Gimp Problem

Hi Leute,

ich habe mir ein schönes Bild zusammengestellt und ein Textfeld reingehauen. Dumm war aber dass ich vergessen habe es vor dem einfügen des Textes einzeln abzuspeichern. Jetzt kann ich den Text weder bearbeiten noch entfernen!
Oder geht das doch? Bitte um Hilfe!

Danke
Joschua … .

… ein schönes Bild zusammengestellt und ein

Textfeld reingehauen. Dumm war aber dass ich vergessen habe es
vor dem einfügen des Textes einzeln abzuspeichern. Jetzt kann
ich den Text weder bearbeiten noch entfernen!

Hallo Joschua,
da hilft möglicherweise nur das ganze nochmals erstellen und in Ebenen als psd.datei zu speichern.
Eine psd-ebenen kann bearbeitet werden.
Anschließend auf eine Ebene reduzieren und als JPG speichern.
Wave

Vielleicht kannst du mit einer retousche noch was retten. Probier mal das Stempeltool vom Gimp. Mit der alt-Taste wählst du einen Bereich aus der kopiert werden soll. Dann zeichnest du über den Text.

Hi Joshua,

als was hast du denn das Bild abgespeichert nach dem ersten Texteinfügen?
Was gibt es für formate von dem Bild?

Gruß dany

Diese Methode würde hier aber ewig dauern da sich der Test an einer Stelle befindet wo sich mehrere Bilder überschneiden!

nur JPeg

Hallo Joschua,
da hilft möglicherweise nur das ganze nochmals erstellen und
in Ebenen als psd.datei zu speichern.
Eine psd-ebenen kann bearbeitet werden.
Anschließend auf eine Ebene reduzieren und als JPG speichern.
Wave

… bzw. als xcf-Datei, das ist das GIMP-Format.
Meiner Erfahrung nach musst Du es vor dem Speichern als jpg aber nicht noch reduzieren, das macht GIMP automatisch.
Gruß Verena

Ganz klar Joshua - wie auch Verena schreibt - vor’m Exportieren in jpg immer als xcf speichern. z.B. in einem Müllverzeichnis.

Verstehe das nicht :smile: - das Exportieren des jpg dauert viel länger als das Speichern im GIMP-Format - gewöhn’s dir an, es spart Zeit. :smile:

Verstehe das nicht :smile: - das Exportieren des jpg dauert viel
länger als das Speichern im GIMP-Format - gewöhn’s dir an, es
spart Zeit. :smile:

Hehe, mach ich aber leider auch meist nicht, nur wenn ich schon vorher weiß, dass ich es noch mal bearbeiten will - einfach weil nicht jeder Rechner GIMP hat und beispielsweise Photoshop sich weigert, das Format zu lesen - während es ja umgekehrt gut funktioniert …
Guten Rutsch!
Verena