Gimp startet nicht mehr

Hallo,
Arbeite schon seit geraumer Zeit mit Gimp. Nachdem ich mir heut ein Plug-In-Pack installiert habe waren alle Untermenüs im geöffneten Programm verschwunden. (z.B. Filter - Weichzeichnen - wo dann die verschiedenen Weichzeichner angezeigt wurden, öffnet sich nur noch ein leeres, weisses Fenster) Nachdem ich die Plug-Ins wieder runtergeworfen hab blieb das aber leider so. Also hab ich Gimp komplett gelöscht und neu installiert. Mehrfach…
Jetzt lässt es sich aber nicht mehr starten. Sobald ich es öffnen will, kommt die Meldung: Gimp 2.6.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Kann mir da jemand helfen?

moin moin

Zuerst Gimp schließen.
Suche nach der Datei gimprc, bei mir unter XP steht sie in c:\Dokumente und Einstellungen\DEIN_NAME.gimp-2.6\gimprc
(es gibt im Programmordner von Gimp noch eine zweite, die aber nur als Beispiel dient.) Dort suchst Du nach show-menubar und ersetzt dahinter no mit yes - das wäre die erste Variante. Die zweite: Du löscht diese Datei, dann sind alle Einstellungen nach dem nächsten Start wieder auf „Standard“.

kind regards
Andreas

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Hat nur leider nicht funktioniert… da stand bereits ein Yes. Auch das löschen der Datei hat nix verändert. Ausserdem brauch ich Gimp ja nicht zu schliessen, mein Problem ist ja, dass es sich erst gar nicht mehr öffnen lässt. Ich vermute, deine Antwort hat sich auf den Zustand bezogen, dass ich in allen Menüs nur noch leere Fenster habe? Das wollte ich ja dadurch lösen, dass ich Gimp deinstalliert und wieder neu installiert hab. Danach ging ja gar nichts mehr…Gimp kann ich nicht mehr öffnen. Krieg direkt die Meldung: Gimp 2.6 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Jetzt wirds aber noch mysteriöser (…zumindest für mich): Hab gesehen, dass es die Möglichkeit gibt GimpShop mit einer deutschen Sprachdatei auszustatten. Also GimpShop Englisch runtergeladen, geöffnet, und was erscheint? Gimp2.6! Mit 3 Fenstern! Auf Deutsch! Obwohl überall (unter C:/ Programme) GimpShop steht. Auch im Startmenü unter „Alle Programme“ stand bis vorhin noch GimpShop. Bis ich mir eben Gimp 2.6.12 runtergeladen habe um deine Tips auszuprobieren und es wieder gelöscht hab, nachdem sie nicht funktioniert haben. Jetzt steht bei „Alle Programme“ nämlich Gimp2.
Also ich versteh das alles nicht!

ebenfalls Andreas

??!!

Das ist wirklich seltsam.
Naja GIMPshop passt die original Programm-Oberfläche in etwa der von Adobe Photoshop an. Also war da irgendetwas bei dir zerschossen und diese Installation hat es wieder geradegebogen

Kind regards
Andreas

möglicherweise hilft ein deinstallieren und neu einspielen

Hab ich schon mehrfach ausprobiert… Bringt leider gar nichts.

möglicherweise hilft ein deinstallieren und neu einspielen

Hab ich schon mehrfach ausprobiert… Bringt leider gar
nichts.

Gehe davon aus, deinstallieren über Systemsteuerung - Software - entfernen ?!