GIMP einfache Funktionen

Hi,

ich habe bislang immer (unter Windows) Gimp für einfache Manipulationen an Bildern verwendet und wenn ich dann doch nicht weiter wusste Photoshop.

Nun habe ich gerade Mal wieder mein OS neu aufgesezt und möchte nur noch GIMP verwenden, da ich an sich sehr zufrieden mit dem kleinen Tool bin und generell auch nur etwas zum einscannen und schnell bearbeiten brauche (rote Augen, Markierungen).

Nun habe ich recht schnell raus gefunden, dass einfache Kreise und Boxen sich nicht als separates Tool zeichnen lassen, sondern immer über den Umweg der Auswahl gehen, die man dann mit dem Eimer-Tool füllt. Ich finde es jedoch sehr umständlich, wenn ich nun einfach auf einer eingescannten Karte einen roten Kreis um ein Objekt mit der Strichstärke 7 machen will.

Geht das nicht einfacher? Einen Freihandkringel möchte ich nicht haben.

Als Erklärung wäre es super, wenn mir Jemand zeicgen könnte, wie man ein „Mondsgesicht mit eckigem Hut“ in 30sec und 1pixel Strichbreite zeichnet.

(Hat Zeit, brauche es warscheinlich erst in 1-2 Wochen wieder)

Danke!

Grüße Oekel

Hallo, vielleicht wirst du hier fündig:

http://www.gimp-werkstatt.de

Grüsse

Geht das nicht einfacher? Einen Freihandkringel möchte ich
nicht haben.

Viel einfacher, aber eben mit dem richtigen Programm. Für solche Aufgaben verwendet man eigentlich ein Vektor-Zeichenprogramm (CorelDraw, Illustrator, Scribus etc.).

Wie im Handwerk auch, gibt es für verschied. Aufgaben verschiedene Werkzeuge. Ein Pixel-Bildbearbeitungsprogramm ist dafür weniger geeignet, da es damit (wie Du selbst schon bemerkt hast) sehr umständlich ist. Das liegt daran, daß eine Bildbearbeitung nun mal keine Objektattribute beherrscht (gut, Photoshop ein bischen), also Outlines, Farben und Füllungen etc. definieren/editieren.

Damit will ich nicht sagen, daß man es gar nicht damit machen kann … aber eben nur mit entsprechendem Aufwand.

Hallo Oekel,
Wie Hilse halte ich Gimp für das Malen von Kreisen nicht unbedingt für das richtige Werkzeug, aber das nur nebenbei.

Nun habe ich recht schnell raus gefunden, dass einfache Kreise
und Boxen sich nicht als separates Tool zeichnen lassen

Ich würde Kreise u.ä. in Gimp anders malen und zwar übers Menu:
Filter -> Render -> Gfig
was nur beim ersten Mal erforderlich ist, später kannst Du Gfig entweder mit Strg+F wieder vorholen, oder lässt es eben gleich stehen.
Wie es dann mit dem Kreis und den Strichen für dein Mondgesicht weitergeht muss ich wohl nicht erklären, das ist ab dem Punkt relativ klar finde ich.
Damit kann ich dein Mondgesicht jedenfalls in 30 Sekunden zeichen, vielleicht waren es auch 31 Sekunden… habe keine Stoppuhr benutzt :wink:

Viele Grüße
Marvin