Hallo
Welchen Grund kann es haben, daß der Mousezeiger während des Betriebs immer mal wieder einfach so in eine Ecke des Monitors huscht? (vernetzter Firmenrechner). Trojaner? Virus? Zugriff oder Überwachung von externer Stelle, oder …?
Danke im Voraus!
Gruß von einem allenfalls durchschnittlichen User,
LeoLo
Hallo,
Welchen Grund kann es haben, daß der Mousezeiger während des
Betriebs immer mal wieder einfach so in eine Ecke des Monitors
huscht?
1.) Optische Maus und buntes Mousepad. Auf rot/orange reagieren die manchmal komisch. Mein Pad ist farbig bedruckt, für mich sieht es grau aus, aber die Maus findet wohl doch Farben und friert gelegentlich an einer bestimmten Stelle ein.
Da hilft ein anderes Mousepad.
2.) Hardwareproblem mit der Maus.
2.1) Maus mit Kabel: Kabelbruch. Maus austauschen.
2.2) Funkmaus: Störungen in der Signalübertragung durch andere Geräte, dann hilft es, den Kanal umzuschalten, das geht bei den meisten Mäusen. Oder Batteriewechsel. 
Gruß, Rainer
Hallo LeoLo,
Welchen Grund kann es haben, daß der Mousezeiger während des
Betriebs immer mal wieder einfach so in eine Ecke des Monitors
huscht? (vernetzter Firmenrechner). Trojaner? Virus? Zugriff
oder Überwachung von externer Stelle, oder …?
Weder noch.
Günstige optische Mäuse haben diesen Effekt nun mal !
Optische Mäuse haben eine Kamera, allerdings hat diese nur so 16 Pixel, also nur eine recht grobe Ahnung der Welt.
Die Maus versucht nun ein Muster in diesem Bild zu erkennen und vergleicht dieses Muster mit dem nächsten Bild. Dabei wird dann versucht herauszufinden ob sich dieses Muster verschoben hat.
Alleine schon durch das Bildrauschen kann die Maus da eine Bewegung „erkennen“ wo eigentlich gar keine ist.
MfG Peter(TOO)
Hallo
Danke schön. Wollte nur mal wissen, ob da eine fremde Person auf meinem Rechner „mitliest“ und kurz die Kontrolle beim einloggen über meine Maus übernimmt.
Da bin ich jetzt aber beruhigt. Meine (optische) Maus darf dann ruhig weiterhüpfen. Liegt ja auch in ihrer eigentlichen Natur…
Gruß,
LeoLo
Hallo LeoLo,
Da bin ich jetzt aber beruhigt. Meine (optische) Maus darf
dann ruhig weiterhüpfen. Liegt ja auch in ihrer eigentlichen
Natur…
Kein Wunder, wenn du eine Springmaus gekauft hast 
*SCNR*
MfG Peter(TOO)