GIMP Brushes bei Deviantart downloaden wie?

Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Gimp und kenne mich auch noch nicht gut aus.
Nun wollte ich ein paar Brushes downloaden und habe mal bei Deviantart geschaut. Bei Deviantart habe ich auch schon einen Account, trotzdem verstehe ich immer noch nicht, wie ich die Brushes runterladen kann … Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich tun muss?

Suchen - Herunterladen - In Gimp einbinden
Guten Tag,

Hallo!

Um neue Brushes hinzuzufügen, kannst du unter DeviantArt unter folgendem Link nach neuen Brushes suchen:

http://browse.deviantart.com/resources/applications/…

Hast du dir ein Brush ausgesucht kannst du in der großen Ansicht des Bildes einfach links auf „Download“ klicken.

Öfters wirst du mehrere Brushes auf einmal zusammen in einem ZIP-Archiv finden. (Solltest du es nicht direkt öffnen können, am besten nochmal antworten).

Die Brushes haben die Endung *.gbr . Wenn du an die eigentlichen Brushes gekommen bist, musst du sie in deinen lokalen Gimp-Ordner im Unterordner „brushes“ verschieben.

Wo der Gimp-Ordner liegt, ist allerdings abhängig vom System, unter Unix/Linux ist es meistens /home//.gimp/brushes.

Unter Windows müsste es eigentlich im gleichen Ordner sein, wie auch die Exe zu finden ist! Wenn du die Dateien in diesen Ordner kopierst und Gimp neu startest, müsstest du sie wie alle anderen Brushes auswählen können :smile:

Weitere Hinweise gibt es unter anderem auch in der Dokumentation von GIMP:

http://docs.gimp.org/de/gimp-using-brushes.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Nikki95,
warum Pinsel runterladen, mach sie dir doch selbst, geht ganz leicht:
kannst was malen, oder was aus einem Bild markieren, dann Rechtsklick, kopieren und Rechtsklick einfügen als neuer Pinsel, schon hast du, was du haben willst!
Rat: alles, was du in dieser Hinsicht produzierst, sollte auf transparentem Hintergrund sein (muß es aber nicht).
jedenfalls mußt du dann nicht mehr suchen, sondern kannst deiner Phantasie freien Lauf lassen, lernst so ganz nebenbei mit GIMP umzugehen und wenn du richtig gute Pinsel gemacht hast, freuen sich alle gimper über deinen upload, weil es Arbeit spart :smile:

berni

ojemine, hab was vergessen:
wenn du das nach der Anleitung gemacht hast, taucht dieser „Pinsel“ natürlich auch in der Pinselauswahl auf und kann verwendet werden, heißt du kannst mit ihm zeichnen, oder ihn wie einen Stempel verwenden.
'tschuldigung :smile:
berni