GIMP RGB => CMYK Farben erhalten

Ich habe in GIMP einen Flyer gebastelt und musste ihn nach CMYK konvertieren. Jetzt ist das hellbraun, leich rosastichig und das matte grün eher Giftgrün… hat irgenjemand eine Idee wie ich evtl. die Farben (im RGB vielleicht), so anpassen kann, dass es nach der Konvertierung nicht total anders aussieht?

Hallo,

naja, Du kannst natürlich wieder zurück konvertieren. Bedenke aber eben, das das eher normal ist. Zum einen ist die Frage ob Du Deinen Monitor, Drucker, etc. Farbkalibriert hast (warscheinlich eher nicht). Da kommen dann eben hin und wieder diese Verschiebungen. Zum anderen sind beides natürlich komplett unterschiedliche Farbräume. Dein Monitor ist (in den meisten Fällen zumindest) ein RGB Monitor. Drucker bzw. Ausgabegeräte allgemein sind eben eher CMYK Geräte. Du kannst Deinem Monitor das entsprechende farbprofil verpassen und dann noch kalibrieren dann sieht es wieder normal aus.
Das einfachste wird allerdings sein für die Bildschirmarbeit bei RGB zu bleiben und für die Ausgabe das dann lediglich nach CMYK konvertieren. Solange die Bearbeitungskette (Bild - Monitor - Drucker/Ausgabegerät) nicht kalibriert ist wird es IMMER zu kleinen oder größeren Abweichungen kommen.

Ohne Kalibrierung und entsprechende Profilbenutzung sieht jede Grafik auf jedem Bildträger zwangsläufig anders aus. Die Monitorfarben sind bei Leonovo andere als bei Dell und beim Brother-Laserdrucker andere als beim Epson-Tintenstrahler und beim Profi-Fotodrucker natürlich erst recht.

Zum Kalibrieren benötigt man ein Farbmessgerät, ein sogenanntes Colorimeter. Wenn du von ‚Basteln‘ redest, ist das aber vermutlich zu teuer. Vielleicht kannst du mal bei der Druckerei vorbeischauen und deren Messgerät und die zugehörige Software benutzen?