Gimp / Photoshop im Studium

Hallo,

in meinem bald beginnenden Studium werde ich mir Kenntnisse im Umgang mit Photoshop selbst erarbeiten müssen. Da ich es mir vorerst nicht kaufen möchte, würde ich gerne erstmal mit Gimp üben.

Ist das genauso gut? Wird sich jemand, der mit Gimp gelernt hat, auch recht schnell in Photoshop zurechtfinden? Habe ich damit irgendwelche Nachteile?

Vielen Dank!
Gruß
Julian

Hi
ich würde aufpassen:
Gimp und Photoshop haben afaik einen ähnlichen Funktionsumfang und ähnliche Funktionen. Ich habe einmal Gimp kurz ausprobiert, ich bin aber nicht damit zurecht gekommen, da alle Funktionen anders angeordnet waren oder anders benannt waren. Ja, ich bin ein Gewohnheitstier, aber ich glaube man hat trozdem einige Arbeit vor sich, wenn man umsteigen will.

In Hoffnung, geholfen zu haben:wink:
lg niemand

Naja gut, dass die Werkzeuge an verschiedenen Stellen sind, das sollte einen jetzt eigentlich nicht so vor die massiven Probleme stellen. Denn die „Grundähnlichkeit“ ist doch sehr hoch, also viele Werkzeuge in beiden Programmen enthalten, Filter ähnlich, Arbeit mit Ebenen… Besser als gar nichts ist es auf jeden Fall.

Hi

Arbeite seit 9 Jahren mit Photoshop und habe schon 3 Gimp Versuche hinter mir (die Ps ähnliche Version hatte ich allerdings noch nicht) aber immer wieder fallen lassen weil es eben doch mehr Einarbeit wäre als gedacht (konnte quasi erstmal kaum was machen weil ich net so arbeiten konnte wie gewohnt).
Bin schneller mit Paint.NET klar gekommen weil dies Paint viel ähnlicher ist als Gimp zu Photoshop.
Und selbst mit Paint Shop Pro kam schneller zurecht XD

Andersrum besteht imo nur wenig Gründe von Gimp auf Ps umzusteigen da es einen ähnlichen Funktionsumfang hat.
Und nix kostet.
Wer einmal Gimp beherrscht kann doch bei bleiben.

MfG
Lilly

dem kann ich mich auch anschliessen.
lg niemand

Danke!
Danke euch für die Antworten! Ich werde mal schauen wie ich mit Gimp zurecht komme!

Gruß
Julian