Liebe Leute,
da der mit meiner Kamera (Sigma SD10) mitglieferten Software wichtige Funktionen fehlen, habe ich mich umgesehen und bin auf Gimp gestoßen. Das Programm hat sehr gute Kritiken und ist kostenlos. Ich habe nun eine allgemeine und zwei spezielle Fragen:
-
Was haltet ihr von Gimp. lohnt es sich, sich damit näher zu beschäftigen oder sind die - ja auch nicht sehr teuren - Kaufalternativen Ulead PhotoImpact und Photoshop Elements besser?
-
Wenn ich meine Bilder in Gimp öffne erhalte ich eine mir nicht verständliche Meldung: " Da die Auflösung des Bildes außerhalb des gültigen Bereiches liegt, wird die Vorgabeauflösung verwendet." Komischerweise kommt diese Meldung immer - auch bei Bilern mit ganz niedriger Auflösung.
-
Das Programm sieht beim Zuschneiden zwar eine Option „Seitenverhältnis beibehalten“ vor, schient diese aber beharrlich zu ignorieren. Weder ein aktivieren der Checkbox mit der Maus, noch mit der Umschalttaste, noch das Drücken der Umschalttaste während der Festlegung des Ausschnitts kann Gimp dazu bewegen das Seitnverhältnis zu fixieren … Bin ich zu blöd, oder erübigt sich damit Frage 1.?
Danke für jeden Tipp
Conrad