Gimp Expertenrat wegen Farbproblem

Hallo,

wie kann ich in Gimp herausfinden welche Farben für einzelne Ebenen genau benutzt wurden (also die RGB-Werte)?

mfg

Hey,

wähle die Ebene aus, nutze die Pippette und klicke links auf die pippetierte Farbe, das sollte dann doch die sein, die du suchst?

Gruß, Dennis

Hallo Don!

wie kann ich in Gimp herausfinden welche Farben
für einzelne Ebenen genau benutzt wurden
(also die RGB-Werte)?

Deine Frage kann man verschieden verstehen. Ich versuch’s mal…

Ich verwende Gimp 2.6.8 für Windows. Dort habe ich ein angedocktes Dialogfenster mit folgenden Reitern:

Ebenen, Kanäle, Pfade, Histogramm

Standardmäßig sind die Ebenen eingeblendet. Wenn Du dort nun auf die Anzeige (Sichtbarkeit) einer Ebene klickst wird sie ein-/ausgeblendet. Mit [Shift]+Klick werden alle anderen Ebenen z.B. ausgeblendet, so dass nur noch eine Ebene sichtbar ist…
Der Reiter rechts daneben zeigt die RGB-Kanäle an. Und der vierte das Histogramm.

Die Reiter lassen sich hinzufügen/entfernen und konfigurieren, indem man die „Mini-Schaltfläche mit dem nach rechts zeigenden Pfeil“ anklickt…

Aber gut; vielleicht warst Du schon so weit. Was Du nun aus „Kanälen“ und „Histogramm“ abliest… hilft Dir womöglich weiter.

Habe noch einen Screenshot beigefügt, damit’s nicht ganz so theoretisch ist… siehe: http://dannyfox64.net/files/gimp_20120314184900.png

HTH, Gruß DF

HAllo,

leider weiss ich es nicht, aber mich würde interessieren wofür brauchst Du das?

Pawel

wie kann ich in Gimp herausfinden welche Farben für einzelne
Ebenen genau benutzt wurden (also die RGB-Werte)?

Ah interessant das ^^
Jop hatte es mit der Pipette gemacht, nach einiger Zeit rumprobieren hab ich die gefunden :wink:

Danke trotzdem

Weil ich wissen muss welche RGB das Layout meiner Website hat :wink:

Gruß

Hi,

für einzelne Werte nehme doch die „Pipete“
sonst vielleicht das hilft dir:
http://www.kreativblogger.de/das-ermitteln-des-farbr…

oder
http://IrfanView.de

Trotzdem habe ich nicht verstanden wofür das nötig ist. Wenn du den Bild für Innternet speichern wilst gibt es eine Funktion, die heist:
RechteMausTaste/Bild/Modus/Indiziert: hier "Internet optimierte Palete verwenden. Gimp verwendet dann nur die „Internetsichere“ Farben. (Das war noch für Zeiten als IExplorer 6.x aktuell war, jetzt kannst Das trostlos vergessen)

Hi,
mir ist nicht ganz klar was du wissen willst.
Einzelene Farben bestimmt man in dem man auf die Ebene geht und mit dem Pippete (Tastenkürzel: O)die Farbe auswählt. Dann klicke auf das Farbfeld und im Farbmenü auf den 2 Tab. Das sollte der Wert sein den du suchst. Ansosnten lässt sich die html Notation auch umrechnen

Grüße

Markus

Hi Dude,

ich bin selbst erst Anfänger bei Gimp.

Aber deine Frage ist recht einfach zu beantworten.

1. Ebene auswählen
  2. Pipette nehmen
  3. Auf die Farbe klicken
  4. Im Werkzeugkasten auf Vordergrundfarbe gehen.
    —diese hat jetzt die Farbe der Pipette
  5. Dort kann man den R G B - Wert senkrecht ablesen
    —Sogar die HTML-Notation wir angezeigt.
    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Gruß Rolf.

Hallo,
wie genau meinst du das. Bitte genauer beschreiben, was du machen möchtest.

Danke

Das weiss ich leider nicht. Tut mir leid.

MfG,