als Photoshopliebhaberin weiß ich, dass mein Anliegen mit eben diesem funktioniert; aufgrund der Tatsache, dass Adobeprodukte aber so teuer sind, nutze ich den unsäglich benutzerunfreundlichen Gimp (benutzerunfreundlich dann, wenn man Photoshop gewöhnt ist) und habe folgendes Problem, bei dem mir die Hilfefunktion auch nicht weiterhilft (und die Archivsuche auf w-w-w auch nicht):
Ich möchte eine jpg-Datei (momentane Größe: 3,1 MB) auf genau 1,0 MB runterskalieren. Grund: es gibt Web 2.0-Communities, die Pix nur bis zu dieser Dateigröße zulassen. Da ich die Qualität aber nicht unnötig vermindern will, möchte ich das Maximum ausreizen. Generell will ich einfach wissen, ob diese Funktion in Gimp ebenfalls vorhanden ist.
Skalieren nach Bildformat funktioniert wunderbar.
Kann mir jemand helfen?
Ah, oder gehts vielleicht mit IrfanView? Oder mit nem anderen Freewareprogramm?
Grundsaätzlich kannst du das über zwei Wege lösen: Bildgrösse verkleinern (also die Auflösung in ppi) oder als Kopie speichern unter (wieder als Jpeg) und dabei verschied. Kompressionsstufen ausprobieren.
Beide Methoden sollten auch in Gimp funzen. Musst halt bissel ausprobieren, bis es passt. Eventuell kombinieren.
Aber wie gesagt, ich suche nach der anderen
Lösung
Die da wäre …?
Ich denke mal, eine gewünschte Dateigröße angeben und die Qualität des Jpegs in % dazu zu ermitteln. Hab ich noch nie von gehört und denke, das das ziemlich viel Rechenaufwand wäre.
meines Wissens gibt es das, was du möchtest, nicht für jpg, wohl aber für jpeg2000. Wenn du unter diesem Format in IrfanView speicherst, kannst du eine beliebige Dateigröße eingeben.
Nur nützt dir das natürlich leider nichts.
ich noch mal.
Gerade habe ich in einem Forum gelesen, dass FixFoto das auch bei jpgs kann. Es gibt eine Testversion für 14 Tage, da könntest du es mal ausprobieren.
Man kann bei Gimp im Abspeichern-Dialog die Vorschau aktivieren.
Während man den Schieberegler für die Komprimierung bedient, wird automatisch das Bild in einem weiteren Fenster so angezeigt, wie es nach der Komprimierung aussieht + die resultierende Dateigröße, sollte man es so abspeichern wollen.
Ich find’s auf diese Weise sogar noch besser. Schließlich weiß man auch sofort, ob das Bild bei der Komprimierung dann noch was taugt.