GIMP: Schwarze Schrift auf rotem Untergrund :-(

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Brief, den ich gerne faxen möchte. Der Brief besteht aus hellrotem Briefpapier mit gräulich-schwarzer Schrift und naturgemäß kommt beim Empfänger nur eine schwarze Seite aus dem Faxgerät. Ich habe den Brief als PNG in A4 eingescannt und möchte nun mit GIMP die rote „Briefpapierfarbe“ entfernen. Nach meiner Vorstellung ist das recht einfach :smile: aber GIMP ist so dermaßen komplex, dass ich es (auch nach einigen Tutorials bei YouTube) nicht hinbekomme.

Hat jemand eine einfach strukturierte Idee, wie ich die rote Farbe aus dem Bild bekomme?

Danke und Gruß
Jens

Bin mit Gimp nicht vertraut. Aber wenn du

„gimp farbe auswählen“

z.B. bei Googel eingibst findest du bestimmt die Lösung.

Bin mit Gimp nicht vertraut. Aber wenn du
„gimp farbe auswählen“
z.B. bei Googel eingibst findest du bestimmt die Lösung.

Sei mir nicht böse, aber Postings im Sinne von „Ich weiß es zwar auch nicht, aber frag doch mal Google“ sind total sinnleer. :frowning:

Gruß
Jens

Hallo,

es gibt unter gimp eine Reihe von möglichkeiten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Hängt natür stark von der Vorlage ab.

Vielleicht wirfst du erst einmal einen Blick auf

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=43…

Wenn du keinen Erfolg hast, bitte noch einmal melden.

Schönes Wochenende

tf

Also mit dem Zauberstarb kannst du Zusammenhängende farbanteile auswählen, löschen und bearbeiten einfach die Tolleranz einstellen.
Hier kannst du so einiges nachlesen.

LG Denni

Sei mir nicht böse, aber Postings im Sinne von „Ich weiß es
zwar auch nicht, aber frag doch mal Google“ sind total
sinnleer. :frowning:

Sei mir bitte ebenfalls nicht böse, wenn ich behaupte, daß man man so manche Frage auch leicht selbst per Suchmaschine beantworten kann. Deswegen gab ich extra schon einen Suchbegriff vor, weil viele (und das ist ebenfalls wirklich nicht bös gemeint) im Umgang mit Suchmaschinen offentsichtlich nicht so geübt sind.

Zweiter Link aus dem Google-Ergebnis z.B.

http://manual.gimp.org/de/gimp-tool-by-color-select…