus für Ihre Mühe.

Gruß
Lars

Hallo Lars,

wenn du das mit dem roten Mund geschafft hast, kennst Du ja die Grundbegriffe zur Auswahl.

Hast Du es mal mit AUSWAHL / NACH FARBE versucht? Dort kann man dann mit dem Schwellenwert spielen.

Korrekturen der Selektion kann man dann mit Lasso minus und Lasso plus vornehmen.

Hilfreich sind auch die Funktionen Auswahl invertieren, Auswahl vergrößern, Auswahl verkleinern und Auswahl ausblenden.

Um besser beurteilen zu können, was schon alles ausgewählt ist, kann man die Schnellmaske benutzen. Die wird aktiviert in dem man auf das rote Quadrat im linken unteren Bildrand drückt. Die Schnellmaske kann durch Zeichen und Radierfunktionen korrigiert werden. Indem man immer wieder zwischen Normalsicht und Schnellmaske hin- und herschaltet, kann man gut sehen, wo noch Korrekturen in der Auswahl sinnvoll sind.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich bitte.

Viel Erfolg und viele Grüße
Alexander Fricke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

das hilft mir schon sehr weiter.
Ich dachte nur, es gibt vielleicht einen Filter bei dem man direkt angeben kann, welche Farben bei einer Umwandlung in schwarz-weiß beibehalten werden sollen. Ich bin halt von Natur aus faul, haha.
Ich probiere es mal aus und wenn ich nicht weiter komme würd ich mich gern noch einmal melden.

Danke und Gruß
Lars