GIMP - Malwerkzeuge Funktion beenden

Derzeit benutze ich das Grafikprogramm GIMP 2.10.36

Ich bilde mir ein, dass bis vor kurzem die Malwerkzeuge nur solange aktiv waren wie

  • entweder die Maustaste gedrückt oder
  • beim Grafiktablett der Stift auf der Arbeitsfläche auflag bzw. aufgedrückt wurde.

Jetzt habe ich festgestellt, dass nach ca. ½ sec. das Malwerkzeug in eine Art „Automodus“ übergeht und auch ohne Tastendruck der Maus oder nach dem Abheben des Stifts vom Grafiktablett immer weiter malt bis die Funktion durch einen weiteren Mausklick bzw. Tippen mit dem Stift aufs Tablett beendet wird. Dies ist oft sehr störend, da „Linien“ unabsichtlich über den Zielpunkt hinaus fortgeführt und anschließend entweder rückgängig gemacht oder radiert werden müssen.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob dieses Verhalten früher auch schon so war und ich einfach nur mit kurzen schnellen Strichen gearbeitet habe, so dass dieses Phänomen nicht aufgetreten ist.

In allen von mir bislang gelesenen Gimp-Anleitungen oder Tutorials habe ich nirgends überhaupt auch nur einen Hinweis gefunden, wie ein Malwerkzeug „gestartet“ bzw. „gestoppt“ wird. Dieser Vorgang wird scheinbar als allgemein bekannt vorausgesetzt.

Ist das automatische Fortführen der Mal-/Zeichenfunktion nach kurzer Zeit normal und ich stehe einfach nur auf dem Schlauch oder gibt es irgendwo eine Einstellung, die dieses Verhalten steuert?

Das musst du wahrscheinlich in einem Gimp-Forum fragen, wo möglicherweise die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es auch Leute gibt, die nicht nur Gimp benutzen, sondern auch noch ein Grafiktablett.

Danke für Deine Reaktion. Die Nutzung eines Grafiktablets ist keine Voraussetzung um meine Frage beantworten zu können. Das geschilderte „Phänomen“ tritt ebenso bei Verwendung der Maus als Eingabegerät auf (jedenfalls bei mir).

Ich hoffe hier einen GIMP-Nutzer zu finden, der einfach langsam einen Strich oder was auch immer zeichnet und mir das weitere Verhalten des Malwerkzeugs schildert oder eine entsprechende Einstellung kennt.

Ich habs grad mal bei mir ausprobiert - kenne dein beschriebenes Verhalten nicht.
Version 2.10.30 - OS ubuntu - probiert mit Pinsel (nur Haar-Linie) und Stift -> nur wenn ich linke (Touchpad)-taste tippe wird gemalt außer bei Doppelklick im Touchpad entsteht ein Punkt.

Schau mal unter Bearbeiten Eingabegeräte-EInstellungen…?

Danke für Deine Rückmeldung. Zur Ergänzung: bei mir läuft Windows 11.

Die Werkzeug-Einstellungen auf die Standardwerte zurückzusetzen hat nichts gebracht.
Ich habe daher GIMP komplett deinstalliert und neu installiert.
Jetzt funktionieren wenigsten die Malfunktionen mit dem WACOM -Tablett wie sie sollen (Stift vom Tablett = Strich endet.
Die Maus malt aber, nach einem nicht nur ganz kurzen Links-Klick, immer munter weiter, bis der Vorgang mit einem erneuten Klick gestoppt wird. Bei einem einzelnen Klick wird ein Punkt gemalt.
Das Touchpad funktioniert bei mir genau anders herum wie von Dir beschrieben:
1 x tippen = Punkt
2 x tippen und kurz verharren = Malen beginnt / erneut tippen beendet.
Vielleicht soll das aber bei Maus und Touchpad so sein, damit bei längeren Linien nicht ständig irgendwas gedrückt werden muss?